• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Care Macbook Pro Early 2011 13 Zoll

johnny-w.

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo Apple-Gemeinde,

ich bin mir bewusst, dass es eine Unmenge an Threads in diversen Foren bezüglich "lohnt sich Apple Care oder nicht?" gibt und die Frage ist für mich nicht primär.
Bei meinem Gerät habe ich zwei Sachen die mich grübeln lassen:

Zunächst knackt mein Scharnier rechts ab und zu beim Öffnen und Schließen. Ich denke mal es ist durch äußere Gewalt passiert. Möglich ist, dass beim Transport etwas Druck auf den Deckel gekommen ist und dieser jetzt 1mm an einer Seite übersteht, daher dieses "Knacken". Habe das Gerät bei Service überprüfen lassen, mir wurde zugesichert dass es nicht schlimm ist und nichts brechen oder durchscheuern kann und die Frage sich stellt ob es schon so war oder durch "Selbstverschulden" passiert ist. (Dazu muss ich sagen, dass mir schon Macbooks von Apple geliefert worden sind die so verzogen waren dass sie auf dem Tisch gewackelt bzw. auf drei Füßen gestanden haben)
Dieses Knacken wurde mit der Zeit immer mehr, hält jetzt aber einen gewissen Pegel.

Der zweite Punkt ist dass mein Akku nach gerade mal 275 Ladezyklen nur noch 80% der Originalkapazität aufweist. (Trotz regelmäßiger Kalibrierung) Apple garantiert ja, dass die Akkus noch nach einem Jahr eine gewisse Kapazität aufweisen und im Falle des Unterschreitens einen Austausch durchführen.
Mein Gerät wird nächste Woche Samstag genau 1 Jahr alt und ich weiss nicht was ich tun soll. Sollte ein Defekt (besonders am Display) auftauchen und das Ding geht in den Service könnte es ja möglicherweise heissen "Selbstverschulden".

Gibt es hier vllt User die wegen einer Macke, Delle etc. einen Garantiefall abgelehnt bekommen haben?

femax

Carola
Eigentlich genau das gleiche bei mir. Also de Fehler nicht aber die frage nach dem care. Finde Apples Garantie Politik eigentlich scheiße, aber ich kaufe es mir. Möchte eifach, dass das Teil die nächsten 2 Jahre keine Faxen macht. Und wenn, wegbringen, reparieren - fertig. Ist zwar schon eine Menge Geld aber ich mache es. Wenn du jetzt nicht hungern musst falls du es dir kaufst und dein mb auch noch etwas behalten willst ( wo bei ein care beim wiederverkauf auch sehr gut ist) mach es. Ich würde mich aber auch nicht ärgern wenn 2 Jahre nichts dran ist und ich es umsonst abgeschlossen habe. Das musst du auch Bedenken..
Lg

Reservist

Stahls Winterprinz
Zum Akku:

Der Akkuaustausch ist deutlich günstiger als ein ACPP.

Ansonsten: Außer bei den extrem teuren Geräten halte ich von ACPP nichts. 10-30% des Gerätepreises (extremes Beispiel: MBA als Student für 835 Euro und ACPP für 270 Euro) für eine Garantieverlängerung steht einfach nicht im Verhältnis zu den erwarteten Schäden, zudem man das Gerät ja trotzdem noch irgendwie reparieren kann.

Hallo jonny.
Ich kann deine Frage durchaus verstehen, da ja AppleCare nicht gerade günstig ist, aber es steckt etwas dahinter.
Um dir die ganze Sache etwas zu erläutern zeig ich dir die Vorteile, die man mit AppleCare hat.

AppleCare verlängert die gesamte Garantie deines MB auf 3 Jahre.
Darin enthalten ist neben dem hardwaretechnischen Support, der oft nicht beachtete Telefonsupport von Apple, der meiner Meinung nach zu einem der besten technischen Supports der Elektronikindustrie gehört.

An einem Beispiel:

Ich hatte ein Problem mit der Synchronisation meines IPhones mit ITunes.
Unterm Strich hatte ich 3 Fragen, bei denen mir der Applemitarbeiter Schritt für Schritt geholfen hat.
Das Ganze hat so ca. 75-80 min. gedauert.
Mein Problem war gelöst und ich führte anschließend mit dem Mitarbeiter eine Diskussion über die Preisgestaltung und den Grund des hohen Preises des AppleCare.
Daraufhin erklärte er mir, dass das Gespräch, dass ich gerade mit ihm geführt hatte, ohne AppleCare ca. 70€ gekostet hätte.
Und das der Preis, der für das AC verlangt wird, sich im laufe der 3 Jahre (oder beim IPhone 2 Jahre) über die Zeit rentiert.

Das ist der Grund warum ich auf jeden Fall ein AC-Packet zum MB dazukaufen würde.
Ich hoffe ich konnte dir in deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen.
Lg Holly

gruener_igel

Rhode Island Greening
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - habe selbst gerade Apple Care für meinen iMac erworben, nachdem bei einem Bekannten das Display nach knapp drei Jahren den Geist aufgab (und er hatte leider keine Garantieverlängerung).

Also - lohnt sich wirklich! Und wenn du sparen willst/musst, spare beim Preis, lies dir aber vorher UNBEDINGT dies hier durch:

http://www.apfeltalk.de/forum/applecare-plan-g-t173533.html

Das heißt, wenn dir der Verkäufer nicht alle vier Bestandteile (CD, Registrierungscode, Hülle mit Seriennummer, Kaufbeleg) liefern will - lass' es sein und kauf' woanders! Ich wäre beinahe auf ein vermeintliches Schnäppchen 'reingefallen...

Reservist

Stahls Winterprinz
Also - lohnt sich wirklich!

Nö, wie alle Versicherungen lohnt es sich nicht, sondern nur für den Anbieter.

Rechenbeispiel:

Ich kaufe drei Macbook Airs a z.B. 1000 Euro.
Zzgl. für jeden einen ACPP für 280 Euro => 840 Euro.

D.h. bei min. einem der MBAs "muss" das Logicboard kaputt gehen + irgendein anderer Schaden, damit sich die ACPP gerechnet hätten.

Wenn allerdings bei 1/3 der Produkte solche schwerwiegenden Schäden im Zeitraum von Jahr 2 und 3 auftreten, dann würde ich mir überlegen, ob ich diesen Produkt weiterhin mein Vertrauen schenke.

Denn Qualitätsmängel sind Sache des Herstellers die abzustellen, nicht die Kompensation durch einen kostenpflichtigen Garantieverlängerung durch den Kunden.

Eine andere Geschichte ist der Telefonsupport, wenn man eh weiß, dass man den nutzt und das auch über längere Zeit, dann kann sich das wieder rechnen, aber ich behaupte mal, dass zumindest hier im Forum, das nur relativ wenige nutzen.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Naja, etwas weit hergeholt die Rechnung. Die wenigsten werden 3 MBPs besitzen und wenn mich jetzt ein Logicboard-Schaden bei einem Gerät ereilt, komme ich locker über den Anschaffungspreis des ACPPs. Da ist es mir völlig egal, wie die Ausfallquote bei den MBPs generell ausfällt.

Reservist

Stahls Winterprinz
Das ist ja nur ein Rechenbeispiel, könnte ja auch drei Macbooks hintereinander sein.

Aber mit deiner Begründung wäre es ja auch in Ordnung z.b. 600 Euro für einen ACPP zu zahlen, ein Logicboardschaden ist ja teurer.

Du versicherst ja auch nicht deine Waschmaschine o.ä.

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Du versicherst ja auch nicht deine Waschmaschine o.ä.

Die hat ja auch 2 Jahre Garantie ;)

Egal, im Endeffekt muss man selbst wissen, ob man 2 weitere Jahre Garantie teuer bezahlt. Manche können sich vielleicht eine unverhoffte Reparatur oder gar ein neues Gerät bei Totalschaden nicht leisten und sichern sich deshalb gleich für 3 Jahre ab.

tedi

Golden Delicious
würde mich der Fragestellung gerne anschliessen, aber ein neuen "Stein" ins Spiel bringen, ich spiele mit dem Gedanken statt ACPP den Gravis Pro zu nehmen... was ist den davon zu halten??? Umfänge gleich oder gar besser!?
gruß Carsten

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Du kannst bei der Gravis Versicherung dein Gerät nur zu einem Gravis-Store bringen, die es dann nach Berlin weiterschicken, egal wo du es abgibst. Schnelle Reparatur kannst du also vergessen. Ansonsten dürfte dieser Thread ganz aufschlussreich rein: KLICK