• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple-Basher-Mythen und was dahintersteckt

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.103
Apple hat noch nie etwas selbst erfunden. Apple hat Beweise im Verfahren gegen Samsung gefälscht. Das iPad-Design ist nicht schützenswert weil das Design keinen Wert hat. Apple zensiert was der iOS-Anwender an Inhalten auf dem Gerät hat. Das iPhone ist keine Erfindung, das gab es alles vorher schon. Apple verdient sich dumm und dämlich an fest eingebauten Akkus. Apple verdient am AppStore ohne Gegenleistung. Apple beutet chinesische Arbeiter aus. Apple baut geschlossene Systeme. Apple zwingt iPod/iPad/iPhone-Nutzer zur Nutzung von iTunes. iOS-Geräte können kein Flash. MacOS ist nicht sicherer als Windows / ist nur so wenig angegriffen wurden wegen der geringen Verbreitung.

All diese Behauptungen begegnen einem immer wieder - ich arbeite gerade an einer Art "FAQ" der Apple-Mythen, um Bashern einfach per Link eine mit Belegen versehene Gegendarstellung vor die Nase knallen zu können - als Gegendarstellung wenn es nicht stimmt oder als Erklärung wenn es im falschen Licht erscheint. Ganz unkommerziell, einfach um der Sache willen.

Wer Lust hat, dabei zu helfen, ist eingeladen, dies zu tun -- einfach Behauptung und Gegendarstellung in Stichpunkten mit Links zum Beleg liefern, ich werde das dann aufbereiten. Bitte den Nick oder Namen nennen, den ich drunterschreiben soll.

Vielleicht ist das am Schluss so gut, dass es hier auf der Site landet.... Ansonsten halt auf meiner. Alle obigen Begauptungen sind schon drin.
 

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.103
Erster! - Was Apple zuerst auf den Markt brachte

Moin,

aus purer Neugierde und weil ich so eine Liste noch nirgendwo gesehen habe, würde ich gern mit euch sammeln. Nämlich alles, wo Apple markttechnisch Vorreiter war, auch bei Dingen, die es grundsätzlich schon gab, aber durch Apple zum Massenphänomen wurde - wie Trackpads in Laptops, Mehrfingerfähige Trackpads, etc.

Vllt. kriegen wir ja eine Art Timeline von diesen Dingen zusammen...
 

quiddjes

Altgelds Küchenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.103
Diese Trolls führen dazu, dass Leute aus dem Bekanntenkreis plötzlich glauben, Apple Kunden würden abgehört und zensiert -- Und den Leuten erzählt man dann das gleiche. Jedem Einzelnen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Warum? Ich erzähle keinem irgendwas, weil ich mich auf diese Art überflüssiger Diskussion gar nicht einlasse. Es gibt Themen, und dazu zählen neben Kirche, Politik und "ich hab`den Längsten" auch Computer, bei denen ist mit Argumenten wenig zu holen. Entweder, die anderen hören nicht zu, wollen gar nicht zuhören oder sind schlicht zu dumm dazu.
Warum soll ich mich rechtfertigen, jemanden bekehren oder mich überhaupt damit abgeben? Kriege ich dafür Geld von Apple? Erleichtert es mein Leben? Ändere ich irgendwas? Arbeite ich auf Provision bei einem Apple Händler? Wenn du nicht eine Frage mit "ja" beantworten kannst, ist das überflüssig wie eine Gastronimiekritik über McDonalds.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
ich glaube eines der ersten Dinge, die Apple erfunden hat war das Fensterbasierte Betriebssystem.. dann irgendwann der Rechtsklick... USB... FireWire... gibt so viel :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Diese Trolls führen dazu, dass Leute aus dem Bekanntenkreis plötzlich glauben, Apple Kunden würden abgehört und zensiert -
Und?

Im Grunde genommen wäre es doch positiv für uns Kunden, wenn Apples Image einen kleinen Knacks bekommt. Apple wird zunehmend arroganter und entwickelt gefährliche monopolistische Eigenarten.
 
  • Like
Reaktionen: Phlip

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mod Info:

Ich habe die Themen zusammengelegt, weil sie thematisch fast identisch sind.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich glaube eines der ersten Dinge, die Apple erfunden hat war das Fensterbasierte Betriebssystem..
Die Fenster hat sich Apple von Xerox abgeschaut.

Apropos abgeschaut:
Die iPhone-Oberfläche sieht in vielen Dingen den ersten Palm-OS-Versionen ähnlich und den All-in-One-Computer hat Commodore Ende der siebziger Jahre auf den Markt gebracht. Und und und.

Fun facts: Der Mauszeiger unter Mac OS X ist schwarz und unter Windows weiß. Microsoft Excel und PowerPoint wurden für Mac OS entwickelt und erst nachher auf Windows portiert. Lange Zeit vor Microsoft brachte Apple mit dem Pippin eine eigene Spielekonsole auf den Markt - Während Microsoft mit der Xbox einen abgespeckten PC verkaufte, war Apples Pippin ein abgespeckter Mac)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sarandis12

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.05.10
Beiträge
332
Dann gibts noch den "Papierkorb" auch von Steve :D

EDIT: Bzw. die Idee, Inhalte zu löschen und sie danach nochmal wiederherstellen zu können ;)
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Ob man das jetzt hierzu zählen kann, keine Ahnung. Aber die abgerundeten Ecken (z.B. beim Design vom iMac, aber auch damals bis Mac OS X 10.3 oder so) waren angeblich auch eine Idee von Steve Jobs, da man Ecken an "jedem Tisch, jeder Verkehrsinsel" findet.
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Was ist denn bisher aus diesem FAQ geworden? existiert da schon was?