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Apple betritt die Spielarena: Bringt Windows-Spiele auf Macs

Jan Gruber

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Jan Gruber
Die Zeit der eingeschränkten Spielmöglichkeiten auf dem Mac könnte bald der Vergangenheit angehören. In einem bemerkenswerten Schritt hat Apple einen Weg gefunden, bekannte Windows-Spiele auf Macs laufen zu lassen.

Lange Zeit waren Macs für Spieleentwickler:innen eine tote Zone. Doch mit der Einführung der Macs mit M-Chips hat sich das Bild gewandelt. Selbst das Einsteigermodell bietet ausreichend Grafikleistung, um viele aktuelle Spiele auszuführen. Trotzdem blieb die Portierung anspruchsvoller Games auf den Mac für viele Entwickler:innen uninteressant.

Das neue Werkzeug im Spiel: Game Porting Toolkit​


Apple hat die Antwort darauf auf der Worldwide Developers Conference in Form des neuen Game Porting Toolkit angekündigt. Dieses Toolkit ermöglicht es Entwickler:innen, viele Schritte bei der Portierung von Windows auf den Mac zu unterstützen. Es stellt eine Laufzeitumgebung bereit, die DirectX-12-Spiele mit Intel-Programmcode direkt auf M-Macs ausführt.

Windows-Spiele auf Macs: Erfolgreiche Tests und Zukunftsaussichten​


Die Mac-Gemeinschaft hat bereits eine Reihe von Spielen erfolgreich getestet. Viele Spiele laufen im Apple-eigenen Emulator ohne Anpassungen mit akzeptablen Bildraten. Apple selbst hat ein Framework entwickelt, das Befehle an die DirectX-Grafikkomponente "Direct 3D" in Metal übersetzt. Apple plant möglicherweise, diese Technologie in Zukunft mit macOS auszuliefern, um Windows-Spiele unangepasst auszuführen.

Mit diesen Fortschritten lässt Apple die Gaming-Welt aufhorchen. Dieser Schritt könnte die Einstellung vieler Spielehersteller:innen und Spieler:innen gegenüber dem Mac verändern.

Via The Verge

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Jan Gruber

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Naja..

damit:


ist das Thema dann genau da, wo es auch vor 10 Jahren schon war.
Apple will, wird bestimmt demnächst aber von jetzt an wirklich! So ernsthaft!
Demnächst! Versprochen!

Naja ... muss ja nicht unbedingt dann eine dedizierte Grafikkarte sein und State of The Art Top Notch AAA Gaming.
Alles was so 2-3 Jahre Alt und Älter ist kann man damit relativ schick und flott konvertieren wie es aussieht. Damit sollten wir ggf einige gute etwas angestaubte Spiele (Wie Death Stranding eben) kriegen.
 

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Seidenapfel
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Apple mag zwar das Tool bereit stellen, jetzt müssen sich allerdings noch die Entwickler dran machen. Und wo soll da das Interesse herkommen für 10% Marktanteil und davon ein Viertel an Spielen interessierten den Aufwand zu treiben?