• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Apple Care beim Macbook Pro Mid 2012 15" Retina ?

GTA

Gloster
Hallo, ich habe mir günstig ein gebrauchtes Macbook Pro mit Retinadisplay zugelegt. Das Gerät habe ich bewusst ohne SSD gekauft. Eine passende habe ich schon besorgt.
Jetzt habe ich einfach mal so bei Apple die Seriennummer überprüft und offenbar hat das Gerät sogar Apple Care, da die Garantie noch bis März 2016 läuft.
Da das Gerät allerdings schon geöffnet war und die SSD herausgenommen wurde kann ich Apple Care sowieso vergessen oder?
Ich kenne mich mit Apple Care auch überhaupt nicht aus. Wenn man dafür irgendwelche Papiere braucht kann ich es sowieso vergessen.

Danke!

Necrosis

Goldparmäne
Du brauchst dafür nur die Rechnung, und häufig nicht einmal das, da die Daten bezüglich deiner Garantielaufzeiten über die Seriennummer direkt in deren System sind. Und auch wenn das Gerät schon einmal geöffnet wurde, würde ich bei Problemen dennoch einfach mal hingehen. Du musst es ja nicht erwähnen. Nur wenn du gefragt wirst, solltest du natürlich nicht lügen. Aber wenn prinzipiell habe ich schon mehrfach von bekannten mitbekommen, dass auch modifizierte MacBooks durchaus repariert wurden, solange nicht der modifizierte Teil betroffen war.

Bisher habe ich den Apple-Service und auch die autorisierten Service-Provider als sehr unkompliziert wahrgenommen, was so etwas angeht. Aber rechtlich könnten sie dir wahrscheinlich eine Reparatur verweigern.

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Garantie läuft noch immer.

Das austauschen von HDD und RAM ist nicht verboten, wird aber dann aus der Garantie genommen.
Auf das übrige Gerät bleibt die Garantie erhalten, samt Apple Care!

Es genügt die Serial-No. welche auf dem Alu Boden eingraviert ist oder im Menü "Über diesem Mac" angezeigt wird!

Edit: Eine Reparatur wird NUR auf ausgewechselte Teile, sofern eigenhändig ausgeführt, verweigert.
Die Gesamtgarantie ist NICHT betroffen.

GTA

Gloster
Also ist das wie mit der normalen 1-Jährigen Garantie. Das wäre natürlich super, aber bist du dir sicher beim Retina-Gerät? Denn den RAM kann man bei diesem nicht austauschen der ist fest eingebautm, was ich eine Sauerrei finde. Bei 16GB halte ich zwar eine Erweiterung meinerseits auch in Zukunft für unwahrscheinlich, da ich jetzt noch nicht einmal 8GB brauche *lol* aber was mache ich wenn der RAM abstirbt? Bei ifixit gibt es nicht einmal einen Guide für den RAM-Austausch. Der RAM ist soweit ich weiß an das Board gelötet!
Die SSD kann man allerdings auswechseln, deshalb vermute ich das dies dann in Ordnung sein sollte?
Noch ein halbes Jahr Apple Garantie wäre natürlich eine feine Sache! :D

Was ich mich schon immer gefragt habe, gillt die Garantie eigentlich weltweit? Ich habe damals mein 5S aus London ganz einfach in Frankfurt austauschen können.

Necrosis

Goldparmäne
Laut Apple gilt zumindest bei Apple Care der Hardware-Service weltweit, d.h. du kannst da zu jedem Apple Store hingehen.

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Lt. den Garantiebedingungen gilt die Abdeckung weltweit - das ist ja gerade eine Stärke von AppleCare. Habe zwei Leute mit US MacBooks in meinem Freundeskreis, welche einen Garantiefall hier in Deutschland abwickeln konnten. Sieht also gut aus.

GTA

Gloster
Nice... Würde der Computer eigentlich vor ort im Apple Store repariert werden oder eingeschickt oder kommt es drauf an? Ich denke bei einem Macbook bekommt man nicht so leicht ein Austauschgerät wie beim iPhone.

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Korrekt, Austauschgeräte bekommst Du beim MacBook im Normalfall nicht. Du gehst in den Store, die untersuchen das Problem, grenzen den Fehler ein und bestellen, falls nicht vorhanden, ein Ersatzteil. Dauert je nach Lieferzeit ein paar Tage (oder auch Wochen :(). Anschließend kannst Du das Gerät wieder im Store abholen.

Necrosis

Goldparmäne
Das kommt immer drauf an, was defekt ist, was aus Lager ist, und was sie dir zumuten wollen oder können. Viele Dinge können recht schnell erledigt werden, bei mir wurde auch eine größere Reparatur direkt im Store gemacht, allerdings bei mir mit einem Tag Wartezeit, bis man es wieder abholen konnte (Display-Tausch).

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Also ist das wie mit der normalen 1-Jährigen Garantie. Das wäre natürlich super, aber bist du dir sicher beim Retina-Gerät? Denn den RAM kann man bei diesem nicht austauschen der ist fest eingebautm, was ich eine Sauerrei finde

Es betrifft nur Geräte und Teile die man eigenständig auswechseln kann. Also HDD und RAM sofern nicht verlötet.

Es ist einem Laien zuzumuten, dass er das Teil ohne elektrotechnisches Wissen (Grundwissen vorrausgesetzt) wechseln kann ohne Beschädigungen zu verursachen.

Hier ist laut DIN VDE 0-100 eine Spannung bis 50V Gleichstrom vorgesehen, korrigiere mich einer mit der Spannung wenn ich falsch liege.

Habe meine Aussagen auf allgemeine Geräte bezogen, nicht ausschließlich auf Retina Modelle.

GTA

Gloster
Das hört sich ja ganz gut an. Also habe ich wohl noch Apple Care bis März 2016. Das Glück scheint momentan auf meiner Seite zu sein.
Ich habe die entsprechende SSD auf eBay (original aus Macbook Pro von Samsung) für 60€ ganz zufällig ergattert, zwar nur 128GB aber das langt mir. Ich dachte einen Moment davor noch, dass ich eine handelsübliche 2,5 Zoll SSD verbauen kann. Mein vorheriges MBP hatte auch die ganze Zeit eine 128GB SSD (ich habe alle wichtigen Daten auf externen Medien und das wird auch so bleiben).
Ich habe mich mal eben umgesehen und finde gerade mal zwei Originale zu wucher Preisen 199€ für 128GB und 229€ für 256GB. lol

Zuletzt bearbeitet:

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Also für 60€ hast Du, so sie denn einwandfrei ist, ein absolutes Schnäppchen gemacht. Ich persönlich fände 128 GB zwar etwas knapp, aber wenn Du sowieso alles auf externe Festplatten auslagerst, könnte das passen ;)

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Die Preise für solche SSD's sind üblich, entsprechend der Angebote und Nachfrage.

Es sind halt Apple spezifische Flash Speicher.

Herzlichen Glückwunsch zu einem so der geringen Preis :)

GTA

Gloster
Ja, da hast du wohl recht... Es gibt ja kaum Angebote.

stann

Fießers Erstling
Die SSD beim Retina ist KEIN "Selfservicepart" wie die HDD bei den älteren Geräten. Sollte der ARS oder der AASP dort eine nicht dokumentierte Veränderung feststellen, werden sie jeglichen Service ablehnen.