• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Cinema HD display 23" - DVI Monitor an HDMI Notebook verbinden

apfelise

Erdapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
2
Hallo,

ich würde gern meinen Apple Cinema HD display 23" Monitor an mein Asus Notebook (Windows 7/ NVIDIA Grafikkarte) anschließen.
Nun habe ich das Problem, dass der Monitor nur einen DVI Anschluss hat, mein Laptop allerdings nur einen neueren HDMI Anschluss.

Bei Ebay habe ich folgenden Adapter gefunden:

http://www.google.de/imgres?q=dvi+h...=174&start=0&ndsp=52&ved=1t:429,r:0,s:0,i:109

Könnt ihr mir bitte sagen, ob dies der richtige Adapter ist oder ob ich etwas anderes zum verbinden benötige.

Vielen Dank & ein schönes Restwochenende,
eure Apfelise
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
DVI auf HDMI geht problemlos, aber umgekehrt gibt es häufig Probleme. Und zwar dahingehend, dass die ausgegebenen HDMI-Signale mit HDCP encodiert sind. Der HDCP-Decoder muss dann im Monitor vorhanden sein um das Signal zu entschlüsseln. Das Cinema-Display mit DVI-Eingang hat hat definitiv keinen HDCP-Decoder an Bord. Die Frage ist also ob das Asus-Book die Video-Daten encodiert oder nicht. Das wird dir hier im Forum vermutlich niemand beantworten können. Frage doch einfach beim Asus-Support nach.

MACaerer
 

apfelise

Erdapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
2
Hallo Apfelfreunde,

ich habe mir jetzt einen Adapter gekauft und mein Notebook eben mit dem HD Cinema verbunden. Funktioniert soweit ganz gut, nur sieht man einige Grafikfehler!? Siehe Bild.

Handelt es sich dabei um einen Defekt des HD Cinemas (Einbrenneffekt, etc vllt.?)

 

Anhänge

  • 20130202_184301.jpg
    20130202_184301.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 87

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Einen Einbrenneffekt im klassischen Sinn von CRT-Displays gibt es bei einem LCD-Display nicht. Vielmehr ist es so, dass einzelne LCD-Kristalle in den Zellen bei umschalten der Spannung nicht depolarisiert und daher nicht vollständig transparent werden. Es bleibt dann ein Schatten der vorherigen Anzeige zurück. Das ist aber reversibel und gibt sich in der Regel nach einigen Stunden wieder. Das was bei dir zu sehen hat mit einem "Einbrennen" nichts zu tun, es kann an der Grafikkarte, dem Display oder dem Kabel/Adapter liegen. Am ehesten kannst du das beurteilen, wenn du von dem fraglichen Bildschirmausschnitt einen Screenshot machst. Wenn sich beim Verschieben des Fensters mit dem Screnshot die Fehler mitverschieben liegt es an der Graka, wenn nicht dann am Display oder dem Kabel/Adapter.

MACaerer