• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Apple Blog - "bezahlte" Autoren einstellen.

• Ersteller User 162494
  • Erstellt am

User 162494

Gast
Hallo,

ich habe eine eigenen Apple Blog der täglich von 10.000 Nutzer aufgerufen wird. Da ich bald weniger Zeit habe, suche ich momentan nach Autoren. Blablabla. Ich habe dann gestern einen Artikel eröffnet in dem steht, dass ich keinen Lohn zahlen kann, aber jeder Autor für jeden 25sten Artikel eine iTunes Karte im Wert von 15€ Guthaben Karte von mir geschenkt bekommt. Darüber hat sich ein Leser fürchterlich aufgeregt, dass ich Dumpinglöhne vertreiben würde und das wäre sowas von illegal.

Was haltet ihr davon? Ist das illegal? Meiner Meinung nach ist das doch kein Lohn, sondern ein Geschenk. Und des weiteren gibt auch Blogs, die weder Lohn zahlen, noch Geschenke machen?!

Achja. Das soll nicht als Ausruf gelten, dass ich hier angeblich nach Autoren suche! Ich möchte das Forum ja nicht ausnutzen. Jede Nachricht auf Anfrage eines Autorenplatzes wird ignoriert!

Danke für eure Antworten und Gruß,

stary

Uelzener Rambour
Ich würd sagen hängt davon ab wieviel Arbeit so ein Artikel macht!

Wenn ich einen Artikel pro Tag in 10 Minuten schreibe dann finde ich das mit den 15 Euro ganz gut.
Wenn ich dann aber selber noch recherchieren soll und dabei paar Stunden draufgehen dann ist das in jedem Fall nicht gerechtfertigt.

Du willst ja auch das die Artikel eine bestimmte Qualität haben nehme ich an.

Aber wie üblich würde ich mal sagen gilt hier,
Wer mit den Bedingungen nicht einverstanden ist soll es doch von Haus aus bleiben lassen.

PS.
Bei einem Blog mit 10000 Nutzern täglich sollte doch schon relativ gut mit bisschen Werbung verdient sein. Wie wärs damit, dass auf die Blogger zu verteilen die dafür ihre Zeit opfern ;)

User 162494

Gast
Das mit der Werbung wäre eine Idee, da habe ich mich weitläufig mit beschäftigt.

Aber grundlegend ist das nicht illegal und geht als Dumpinglohn oder? Auf machen anderen Blogs gibt ja es weder Löhne NOCH Geschenke?!

Gruß,

Teo

Schweizer Glockenapfel
Es gibt einen Unterschied ob ausgebildete Journalisten von ihrer Tätigkeit leben wollen oder ob man aus Liebhaberei ein paar Artikel im Monat schreibt. Das eine ist Beruf, das andere ist Hobby. Ich gehe bei deinen potentiellen Autoren mal von letzterem aus. Eine kleine Entlohnung für sein Hobby zu bekommen ist immer nett. Mit 0,60€ pro Artikel lockt man natürlich eh keine Maus hinterm Ofen hervor, daher wird ohnehin niemand des Geldes wegen bei dir Autor werden. Wie wäre es denn aber mit Alternativen? Lasse z.B. jeden Autor auf Wunsch seinen eigenen Flattr-Button unter ihren Artikeln einblenden, dann können die User selbst entscheiden, wem sie etwas extra zahlen wollen. Bevor du dir Leute ins Boot holst, zu denen du keine persönliche Beziehung hast und die nach 5 Artikeln demotiviert inaktiv werden, würde ich lieber auf eine kontinuierliche Entlohnung oder eben persönlichen Kontakt setzen.

Illegal ist das sicher nicht. Wenn du das ernsthaft glaubst (und nicht auf die Idee kommst einfach danach zu googlen), weiss ich aber auf wessen Blog ich keine kompetent recherchierten Artikel mit realitätsnaher Bewertung von Produkten erwarten werde...

PS.
Bei einem Blog mit 10000 Nutzern täglich sollte doch schon relativ gut mit bisschen Werbung verdient sein.

Bwahahaha

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Wenn die Rechnung von Stary stimmt, dann wäre dies ein Stundenlohn von 3,6€. ;)
Auch wenn ich es selbst nciht nutzen würde, fänd ich den Flattr Button besser, denn der animiert zum gute Texte schreiben, was deine Qualität sichert oder gar verbessert.

JvW

Kaiser Alexander
es gibt Millionen Leute, die unentgeltlich gute Inhalte schreiben und einstellen - zum Beispiel hier. Manch eine Antwort ist qualitativ deutlich besser, als viele Beiträge von bezahlten Leuten - und alles, was es gibt ist Karma. Kein Problem.
Wenn AT jetzt für jeweils tausend Karmapunkte eine iTunes-Karte oder ein iPad rausgeben würde, würden sich bestimmt viele furchtbar aufregen, was?
(ich meine, was soll man mit den ganzen iPads schon anfangen?)

Du bietest das so an, es ist kein Job, sondern Freizeitbeschäftigung, niemand muss das tun - also, was regen sich die Leute auf?

Balkenende

Roter Winterkalvill
Alles Quatsch.

Man kann allenfalls darüber nachdenken, ob eine übliche Vergütung geschuldet ist.

Und bei freien Beiträgen in einem Blog ist die übliche Vergütung Null.

Da gibt es nichts hinzuzufügen.