• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

App um Kursnote zu errechnen

cup

Schöner von Nordhausen
Guten Abend,

da meine Kenntnisse in Numbers sehr gering bis gar nicht ausgebaut sind brauche ich eine App, oder ein Java Applet - was auch immer, dass mir meine Noten ausrechnet.

Das ganze sollte sich aufteilen in "Test" und "Kursarbeiten", wobei die Kursarbeiten 1/3 der Endnote ausmachen. Bewertungseinheiten 15 bis 0 Punkte

Beispielrechnung:

Punkte in Test: 13-15-0-11
Punkte in Kursarbeit: 5

Errechnung: 13+15+0+11 = 33/4 = 9,75

2 x 9,75 + 1 x 5 = 24,5/3 = 8,167 Endnote

Hat jmd. einen Tipp?

lg cup. :)

winphobiker

Klarapfel
Das müssen hinsichtlich der Validität ja Mords-Tests sein, wenn man das Endresultat für eine Einzelperson auf 3 Nachkommastellen genau messen kann.
Das sieht eher aus wie die Umkehrung der Verfahrensweise: "Messe mit dem Mikrometer, reiße mit Kreide an und trenne mit der Axt."

Aber sei's drum: Um so was mit einer gängigen Tabellenkalkulation zu erledigen, reichen schon geringe Kenntnisse aus. Und mit geringfügig weiter ausgebauten Kenntnissen kann man sogar auf eine sinnvolle Genauigkeit runden.

cham

deaktivierter Benutzer
Ich hatte auf meinem Beispiel absichtlich auf drei Stellen angezeigt, weil der Themenstarter das in seinem Beispiel so nannte. Sinnvoll finde ich das auch nicht wirklich, lässt sich allerdings ganz einfach mit einem "Rechtsklick auf die Zelle -> ... formatieren" (bei LibreOffice nennt sich der Reiter bei mir dann "Numbers") ändern. @ Themenstarter