• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Apple Care Protection Plan - SSD inbegriffen?

er0hst

Golden Delicious
Guten Tag,

gerade im Bezug auf die Macbook Air, und Retina Modelle finde ich die Frage interessant, ob die verbauten SSDs in der Garantie bzw einem Apple Care Protection Plan inbegriffen sind.

Explizit ausgeschlossen werden sie zwar nicht, allerdings finden sich folgende Abschnitte in Punkt 4 der Garantiebedingungen (Was ist nicht geschützt)

(vi) Verschleißteile, wie Batterien, soweit sie nicht vom Schutzumfang für Batterien unter der APP füriPod erfasst sind oder soweit der Fehler durch einen Material- oder Herstellungsfehler verursachtwurde;

(viii) Fehler, die durch normale Abnutzung oder in sonstiger Weise infolge des normalenAlterungsprozesses des Produkts verursacht wurden.

Die Frage ist nun, ob eine SSD als Verschleißteil gewertet wird, oder aber ob starker Gebrauch und ein daraus resultierender Defekt als normale Abnutzung zählt. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Vorfeld für eure Meinungen!

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Klar. So wie der RAM ja auch (und nichts Anderes ist eine SSD)... und alle anderen elektronischen Chips auf der Platine sind natürlich auch ausgeschlossen - am Ende... Apple Care beinhaltet gar kein Teil - weil irgendwie steht ja alles unter einem Verschleiß ^^

Ernsthaft. Nein - natürlich nicht!

er0hst

Golden Delicious
Hi, und vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings sehe ich schon einen Unterschied zwischen Ram und SSD, auch wenn beides Flash Speicher sind.

Ram ist im Gegensatz zu einer SSD ein flüchtiger Speicher, der bei Verlieren der Spannung auch seinen Inhalt verliert, da der Kondensator die Ladung nicht alleine Halten kann. Da hier kein Verschleiß durch Schreibzugriffe auftritt sehe ich hier kein Problem.

SSDs sind dagegen nicht flüchtig, und haben nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen. Insofern sehe ich hier Unterschiede zu den restlichen Kompontenten.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Sind denn HDD`s von ACP ausgeschlossen - die haben ja sogar einen mechanischen Verschleiß - nein!
Der EFI "BIOS" Speicherchip - der sowohl beschrieben als auch gelesen wird, ist auch nicht ausgeschlossen...
Das DVD Laufwerk mit mechanischem Verschleiß ist auch nicht ausgeschlossen...
etc...

er0hst

Golden Delicious
Gute Argumente :)

Danke für deine flotte Hilfe!