• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

App Store: "Search Ads" sollen 2020 bereits 2 Milliarden Dollar einbringen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
App Store: "Search Ads" sollen 2020 bereits 2 Milliarden Dollar einbringen
App_store-search_ads-700x406.jpg

2016 hat Apple mit "Search Ads" Werbeanzeigen im App Store eingeführt und diese Funktion in den letzten Jahren sukzessive ausgerollt, vor einigen Monaten auch nach Deutschland. Entwickler können sich über Search Ads u. a. Keywords kaufen, unter denen die Werbeanzeigen dann dargestellt werden. Das sorgte bereits für gehörig Kritik. Ein Analyst drückt nun in Zahlen aus, wie riesig dieses Geschäft wird. Bis 2020 sollen zwei Milliarden US-Dollar in Search Ads fließen.
Services-Umsatz soll auf knapp 50 Milliarden US-Dollar klettern

Und dies sei noch eher eine zurückhaltende Schätzung, so Toni Sacconaghi. In 2018 soll der Umsatz über Search Ads noch 500 Millionen US-Dollar betragen. Sacconaghi geht also von einer Vervierfachung des Werbe-Umsatzes in den kommenden beiden Jahren aus. Apples Umsatz aus dem Bereich "Services", der zuletzt kontinuierlich wächst und neue Rekorde aufstellt, soll bis dann knappe 50 Milliarden US-Dollar jährlich betragen.

Via 9to5Mac

Andreas Vogel

Rheinischer Bohnapfel
Werbung im Appstore?... was soll der Scheiß?... „verreckt doch an eurer userunfreundlichen Gier“....

• Like
Reaktionen: Freddy K.

Chakobo

Martini
+ 2 Milliarden wegen der Search Ads
- 10 Milliarden wegen verärgerter Nutzer

Meiner Meinung nach kein guter Plan.
Das glaube ich kaum. Apple schafft es nicht mal seine Kunden mit iPhones zu immer wahnwitzigeren Preisen zu verärgern. Da wird Werbung im Appstore gewiss keine Kundenabwandwrung verursachen.

saw

Königlicher Kurzstiel
Zumindest mich hält so etwas davon ab, den appstore zu nutzen und eher ihn zu meiden wenn irgendwo möglich.

Sehr seriös sind die Vorschläge auch nicht gerade

0087CB01-C671-41A9-ADF2-AA243634621F.png

ottomane

Golden Noble
Ich finde Werbung im AppStore abstoßend. Ich *bin* schon guter und zahlender Kunde. Und ein Grund, Apple-Kunde zu sein ist, dass ich eben *nicht* überwiegend mit meinen Daten und/oder meiner Aufmerksamkeit bezahle.

Apple ist damit auf dem Weg, sich selbst zu verraten. Wann wird mein Verhalten unter iOS aufgezeichnet, damit die Ads noch passender werden? Wann kommt das in den Mac-AppStore?

Apple muss wahrlich nicht jeden Mist von Google und Microsoft kopieren. Wenn sich das Tracking zu sehr ausweitet, werde ich Apple den Rücken kehren.

Zuletzt bearbeitet:

access

Horneburger Pfannkuchenapfel
Keine Ahnung was sich Cook und Co. davon erhoffen. Man bekommt bei der Eingabe eines konkreten App-Namens ( in meinem Fall TouchRetouch )immer erst eine Werbung als Ergebnis und an zweiter Stelle dann die gesuchte App. Das nervt. Ich hoffe echt die machen mehr Miese als Gewinn dadurch.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Werbung nervt generell, das ist klar. Aber wie oft ist man denn überhaupt im Store und sucht? Die letzten 5 Jahre kann man das bei mir an einer Hand abzählen.