• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[14 Sonoma] App taucht immer wieder im Dock auf

OS 14 Sonoma

Ijon Tichy

Clairgeau
Ich habe eine App, die nach jedem Neustart (als inaktiv) im Dock angezeigt wird. Nach Rechtsklick > Optionen > Aus dem Dock entfernen ist sie weg, aber nach dem nächsten Neustart wird sie dort wieder angezeigt.

In den Anmeldeobjekten ist die App nicht enthalten. Unter Im Hintergrund erlauben gibt eine Komponente, die vermutlich mit der App zusammenhängt, aber nicht die App selbst.

Woran könnte es liegen, dass sich die App immer wieder ins Dock einschleicht?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Von einem Start ist ja nicht die Rede. Man kann nur sagen, dass ein anderes Programm die persönlichen Nutzereinstellungen für das Programm "Dock" abändert.

Ijon Tichy

Clairgeau
Nein, die App startet nicht. Aber vielleicht versucht sie es und es geht nicht?

Hm, danke, ich frage mal den Hersteller was er dazu meint. Es geht um die Roland Cloud Manager App, falls die jemand kennen sollte.

Ijon Tichy

Clairgeau
Auf Anraten des Herstellers habe ich die App mit deren Tool deinstalliert und dann neu installiert. Danach funktionierte sie tatsächlich wieder korrekt. Kommt mir immer ziemlich unsauber vor so was...

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Ijon Tichy

Clairgeau
Von einem Start ist ja nicht die Rede. Man kann nur sagen, dass ein anderes Programm die persönlichen Nutzereinstellungen für das Programm "Dock" abändert.
Meine Vermutung ist, dass die App gestartet wurde, der Start aber fehlschlug. Deswegen war sie im Dock, aber inaktiv.

Aber vielleicht auch ganz anders...