• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Care Plan - Wie lange abschließbar???

caipi01

Boskoop
Hi,

eine Frage, bin seit gaaaanz kurzem stolzer Besitzer eines iPad2.
Beim Kauf wurde ich angesprochen, ob ich nicht auch noch den Apple Care Plan für zwei Jahre abschließen möchte? Kostet 79.-€.

Um ehrlich zu sein, war ich etwas überrumpelt und habe das erstmal nicht abgeschlossen. Möchte mich erstmal darüber informieren.

Wobei wir auch gleich zu meinen Fragen kommen:

1.) Ist es sinnvoll den Apple Care Plan abzuschließen?
2.) Wie lange hat man denn Zeit, diesen "Vertrag" käuflich zu erwerben?
3.) Muss ich den Apple Care Plan dort kaufen, wo ich auch mein iPad erworben habe, oder kann ich dies auch woanders kaufen?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Caipi01

caipi01

Boskoop
...so, Punkt 3. hat sich soeben erledigt...kann man wohl überall kaufen.

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Ich finde den ACPP absolut sinnvoll:
Support, Garantieverlängerung
Du kannst den ACPP im ersten Jahr kaufen.
Ich kaufe mir den immer direkt bei Apple.

caipi01

Boskoop
...und Punkt 2. wohl auch...wenn ich´s richtig verstanden habe, geht es dabei um die einjährige Gewährleistung. Innerhalb dieser Zeit muss der ACP abgeschlossen werden, richtig?
Was mich allerdings wundert:
Dachte in Deutschland gibt es auf jedes Produkt zwei Jahre Herstellergewährleistung. Wie schafft es dann Apple hier nur ein Jahr zu verkaufen?

purzel

Melrose
2 Jahre Gewährleistung muss jeder Hersteller per Gesetz gewähren.
Die Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung. Hier gewährt Apple 1 Jahr. Und diese kannst du innerhalb der ersten 12 Monate mittels des ACPP verlängern.

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
1.) Ist es sinnvoll den Apple Care Plan abzuschließen?
2.) Wie lange hat man denn Zeit, diesen "Vertrag" käuflich zu erwerben?
3.) Muss ich den Apple Care Plan dort kaufen, wo ich auch mein iPad erworben habe, oder kann ich dies auch woanders kaufen?
1.) Ja, absolut. Wenn mal etwas passiert und die Reperatur wird teuer, wirst du dich nur ärgern.
2.) Die Herstellergarantie beträgt ein Jahr. Du kannst / musst den ACPP innerhalb dieser Zeit kaufen.
3.) Nein, musst du nicht. Mach es einfach bei irgendeinem Apple Store.

Reservist

Stahls Winterprinz
1) nein. Kommt auf das Verhältnis an. Bei einem z.b. 840 Euro MBA (Studentenpreis) n 279 Euro acpp? Definitiv nicht

oensen

Ontario
1) nein. Kommt auf das Verhältnis an. Bei einem z.b. 840 Euro MBA (Studentenpreis) n 279 Euro acpp? Definitiv nicht

Wo kostet der ACP denn bitte 279€ ?
Wenn du schon beim Macbook sparst (840€), dann kannst du ja auch den ACP günstiger kaufen (Mactrade 165€).
Wobei sich das beim kleinen Macbook Air auch eher weniger lohnt

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich sehe das immer vom Verhältnis her.

279 direkt bei Apple, und da kaufen nicht wenige, deswegen habe ich das mal als ANhalt genommen.

Das isnd hier über 30% des Gerätepreises, d.h. Apple müsste schon eine sehr hohe Ausfallrate (mit teuren Defekten) im 2. und 3. Jahr haben, damit sich das lohnt (rechnerisch).

Und falls bei Apple wirklich mehr als jedes 3. Gerät im 2. und 3. Jahr kaputt geht (Logicboard oder ähnlich teures), dann würde ich dieser Marke eher den Rücken kehren.

Anders sieht es z.B. aus, wenn ich mir ein 2500 Euro iMac hole, da 150 Euro für n ACPP sind prozentual wieder deutlich weniger.

oensen

Ontario
Der ACPP bei Apple kostet für das Macbook Air/MacBook Pro 13" 249€. Für den iMac 179€. Wahrscheinlich deshalb, weil bei mobilen Geräten die Ausfallwahrscheinlichkeit höher ist.
Aber mit warhscheinlichkeiten braucht man da eh nicht rechnen, weil es sicher eine ziemlich große "Streuung" der Defekte gibt.