• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 8] App zum Hochladen von Bilder und Videos auf meine NAS

seackone

Golden Delicious
Registriert
11.11.13
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
heute war es endlich soweit und ich konnte mein Samsung Galaxy S2 getrost in den Schrank packen, ein neues Iphone 6 in Empfang nehmen und direkt testen. Allerdings scheitere ich gerade ein wenig, was das Backup der von meinem Handy aufgenommenen Bilder und Videos angeht.
Ich beschreibe mal kurz was ich mir wünsche und wie es vorher unter Android auch schon funktioniert hat:

Ich möchte Bilder und Videos mit dem Iphone aufnehmen und anschließend in ein entsprechend neu erstelltes Album verschieben. Zuhause verbindet sich dann das Gerät über Wlan mit meinem Heimnetz, in dem sich auch ein NAS (Synology) befindet. Alle 24h (falls ich zuhause bin und eine Wlan-Verbindung besteht) werden dann alle neu aufgenommenen Bilder und Videos automatisch mit dem jeweiligen Ordner auf dem NAS hochgeladen. Es soll aber nicht synchronisiert werden. Also falls ich Bilder/Videos auf dem Handy lösche, sollen sie trotzdem auf dem NAS erhalten bleiben.

Besteht diese Möglichkeit auch mit IOS? Ich bin jetzt nicht wirklich ein Fan von iCloud (zumindest was das Hochladen von Bildern angeht), weshalb ich darauf erstmal verzichten möchte. Unter Android hatte ich eine recht schlichte App, welche sich "syncMe" nennt. Dort musste nur eingestellt werden, in welchem Verzeichnis sich die neuen Bilder in ihren Unterordnern befinden und zu welcher Zeit sie auf dem NAS hochgeladen werden sollen. Dann wurde nur verglichen: Welche Bilder sind auf dem NAS bereits vorhanden, welche sind jetzt neu.

Falls ich Bilder mache, die nicht in einen Ordner verschoben werden, soll ebenfalls der Ordner "Aufnahmen" mit dessen Inhalt hochgeladen werden.

Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank und viele Grüße!
 

seackone

Golden Delicious
Registriert
11.11.13
Beiträge
7
Vielen dank für deine antwort,
Ich habe mir ds file eben mal geladen, allerdings handelt es sich eher um einen dateimanager, mit dem ich daten von dem nas auf mein handy laden kann. Wähle ich ein bild und speichere es lokal ab, wird es allerdings nicht in meinen fotos angezeigt. Das landet in irgendeinem anderen ordner. Oder umgekehrt: die bereits auf dem iphone aufgenommenen bilder werden in ds file nicht angezeigt, sodass ich sie nicht hochladen kann. Zudem fehlt irgendwie ein zeitplan, mit dem die bilder automatisch hochgeladen werden können. Aber sowas in der richtung stelle ich mir schon vor. Kann ja nicht so schwer sein. Oder gibts doch noch irgendwelche einstellungen, die ich nicht gefunden habe? Bzw wär es möglich das für so ein vorhaben ein jailbreak erforderlich wäre?
 

seackone

Golden Delicious
Registriert
11.11.13
Beiträge
7
Ich vermute das es nicht möglich sein wird, die Bilder auf dem Handy in Alben zu verschieben und diese dann hochzuladen. Also jedenfalls nicht, dass auf dem NAS automatisch ein Ordner mit dem Name des Albums angelegt wird und die Fotos dann dort hineingeladen werden. Mit DS photo+ besteht jedenfalls die Möglichkeit die Bilder aus dem Aufnahme-Ordner auf den NAS zu uploaden. Allerdings ohne Album-Name und ohne Zeitplan. So richtig habe ich also immernoch nicht gefunden, wonach ich suche.
 

seackone

Golden Delicious
Registriert
11.11.13
Beiträge
7
Also noch eine kleine Rückmeldung, wie ich es nun doch ungefähr hinbekommen habe:
Die App "PhotoSync" konnte weitestgehend alle meine Wünsche erfüllen. Kostet 2,99€ im Store. Es ist also soweit möglich, dass wenn ich nach Hause komme und mich mit dem Wlan verbinde, alle neue Fotos/Videos automatisch auf den NAS hochgeladen werden. Es gibt nun also keinen Zeitplan mehr wie vorher (jede Nacht 00:00 Uhr wurde synchronisiert), sondern eine ortsabhängige Übertragung. Mann muss dazu sagen: wenn man 3 Tage zuhause ist (beispielsweise heilig Abend + Feiertage), die ganze Familie zu besuch ist, man viele Fotos macht und sich jeden Tag so den Bauch voll haut, dass man keine Lust hat vor die Tür zu gehen, auch keine automatische Übertragung auf den NAS stattfindet. Diese wird erst vollzogen, wenn man seinen zuvor definierten Ort (mit einem Radius von etwa 200m) verlässt und anschließend nach Hause kommt (oder dort ankommt, wo eine automatische Übertragung auf den NAS eingeleitet werden soll).
Es werden dann automatisch (also wenn man es so wie in meinem Fall möchte) alle neuen Bilder/Videos aus dem "Aufnahme"-Ordner in ein zuvor definiertes Verzeichnis der Diskstation übertragen.
Mein zweites Kriterium war, dass auch Bilder, welche in ein Album verschoben (bzw. ein Alias erzeugt) wurden, sich ebenfalls in einem entsprechendem Ordner mit dem Titel des Albums befinden. Selbst das funktioniert, allerdings nur manuell. D.h. möchte man die Bilder + Album hochladen, muss man in der app in das gewünschte Album gehen und manuell synchronisieren. Somit entsteht auf dem NAS ein Verzeichnis, welches den Titel des Albums trägt und die entsprechenden Bilder beinhaltet.
Schade das es nicht auch automatisiert abläuft, allerdings muss man dazu sagen: so selten wie ich in meinem Fall Bilder/Videos mache und diese dann sogar in ein Verzeichnis verschiebe, kann ich es durchaus verkraften den manuellen Upload auch 1 mal pro Woche (wahrscheinlich eher 1x pro Monat) selbst zu starten. Zumal die aufgenommenen Dateien bereits auf dem NAS im "Aufnahme" - Ordner vorhanden sein sollten und ich eigentlich nur eine Kopie bezüglich der eigenen Ordnung und Ordnerstruktur erzeuge.
Also wer ein ähnliches Anliegen hat, ich kann die App klar empfehlen. Leider gibts es soweit ich gesehen habe keine Testversion davon, weshalb ich sie auch ein wenig blauäugig kaufen musste.

Viele Grüße