• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[iOS 4] Apple ändert Game-Center-Geschäftsbedingungen und macht von Realnamen Gebrauch

Habakuk

Winterbanana
Wer am 30. November 2010 nach 0 Uhr Apples Game-Center-App anwarf, wurde nicht automatisch auf seinem dazugehörigen Account eingeloggt wie üblich, sondern zunächst mit neuen Geschäftsbedingungen konfrontiert.

appleallggeschbedgamece.png

Darin hieß es im Originalton gleich an erster Stelle:

WICHTIGER HINWEIS: Wir haben die Game Center Geschäftsbedingungen geändert, um Sie darüber zu informieren, dass beim Versenden einer Einladung an einen Freund der volle Name, welcher mit Ihrer Apple ID verbunden ist, dem Empfänger offengelegt wird. Wenn Sie eine Einladung eines Freundes akzeptieren, wird der volle Name, der mit Ihrer Apple ID verbunden ist, dem Versender offengelegt.

Danach folgten weitere acht Seiten Geschäftsbedingungen, ohne deren Akzeptanz durch Betätigen einer entsprechenden virtuellen Schaltfläche kein Einloggen ins Game Center möglich war.

Das U.S.-Spieleportal touchArcade hat das testweise akzeptiert, und nun sehen Bestätigungen auf Freundschaftsanfragen so aus wie im zweiten Bildschirmfoto dahier abgebildet. Artikel dazu: Apple Updates Game Center ToS to Include Use of Real Names.

img0946kl.png

Bildquelle: touchArcade.com

Man verspricht bei touchArcade, die Angelegenheit weithin scharf zu beobachten, – außer bei solchen Anfragen dürften bisher nach Bestätigung der neuen Geschäftsbedingungen keine Realnamen offengelegt worden sein.

Wer also gerne auf den iKonsolen spielt, von den Möglichkeiten des Game Center (das mit iOS-Version 4.1 am iPhone und erst vor ein paar Tagen mit iOS 4.2.1 am iPad eingeführt wurde; Links zu den Rossau-Berichten unten) Gebrauch machen und dabei lieber anonym bleiben möchte, sollte diese neuen Geschäftsbedingungen von Apple besser nicht akzeptieren. Damit fällt das Game Center von einer Sekunde auf die andere flach.

Das ist ausgesprochen schade, denn besonders die attraktiven Mehrspieler-Optionen mancher Spiele funktionieren ohne das Game Center nicht. Für Spielstände und Sonderwertungen (Achievements, "Erfolge" im Apple-Deutsch) stehen schon seit vielen Monaten die Vorgänger/Alternativen wie OpenFeint, Plus+, Agon (Dritthersteller-Organisationen, die den Entwicklern zur Verfügung stehen) oder von den Spieleherstellern selbstgeschnitzte Online-Tabellen zur Verfügung, die nun wohl wieder Aufwind erfahren werden; dort war und ist jedenfalls von einer Offenlegung der Realnamen keine Rede.

Habakuks Kommentar: Unglaublich! Unerhört! Ein Vertrauensmissbrauch fast schon auf Fa****ok-Niveau. Fettes Minus für Apple.

Wikipedia

Rossau

• Like
Reaktionen: Ragnir

thexm

Beauty of Kent
Hart - danke für den Hinweis. Werde erstmal nicht bestätigen und auf weitere News warten... Auch wenn ich jetzt nicht wildfremden Freundeseinladungen schicke...

mfg thexm

walnussbaer

Wagnerapfel
Soso, was genau ist jetzt schlimm daran? Schämt sich wer für seinen Namen? :) Nein, ohne Spaß - wo ist das Problem?

smoe

Roter Winterkalvill
also ich persönlich finde das eigentlich ganz gut, so weiß ich wenigstens wer mich da hinzufügen möchte...

apple kennt meinen namen eh, und meine freunde kennen meinen namen auch... in sofern wird da niemandem etwas neues verraten...

thexm

Beauty of Kent
Übrigens bleibt eine solche AGB-Änderungsbestätigung bei mir aus. Ich kann ganz normal in den Game Center gehen...

mfg thexm

breze28

Altgelds Küchenapfel
Wahrscheinlich hast du dein iPhone nicht geupdated? Bei mir mit 4.1 kommts nämlich auch nicht ;)

Mist, es kommt, wenn man den Reiter wechselt^^

thexm

Beauty of Kent
Wahrscheinlich hast du dein iPhone nicht geupdated? Bei mir mit 4.1 kommts nämlich auch nicht ;)

Mist, es kommt, wenn man den Reiter wechselt^^

Ich kann so viel zwischen den Reitern wechseln wie ich will^^ - passiert nichts - und ich hab 4.2.1...

mfg thexm

PS: Internetverbindung ist natürlich auch vorhanden...

Devo25

Roter Stettiner
Also ich musste mich grade neu einloggen und hab die Bedingungen akzeptiert. Ich finde das nich schlimm mit den klarnamen. Und der Nick bleibt ja scheint also eh nur bei den Anfragen aufzutauchen. Also ich hab damit kein problem.

Ragnir

Adams Parmäne
Dann mal viel Spaß bei der öffentlichen Entblößungspflicht wegen eines Telefonspiels, da werde ich mich mal schön ausklinken. Danke Apple, das war wirklich zwingend erforderlich.

MostBlunted

Raisin Rouge
Schön ist es nicht, vor allem was bringt es? Vorteile habe ich dadurch jedenfalls keine...

Habakuk

Winterbanana
PDF: Apples "Game-Center-Geschäftsbedingungen" komplett, datiert vom 15. November 2010. Bei Apple im Web übrigens nicht zu finden (offenbar nur in der App).

Für mich steht fest: Solange das von Apple nicht wieder korrigiert und zurückgenommen wird, bleibt mein Nick im Game Center deaktiviert. Und zwar nicht, weil ich etwas zu verbergen hätte, sondern aus Prinzip. Sollte ich den Verlust meiner Cro Mag Multiplayer-Rallys und Nanosaur-Battles nicht verkraften, werde ich eventuell einen neuen Account mit Fake-Namen bei iTunes eröffnen. Vorerst ist mir das jedoch nicht wichtig genug.

smoe

Roter Winterkalvill
Schön ist es nicht, vor allem was bringt es? Vorteile habe ich dadurch jedenfalls keine...
ich empfinde es tatsächlich als vorteil zu wissen wer denn nun hinter "lustername35" steckt... ich adde eh nur "echte" Freunde und nicht jeden der seinen nick irgendwo im internet herumschreit...

wie schon gesagt, alle meine freunde, sowie auch apple kennen meinen name eh, das neue system macht es mir nur leichter die nicks zuzuordnen...

Zuletzt bearbeitet: