• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] AppeliID & System Passwort

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich wurde heute mehrfach in der Systemsteuerung aufgefordert das Passwort zur AppleID einzugeben. So weit so gut aber ich wurde auch nach dem Passwort gefragt mit dem der ganze iMac gesichert ist. Durch Probieren fand ich raus, dass es das Password eines kleine Catalina Hilfssystems ist das ich als ersten Testversuch auf dem iMac installierte. In der Auflistung erschien der iMac auch mit dem Namen des kleinen Hilfssystems. Nach einiger Zeit dann wieder unter dem alten Namen.

Weiter beunruhigte mich der Hinweis, dass bei fehlendem Passwort Informationen wie alle Passworte etc. in der Cloud gelöscht werden. Das hat mich natürlich sehr erschreckt.

Auf dem iMac sind 3 HS, 3 Mojave und nun neu 2 Catalina Systeme. Aber nichts davon hat ein Passwort über den ganzen iMac.

Mein MBA hatte einmal kurz ein Catalina Hilfssystem auf einer USB SSD. Und ganz plötzlich taucht auch er mit dem Namen des Hilfssystems auf. Jetzt habe ich ihn wieder von internen Mojave SSD gestartet und schon hat er wieder den alten Namen.

Ich möchte gerne den Zusammenhang zwischen den einzelnen Systemen mit den unterschiedlichen Passworten und der gleichen AppleID und einem "System Passwort" verstehen um dann ggf. etwas zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.889
Apple geht bei allen iCloud-Funktionen fälschlicherweise davon aus, ein Mac könnte nur ein einziges Betriebssystem haben. Bei manchen Funktionen wird sogar angenommen, der Mac hätte nur einen einzigen Benutzer mit einer einzelnen Apple-ID. Weil alle diese Annahmen bei Profi-Usern falsch sind, führt dies an vielen Stellen zu Problemen, z.B. beim Kopierschutz von iTunes-Medien, der "Wo ist"-Funktion, der Speicherung von Fingerabdrücken, usw.

Es gibt da keine richtige Lösung, außer iCloud-Funktionen wann immer es geht zu vermeiden.