• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple arbeitet an Face-ID-Türklingel mit MagSafe-Unterstützung

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
27.069
Geschrieben von: Michael Reimann
Woodcessories Apple Face-ID-Türklingel

Apple entwickelt eine Face-ID-gestützte Türklingel, die drahtlos mit einem kompatiblen Türschloss verbunden werden kann. Laut einem neuen Leak könnte die Klingel zudem über MagSafe-Unterstützung verfügen.

MagSafe ist auf iPhones eine magnetische Verbindungstechnologie für kabelloses Laden und Zubehör. Falls Apple MagSafe in die Türklingel integriert, könnte dies bedeuten, dass sie kabellos aufgeladen wird. Unklar bleibt, ob es zusätzlich eine USB-C-Schnittstelle für kabelgebundenes Laden geben wird.

Einführung frühestens 2026 erwartet​


Bloomberg-Reporter Mark Gurman hatte bereits vor Monaten über Apples Pläne für eine Türklingel mit Face ID und ein smartes Türschloss berichtet. Laut seinen Informationen ist eine Markteinführung nicht vor 2026 zu erwarten.

Neben der Türklingel soll Apple auch an einem HomeKit-kompatiblen Smart-Home-Hub sowie an einer eigenen Sicherheitskamera arbeiten. Damit könnte das Unternehmen in den kommenden Jahren seine Smart-Home-Strategie deutlich ausbauen.

Wettbewerb mit Amazon Ring und Fokus auf Datenschutz​


Mit dieser Türklingel würde Apple in direkte Konkurrenz zu Ring, dem 2018 von Amazon übernommenen Marktführer für smarte Türklingeln, treten. Apple dürfte dabei besonders auf Datenschutz und Sicherheit setzen.

Das Unternehmen bietet bereits HomeKit Secure Video mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für die Speicherung von Überwachungsaufnahmen in der iCloud an. Eine Secure Enclave in der Türklingel könnte zusätzliche Sicherheitsfunktionen bieten.

Ob MagSafe in der Türklingel lediglich zum Laden oder für eine flexible Befestigung dient, bleibt noch offen. Bis zur geplanten Markteinführung 2026 dürften weitere Details bekannt werden.

Via: Macrumors

Im Magazin lesen....
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.989
Magsafe ? for what ?

besser eine dauerhafte Stromversorgung (über den Klingeltrafo), machen die guten Mitbewerber auch so.

Datenschutz bei einer Türklingel? das ist sowieso ganz dünnes Eis, sobald man was "fremdes" filmt (öffentlicher Stiegenaufgang im Mehrparteienhaus, Strasse, Gehsteig,...) hat man rein rechtlich, bis auf wenige Ausnahmen, sowieso n Problem.

Und ja, es gibt Video Türklingeln bei Hochhäusern, die haben aber rechtlich sehr enge Rahmenbedingungen (keine Aufzeichnung, es sieht nur der ein Bild bei dem angeläutet wurde,...)


Ich hab, da ich die Bilder/den Stream lokal haben wollte, eine Doorbell pro von Unifi. Die kann zusätzlich auch Fingerprint und NFC (inkl Airtags) zum türöffnen nutzen, Sie kann dazu Webhooks ausführen (zb um n fremdes Türschloss wie zb Nuki,... anzubinden). Die Unifi Kameras hab ich über Homebridge nach Apple gebracht, so sehe ich auch am TV (Apple TV) eine EInblendung der Doorbell wenn wer anläutet.

Da müsste die Apple Doorbell schon hierzu ein deutliches Plus bringen, damit ich möglicherweise umsteigen würde in Zukunft
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

jensche

Grünapfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
7.087
Apple sollte Unifi kaufen – eine perfekte Ergänzung!

Unifi macht vieles richtig: Sie bieten erstklassige Netzwerkprodukte, hochmoderne Kameras und smarte Türöffner. Ihre Lösungen sind zuverlässig, innovativ und designorientiert – genau das, was perfekt zu Apples Philosophie passt. Mit Unifi könnte Apple sein Smart-Home- und Netzwerk-Ökosystem massiv erweitern und eine nahtlose Integration mit iOS, macOS und HomeKit schaffen. Eine Win-Win-Situation für beide Unternehmen und vor allem für die Nutzer!
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Ralls Genet
Registriert
20.06.09
Beiträge
5.044
Knopf erkennt Finger, und sperrt auf ;)
…das sind in unserem Haus 2 getrennte Knöpfe

Fremde drücken den Klingelknopf, die Family drückt auf den Fingerabdrucksensor vom Smartlock.

Wenn das jetzt ein gemeinsamer Knopf werden soll, hoffe ich mal, dass nicht jedes Mal die Klingel losgeht, wenn die Teenies nacheinander von der Schule heimtrudeln und nur die Tür aufmachen wollen. Sonst haben wir hier bald ein Dauerkonzert á la „Schule aus, Klingel an!“


Ideal wäre: Bekannte Fingerabdrücke = Tür auf, ohne das nervige „Ding-Dong“ Sozusagen ein VIP-Eingang für Familienfinger.

Andererseits möchte ich ungern miterleben, wie der Paketbote mit Zeitdruck erst seinen Fingerabdruck scannen muss, nur damit nach dem negativen Abgleich mit den hinterlegten Fingern endlich die Klingel losgeht. Der denkt doch, er steht vor Fort Knox!
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.989
das sind in unserem Haus 2 getrennte Knöpfe
tja, hier nicht.

Mein Doorbell hat einen NFC Reader(im Klingelknopf) und Fingerabdrucksensor integriert(direkt unter dem Klingelknopf). Wieso sollte man auch 2 Geräte für was installieren, dass auch eines(Die Doorbell) leisten kann. Angesteuert wird darüber ein Nuki 4 pro
 
Zuletzt bearbeitet: