Dafür langen sie selbst kräftig zu:
In einem Paper wurde untersucht, welche Daten Android und iOS an Google bzw. Apple senden. Sehr informativ. Ich zitiere mal…
www.kuketz-blog.de
Es gehört zur Natur der Sache. Man kann nichts verändern oder „verbessern“ wenn man keinen Input bekommt was draußen läuft. Mir fallen regelmäßig Dinge auf die auch bei Apple nicht richtig laufen.
Erstes Beispiel ist ein automatisches Update eines iPads obwohl das deaktiviert war.
Dazu dann regelmäßige die automatische Aktivierung von BT nach einem Update obwohl vor einem Update immer aus.
Als ich jetzt ein neues iPhone der Arbeit erhalten habe kam plötzlich die Einladung eines Freundes für ein Fotoalbum das er mit mir teilen wollte, Problem hierbei ist nur das ihm meine Cloudadresse der Arbeit nicht bekannt ist, meine ArbeitsappleID ist auch nicht mit meiner privaten verknüpft und das beste ist dass er aktiv keine Einladung gesendet hat.
Nächster Punkt, ich habe die Ortung auf dem Arbeitshandy komplett aus und dennoch fragten mich die Apple Apps ob sie die Ortung nutzen dürfen als ich diese erstmalig startete. Wenn die Ortung komplett ausgeschaltet ist dann braucht man mich das nicht fragen.
Die dauernde Penetranz mit den Updates die mit zunehmender Dauer des Ablehnens heftiger und in immer kürzeren Abständen kommt. Und dann kann ich diese dumme 1 bei Einstellungen nicht ausstellen, ich kann für jede App die Mitteilungen ausschalten, nur für die Einstellungen nicht. Das hat halt seinen Grund. Auch die Sache mit Apple Pay, bei einer Neueinrichtung bleibt die 1 so lange stehen bis man Apple Pay aktivieren möchte und es dann abbricht.
Für mich tun sich Apple und Google rein gar nichts mehr. Apple verkauft sich nur besser und macht jetzt einen auf Trackingengel. Warum kann ich als User der bei Apple den Datenschutz schlechthin erleben soll nicht seit jeher Tracking unterbinden? Warum wird uns eine Funktion nun als "One more thing" (übertrieben dargestellt) verkauft?
Die Apps hören zu, filtern quer über Apps, über Safari usw und nun sagt Apple wir sind da jetzt so weit und wir sind für euch da. Super, danke euch.
Es geht für alle Anbieter in erster Linie um das Geld was sie einnehmen, bei Apple ist es eine Mischung aus viel Hardware und halt Software/Daten, bei Google ist es mehr Software/Daten als Hardware. Wer ist nun besser? Will ich gar nicht mehr bewerten weil man hier eh nicht ans Ziel kommen wird.
Was Apple nun gefühlt macht ist folgendes, sie unterbinden das Tracking. Dann sagen die Anbieter so können wir die Apps nicht mehr kostenlos anbieten, ergo wird man Abo Gebühren einführen, Apple verdient Geld, der Anbieter verdient noch mehr Geld und alle werden zufrieden sein.
Google nutzt seine Macht aus um ein Monopol zu erlangen? Was möchte Apple denn genau anderes? Apple will doch auch alles von uns, Geld für Musik, Cloud, die iPhones, iPads, Watches und für alle anderen Produkte. Apple will das Tracking für uns reduzieren? Warten wir einfach mal ab..