- Registriert
- 17.08.13
- Beiträge
- 1
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten besitze ich einen Mac Mini, aufgerüstet auf 16 GB Ram. Dazu nutze ich eine FritzBox 7170, welche für VoIP benötigt wird. Da es vermehrt zu Problemen zwischen dem Mac und der FritzBox im Bereich der Wlan-Verbindung gekommen ist, habe ich mich entschieden, ein AirPort Express zu kaufen. Leider hat auch dieses keine Verbesserung herbeiführen können.
Nun zur detaillierten Problembeschreibung:
Die FritzBox fungiert als Modem und ist mit einem Lan-Kabel mit dem AirPort verbunden. Beim AirPort habe ich zu Testzwecken bereits die WAN als auch Ethernet Buchse als Anschluss probiert. Auch die Lan Buchse an der FritzBox wurde schon gewechselt.
DHCP habe ich am AirPort bereits deaktiviert, da die FritzBox hierfür zuständig sein soll. Der AirPort befindet sich im Bridge-Modus. Desweiteren habe ich an der FritzBox das Wlan deaktiviert.
Im AirPort Dienstprogramm ist oft zu sehen, dass die Verbindung zwischen FritzBox und AirPort abbricht. Auf die Basisstation des AirPort kann in diesem Fall nicht zugegriffen werden. Öfters kommt es auch vor, dass keine Verbindung von der FritzBox vorhanden ist. (Status Verbindung: getrennt)
Am Mac ist beim Auftreten der Verbindungsproblemen ein Aufbau von Internetseiten, Abruf von Mails etc. kaum bis gar nicht mehr möglich. Während auftreten des Problems ist die Wlan Verbindung am Mac nach wie vor einwandfrei vorhanden. Sprich es wird die maximale Anzahl an Strichen für die Verbindung angezeigt. In Einzelfällen reicht es, das WLAN am Mac zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. In den meisten Fällen ist hiernach jedoch vorübergehend gar keine Herstellung einer Verbindung zum WLAN möglich. Oft erscheint die Meldung, dass eine Zeitüberschreitung vorliegt.
Im Haus ist noch ein Windows Rechner vorhanden. Dieser lief bisher immer über die FritzBox und hat die maximale Bandbreite von 16k DSL ausgereizt. Seitdem die WLAN Verbindung nur noch über den AirPort läuft, erreicht der PC auch nur noch rund 2k DSL in diversen Speedtests. Selbiges Problem wie mit meinem Mac ist auch streckenweise mit meinem iPhone 4s zu beobachten. Volle Sendeleistung ist quasi nur vorhanden, sofern man vor dem AirPort mit dem iPhone steht. Genau eine Wand (ca. 5m Entfernung von der Basisstation) kann es bereits vorkommen, dass keine WLAN Verbindung mehr zustande kommt.
Ich habe nun schon sehr viel ausprobiert, auch etliche Kabel getauscht, doch brachte bisher alles keinen Erfolg. Im Internet zu arbeiten mit ständigen Abbrüchen macht einfach keinen Spaß. Ich hoffe, mir kann jemand von Euch weiterhelfen und bedanke mich bereits recht herzlich für Eure Antworten.
EDIT:
Mac OS X, Version10.8.4
AirPort Express Version 6.3.1
FritzBox, ebenfalls neuste Firmware
seit einigen Monaten besitze ich einen Mac Mini, aufgerüstet auf 16 GB Ram. Dazu nutze ich eine FritzBox 7170, welche für VoIP benötigt wird. Da es vermehrt zu Problemen zwischen dem Mac und der FritzBox im Bereich der Wlan-Verbindung gekommen ist, habe ich mich entschieden, ein AirPort Express zu kaufen. Leider hat auch dieses keine Verbesserung herbeiführen können.
Nun zur detaillierten Problembeschreibung:
Die FritzBox fungiert als Modem und ist mit einem Lan-Kabel mit dem AirPort verbunden. Beim AirPort habe ich zu Testzwecken bereits die WAN als auch Ethernet Buchse als Anschluss probiert. Auch die Lan Buchse an der FritzBox wurde schon gewechselt.
DHCP habe ich am AirPort bereits deaktiviert, da die FritzBox hierfür zuständig sein soll. Der AirPort befindet sich im Bridge-Modus. Desweiteren habe ich an der FritzBox das Wlan deaktiviert.
Im AirPort Dienstprogramm ist oft zu sehen, dass die Verbindung zwischen FritzBox und AirPort abbricht. Auf die Basisstation des AirPort kann in diesem Fall nicht zugegriffen werden. Öfters kommt es auch vor, dass keine Verbindung von der FritzBox vorhanden ist. (Status Verbindung: getrennt)
Am Mac ist beim Auftreten der Verbindungsproblemen ein Aufbau von Internetseiten, Abruf von Mails etc. kaum bis gar nicht mehr möglich. Während auftreten des Problems ist die Wlan Verbindung am Mac nach wie vor einwandfrei vorhanden. Sprich es wird die maximale Anzahl an Strichen für die Verbindung angezeigt. In Einzelfällen reicht es, das WLAN am Mac zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. In den meisten Fällen ist hiernach jedoch vorübergehend gar keine Herstellung einer Verbindung zum WLAN möglich. Oft erscheint die Meldung, dass eine Zeitüberschreitung vorliegt.
Im Haus ist noch ein Windows Rechner vorhanden. Dieser lief bisher immer über die FritzBox und hat die maximale Bandbreite von 16k DSL ausgereizt. Seitdem die WLAN Verbindung nur noch über den AirPort läuft, erreicht der PC auch nur noch rund 2k DSL in diversen Speedtests. Selbiges Problem wie mit meinem Mac ist auch streckenweise mit meinem iPhone 4s zu beobachten. Volle Sendeleistung ist quasi nur vorhanden, sofern man vor dem AirPort mit dem iPhone steht. Genau eine Wand (ca. 5m Entfernung von der Basisstation) kann es bereits vorkommen, dass keine WLAN Verbindung mehr zustande kommt.
Ich habe nun schon sehr viel ausprobiert, auch etliche Kabel getauscht, doch brachte bisher alles keinen Erfolg. Im Internet zu arbeiten mit ständigen Abbrüchen macht einfach keinen Spaß. Ich hoffe, mir kann jemand von Euch weiterhelfen und bedanke mich bereits recht herzlich für Eure Antworten.
EDIT:
Mac OS X, Version10.8.4
AirPort Express Version 6.3.1
FritzBox, ebenfalls neuste Firmware
Zuletzt bearbeitet: