• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple Cinema Display 23 - heute noch kaufen?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salve!

Zu Hause habe ich auf dem Schreibtisch einen 24" Dell IPS Monitor, den ich um einen zweiten erweitern wollte. Jetzt habe ich ein Angebot einer Büroauflösung bekommen... ich würde 2 Stück Apple Cinema Display 23" für zusammen 200 Euro bekommen. Eigentlich für den Preis nichts zu sagen...

Ich kenne das 23er allerdings gar nicht.

- Immerhin ist es matt
- Es hat einen silbernen Rahmen
- Es hat Apple Design
- Apple Anschlüsse

Was mich vor dem Kauf noch "bewahrt".

- Ist das ACD 23" vom Display so gut wie mein aktueller Dell 24" IPS?
- Wie schließt man an ein MBP Retina die 2 Displays gleichzeitig an? Die haben doch beide einen mDP Anschluss?
- Das 23" ACD hat USB Ports... ist aber nur USB2... für mich eigentlich dann (MBPr = USB3) unbrauchbar?

200 Euro schön und gut - aber wenn man das Zeugs nicht wirklich brauchen kann. Alternative ist eine Belkin Docking TB und ein zweites Dell 24" IPS Panel... hmmmm... was meint Ihr?

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Es ist halt nur ein TFT Monitor, kein LED oder IPS. Als Ersatz für den Dell IPS wär das schon ein technischer Rückschritt. Beide könnte man nur an einen Mac Pro mit zwei Dual-Link-DVI-Anschlüssen abschließen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-01-08 um 16.49.52.png
    Bildschirmfoto 2013-01-08 um 16.49.52.png
    204,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Hast du dir nicht auch einen Mac pro gekauft ? Warum nicht daran anschliessen ?

Ich persönlich hätte bei solchen "alten" Monitoren immer ein schlechtes Gefühl.
Alte Panels, alte Technik und (wie bei dir) nur schwer einzubinden.

Ich denke, dass das USB Hub wirst du nicht nutzen können, da du ja die Anschlüsse adaptieren musst um es überhaupt an dein MBPr zu bekommen.

Hab über Google folgenden Thread bei Mac Rumors gefunden.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Hm Du hast Recht maz_ab ... vor allem auch wegen dem Mac Pro ... mit den 2 DELL`s habe ich viel bessere Anschluss Optionen was mein aktuelles Retina und den Mac Pro betrifft...

Und wenn das Display auch noch ein Rückschritt wäre - ne - dann ist die Sache gegessen.

---
Ende :)
Ich lege mir lieber noch einen zweiten 24er DELL zu.

Danke...

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Mich würden die ACDs auch reizen.
Aber alleine, wenn etwas am Display kaputt geht, dann hat man keine Garantie und die Ersatzteile sind teuer.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Kenne diese Displays zu genüge... Viel Geld würde ich nicht dafür ausgeben. Lassen sich immerhin noch recht gut reparieren, entsprechendes technisches Know How vorausgesetzt. Wenn man das nicht hat, würde ich von einem Kauf abraten, die Geräte haben alle unterdimensionierte Spannungswandler, die irgendwann den Geist aufgeben. Habe schon für ein paar Leute hier im Forum diese Monitore repariert, das was Apple dafür verlangt geht ja auf keine Kuhhaut. Naja, hat den Vorteil, dass mein Büro vollgepflastert ist mit den Geräten, kommen ständig welche zu Entsorgung rein.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Vielleicht nicht für jeden Interessant, aber beide Displays lassen sich für jeweils 200€- 300€ in der eBucht wieder weitervermitteln. Also durchaus zum Zwecke des Weiterverkaufs nicht uninteressant. Insbesondere mit Netzteil, OVP und in gutem Zustand sehr gut verkäuflich.

winwin-win

Ribston Pepping
Ich hatte mir auch mal überlegt diesen Bildschirm für mein Macbook gebraucht zu kaufen und dann zu verwenden. Leider wollte ich nicht mehr als 200€ ausgeben (da es sich nunmal um schon recht alte Geräte handelt). Ich habe für mein genanntes Limit aber überhaupt nichts gefunden. Wie Applicator bereits angesprochen habe liegen die Gebrauchtpreise bei ebay bei über 200€ PRO Gerät. Ich weiß natürlich jetzt nicht welche Beziehung du zum Verkäufer hast, aber kaufen testen und weiterverkaufen sollte dir keinen Verlust bereiten.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
... Beziehung du zum Verkäufer hast, aber kaufen testen und weiterverkaufen sollte dir keinen Verlust bereiten.

Wenn ich an die Arbeit denke... einstellen bei Ebay, verpacken der Monitore, Geld warten, zur Post rennen, versenden, eventuell mit "dämliche" Ebay Käufer herum schlagen .... und dann meinen Stundensatz anschaue... hm, ne Danke :)

maz_ab

Saurer Kupferschmied
...und abzüglich der ebay-Gebühren ist es den Stress wohl kaum wert.

Applicator

:O Ihr lebt in einer Welt des Überflusses, wie mir scheint...

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Wieso?

Zieh mal die ebay-Gebühren ab.
Dann hast du pro Display vielleicht 90 Euro Gewinn. Macht etwa 180,- Euro gesamt.
Dann rechnest du das mal auf die Zeit runter, die du fü ebay, Post etc aufwenden musst.

Das hat nichts mit Überfluss zu tun. Nur ist der Aufwand den man hat enorm.
Gerade wenn man solche Geräte verschickt, kann es immer viel Ärger geben.

Mir wäre der Aufwand auch zu hoch.

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Es ist halt nur ein TFT Monitor, kein LED oder IPS. Als Ersatz für den Dell IPS wär das schon ein technischer Rückschritt. Beide könnte man nur an einen Mac Pro mit zwei Dual-Link-DVI-Anschlüssen abschließen.

Also TFT LCD ist der Oberbegriff für Flüssigkristall-basierte Anzeigen. Per Definition sind somit (nahezu) alle Bildschirme noch TFT LCDs, egal welche Werbelabels man ihnen verpasst.
LED ist die Technologie der Hintergrundbeleuchtung und hat nichts mit der Technologie des eigentlichen Panels zu tun. In der Tat ist das besagte Display nich LED-basiert sondern nutzt CCFL.
IPS ist letztendlich die Technologie des Panels, und das Apple Cinema Display nutzt sehr wohl die IPS-Technologie.

USB 3 ist abwärtskompatibel, du kannst problemlos USB 2-Geräte damit nutzen. Natürlich musst du dann, wenn du USB 3-Geräte mit voller Geschwindigkeit nutzen willst, diese an den MacBook direkt anschließen.

Im Grunde rate ich bei Multi-Monitor-Konfigurationen immer zu baugleichen (ideal) oder zumindest größengleichen Geräten. Erstens sieht es dann nicht so zusammengestückelt aus und zweitens hat man einheitliche Auflösungen/Pixelgrößen/Höhen.

• Like
Reaktionen: Eins33Sieben

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
:O Ihr lebt in einer Welt des Überflusses, wie mir scheint...

Ist doch eine einfache Rechnung, wie max_ab schon geschrieben hat. Nehme die Anzahl der Stunden und die Gebühren die Du hast und vergleiche diese mit Deinem Stundensatz (vor allem als Freiberufler). Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Freiberufler-Kollegen Stundenlang Dinge machen um ein paar Euro zu verdienen privat... da setze ich mich lieber die gleiche Zeit an den Rechner und verdiene deutlich mehr Geld...

Wird wieder mal OT - aber man sollte generell im Leben Kosten & Nutzen vergleichen. Erspart einem einiges ;)

PS: Heute wieder mal Ebay Gebühren bezahlt für Dez & Jan ... 307 Euro! Für ein paar dämliche Sachen, die ich die letzten 2 Monate verkauft habe... lohnt sich bald eh nicht mehr die Bucht...

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Ich würde die beiden Displays nehmen:

Pro :
-steigen im Preis
-Apple
-schicker
-haben ebenfalls ein IPS Panel , also einen sehr guten Blickwinkel
-USB Ports dürften uninteressant sein , da das Macbook doch auch als Hub verwendet werden könnte
-Aluminium
-recht dünner Rand

Applicator

Wenn ich grade 200€ über hätte würde ich mich vermitteln lassen und mit damit ein schönes Dual Display Setup an einem Mini einrichten, und mein benutztes 23er ACD verkaufen.
Nur am Rande: Mehr als 3 Stunden hat man wirklich nicht daran zu tun und so kommt man auf einen ganz netten Stundenlohn von 80-90€, von dem ein normaler Arbeitnehmer nur träumen kann. Aber wenn du mit deiner regulären Arbeit mehr verdienst: Glückwunsch, dann ist die Diskussion ohnehin überflüssig.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Ich würde die beiden Displays nehmen:

Pro :
-steigen im Preis
-Apple
-schicker
-haben ebenfalls ein IPS Panel , also einen sehr guten Blickwinkel
-USB Ports dürften uninteressant sein , da das Macbook doch auch als Hub verwendet werden könnte
-Aluminium
-recht dünner Rand

Zu 1.

Wohl kaum. Die bleiben seit Jahren zwischen 250-320 Euro. Tendenz fallend (habt die Monitore lange beobachtet).

Die werden eher sogar fallen, als steigen.

Du musst schauen, welchen Wertverlust man jetzt schon zu früher hat.

Zu 2.

Das ist ein Pro?! In wie fern?
Weil Apple ein "Premium" Verkäufer ist?
Weil Apple nur gute Produkte baut?

Als Fanboy def. ein Pro. Für jeden vernünftigen Anwender uninteressant.

Zu 3.

Trotzdem ist es alte Technik, die schon einige Jahre auf den Buckel hat.
Keine Garantie.

Zu 4.

Finde ich auch.

Zu 5.

Es gibt auch schickes Polycarbonat: im Volksmund als "Plastik" bezeichnet.

Zu 6.

Hast du die Geräte überhaupt schon mal gesehen ?
Die sind dicker als der iMac27'' von 2011.

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
1. Also ich habe in letzter Zeit nur steigende Preise beobachtet

2. ...weil wir hier in einem Apple Forum sind

3. Macht was für einen Unterschied ?

Keine Garantie stimmt.

4. -

5. Aluminium ist aber hochwertiger als Plastik

6. Ich meine den Rand an der Seite , wenn man sie zusammen stellt wäre das wichtig.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ich habe mir eben einen zweiten Dell U2412M für meinen Schreibtisch "geschossen"... die Entscheidung ist also endgültig ;) ...