• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Bücher App und Monterey

chris1782

Golden Delicious
Registriert
30.01.23
Beiträge
8
Guten Abend,

ich bin neu hier und habe eine Frage an die Community.
Ich blicke bei der Bücher App und OS Version Monterey nicht mehr durch. Schon lange finde ich diese App immer unpassender für eigene Dokumente (Pdfs etc.)
Jetzt nach dem Neuzugang einen Mac Mini und der OS Version Monterey blicke ich folgendes nicht mehr:
Der Speicherort der Dokumente soll lokal in der library sein. Beim Import der Dokumente aber erfolgte ein Upload in die Cloud.
Meine Frage: Wo kann ich den Speicherort der Dokumente bestimmen und wo ist dieser neun wirklich?

Danke für Eure Hilfe und Gruß Chris
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wenn Du den Sync von Büchern aktiviert hast, werden diese lokal irgendwo in der Library gesichert und zusätzlich in die iCloud geladen. Den Speicherort der Dokumente kannst Du nicht selbst bestimmen meines Wissens nach.
 

chris1782

Golden Delicious
Registriert
30.01.23
Beiträge
8
Danke @fotolli für deine Antwort.
Das ist ja seitens apple sehr ungenügend. Wo kann ich denn den Sync aktivieren bitte?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Naja, es ist halt in erster Linie für EBooks gedacht. Da ist es eigentlich egal, wo die gespeichert werden, weil die App sie eh aus der Cloud lädt. Die Synchronisation schaltest Du in den Systemeinstellungen unter "Apple-ID" und dann "iCloud", "iCloud Drive", "Optionen" ein.

Für die Verwaltung eigener PDFs würde ich eher eine App wie "Documents" oder die Bezahl-Version "PDF-Expert" nutzen.
 

chris1782

Golden Delicious
Registriert
30.01.23
Beiträge
8
Okay. Den Eindruck hat man definitiv von diesem Programm.
Meinst du Documenta von Readdle?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Documents von Readdle. Richtig. Es gibt aber auch noch jede Menge andere Apps, die PDF-Dateien gut verwalten können.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also ich nutze sehr gerne PDF Expert. Das ist im Grunde die bezahlte Version von Documents. Bin damit sehr zufrieden.
 

chris1782

Golden Delicious
Registriert
30.01.23
Beiträge
8
Aber PDF Expert erfüllt keine Dateiverwaltung und Synchronisation mit iOS oder etwa doch?
Eine Dokumentverwaltung schwebt mir vor. Hast du Erfahrungen damit?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Synchronisieren von Dateien läuft bei PDF Expert wie bei den meisten Apps über iCloud Drive.

Bezüglich des Stichwortes Dokumentenverwaltung: Am besten, Du beschreibst mal, was Du konkret gerne machen möchtest. Dann ist die Frage leichter zu beantworten.
 

chris1782

Golden Delicious
Registriert
30.01.23
Beiträge
8
Moin,

ich suche eine App, zum betrachten und verwalten von PDF Dokumenten und evtl. epubs.
Das ganze soll überwiegend lokal am Mac sein. Einzelne Dokumente möchte ich gerne mit dem iPhone synchronisieren. Gerne lokal und ohne cloud-Dienst.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Was meinst Du mit "einzelne Dokumente möchte ich gerne mit dem iPhone synchronisieren"? Nur die Dokumente an sich, sondern auch sowas wie Lesestand/Position. Letzteres geht meines Wissens nach nur über eine Cloud. Dokumente von Netzwerkcomputern synchronisieren können Apps wie "Filebrowser" und das bereits erwähnte PDF Expert.
 

chris1782

Golden Delicious
Registriert
30.01.23
Beiträge
8
Nein. Ich muss keinen Lesestand synchronisieren.
Eine Dokumentenverwaltung lokal am Mac schwebt mir vor. läuft wohl auf eine simple Ordnerlösung hinaus....
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Alle Lösungen die mir einfallen würden über eine Cloud synchronisieren. Da aber iCloud ja "dabei" ist, wäre das doch die einfachste Lösung oder? Was spricht dagegen? In PDF Expert habe ich in der iCloud eine schöne Dokumentenstruktur angelegt, die wunderbar zwischen allen Geräten synchronisiert.
 

chris1782

Golden Delicious
Registriert
30.01.23
Beiträge
8
Dann muss ich mich erst dran gewöhnen. Hatte auf eine schöne App-Lösung gehofft ala iTunes. Leider erfüllt iBooks dieses nicht mehr (aktuell)
Danke dir für deine Hilfe