• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple Configurator 1.1 bringt neue Funktionen und bessere Leistung

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
th_AppleConfigurator.175x175-75.pngDer Apple Configurator ist vor allem für Firmen interessant, die viele iDevices auf einen Schlag verwalten möchten. Mit einem Update auf Version 1.1 bringt Apple dem handlichen Tool einige neue Funktionen bei und erlaubt eine noch bessere Übersicht aller iOS-Geräte. Mit der aktualisierten Version sind folgende Änderungen umgesetzt worden: Zuverlässigere und einfachere Installation von bezahlten Apps mit Einlösecodes des VPP-Programms (Volume Purchase Program), eine neue Einstellung zum Deaktivieren der automatischen Löschfunktion von Apps oder Profilen, die vom Benutzer installiert wurden, wenn eine Konfiguration erneut auf einem betreuten Gerät angewendet wird, eine neue Einstellung zum Deaktivieren der erneuten Anwendung einer Konfiguration, sobald ein betreutes Gerät die Verbindung zum Apple Configurator herstellt und der Profileditor zeigt jetzt an, wenn ein Profil nicht auf einem betreuten Gerät installiert werden kann, da eine obligatorische Angabe in einem Feld fehlt. Der Apple Configurator ist kostenlos im Mac App Store erhältlich.[PRBREAK][/PRBREAK]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stef.applix

Boskop
Wurde auch Zeit dass sich dort was tut, und ich hoffe es geht schneller weiter.

In dieser Kategorie hat BB mit dem BES noch immer deutlich die Nase von.

Svenrique

Adams Parmäne
Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären: wir wollen für die Schule iPads anschaffen und fragen uns, ob wir die Apps für jedes der Dinger extra kaufen müssen. Am einfachsten, und diese Methode empfahl der Preium Reseller, wäre die Einrichtung eines Master iPads, dessen Backup auf die andern draufgebügelt wird, oder? Wo liegt dann der Nutzen des Configurators?

Reservist

Stahls Winterprinz
Meines Wissens nach ist das nicht erlaubt, sondern es müsste für jedes ipad jede App komplett neu gekauft werden, was entweder nur mit einem Volumentarif geht, aber die sind erst für die entsprechenden Stückzahlen verfügbar, oder alternativ eben mit der selben Apple-ID.

Allerdings ist der Gebrauch auf mehreren Geräten nur für Privatleute zugelassen.

Im Endeffekt muss man für jedes iPad eine eigene Apple-ID erstellen.

Also zu deiner Frage Svenrique:

Möglich ist das, aber nicht erlaubt.

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Volumenlizenzen verfügbar

Meine Frage konkretisiert noch mal den Bedarf an Volumenlizenzen für die Schule:

Ist es nun endlich technisch möglich, Volumenlizenzen mit dem Configerator in Deutschland zu kaufen, so wie es eigentlich lizenzrechtlich erforderlich wäre. Für jedes iOs-Gerät einen eigenen Account zu verwalten, nur weil Apple es nicht auf die Reihe bekommt, ist aus administrativer Sicht nicht zumutbar.
In Betrieben und Schulen in Deutschland können eigentlich iPads nicht legal eingesetzt werden.

Svenrique

Adams Parmäne
Der Premium Reseller sagte mir auch, dass es rechtlich nicht einwandfrei sei, es aber offenbar von Apple selbst auch nicht geahndet wird, bis die Volumenlizenzen kommen. Apple kann auch nicht ernsthaft verlangen, dass ein Unternehmen oder eine Bildungseinrichtung 50 Accounts erstellt. Komischerweise konnte mir bei Apple selbst KEINER helfen. Habe extra mehrfach angerufen, hatte jedes Mal einen anderen Gesprächspartner dran, wurde teilweise weiterverbunden... Keiner konnte mir eine Lösung nennen. Das war allerdings noch vor einem halben Jahr, also könnte mein Stand der Dinge überholt sein.

Mostindianer

James Grieve
Meines Wissens nach ist das nicht erlaubt, sondern es müsste für jedes ipad jede App komplett neu gekauft werden, was entweder nur mit einem Volumentarif geht, aber die sind erst für die entsprechenden Stückzahlen verfügbar, oder alternativ eben mit der selben Apple-ID.

Allerdings ist der Gebrauch auf mehreren Geräten nur für Privatleute zugelassen.

Im Endeffekt muss man für jedes iPad eine eigene Apple-ID erstellen.

Also zu deiner Frage Svenrique:

Möglich ist das, aber nicht erlaubt.

... andere Erklärungsform
Die Anwendungen kann man mittels einer Business Apple ID auch als Volumenpaket beziehen (vordefinierte Anzahl an Lizenzen), vorausgesetzt man ist in Apples VolumeLicence Program Mitglied.

Mittels von Apple zugesendete Codenummern (wie der allgemein bekannte GeschenkeCode) kann man dann die Anwendungen auf jedem Gerät einzel herunterladen, oder man verbindet alle Geräte mit dem Connector und lässt sie synchronisieren.

Die Faustregel ist aber
Für den Privatgebrauch gilt --> Ein Kauf, auf 5 Geräten aktivierbar.
Für den komerziellen Gebrauch gilt --> Ein Kauf, auf 1 Gerät aktivierbar, ausser bei Volumenlizenzen.

Zuletzt bearbeitet:

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
... andere Erklärungsform
Die Anwendungen kann man mittels einer Business Apple ID auch als Volumenpaket beziehen (vordefinierte Anzahl an Lizenzen), vorausgesetzt man ist in Apples VolumeLicence Program Mitglied.

Mittels von Apple zugesendete Codenummern (wie der allgemein bekannte GeschenkeCode) kann man dann die Anwendungen auf jedem Gerät einzel herunterladen, oder man verbindet alle Geräte mit dem Connector und lässt sie synchronisieren.

Die Faustregel ist aber
Für den Privatgebrauch gilt --> Ein Kauf, auf 5 Geräten aktivierbar.
Für den komerziellen Gebrauch gilt --> Ein Kauf, auf 1 Gerät aktivierbar, ausser bei Volumenlizenzen.

und wie kommt man an eine business Apple ID? bzw. wie kann man die bestehende in eine solche umwandeln. Habe noch nie von diesem Ansatz gehört.

Svenrique

Adams Parmäne
und wie kommt man an eine business Apple ID? bzw. wie kann man die bestehende in eine solche umwandeln. Habe noch nie von diesem Ansatz gehört.
Weil es das bei uns (noch) nicht gibt, das is ja die Krux. Rein rechtlich kann man iPads in Unternehmen fast nicht nutzen, es sei denn, man legt für jedes eine eigene ID an. Das kanns dann aber wirklich nicht sein. 20 Geräte/ID würden bereits einen kaum zu bewältigenden Aufwand bedeuten. Ich will doch nicht extra jemanden neu ansellen, wenn eine neue App auf jedes Gerät installiert werden soll.