• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

App Rundschau KW #22 - DRNK, Noise Immission, Gamereactor, EdgeCase und SketchBook Ink

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
thu_micon_lion_appstore.pngIm Laufe der Woche erreichen uns hunderte Mails zu Apps aller Art. Von Navigationssystem über Magazin bis Lifestyleapp - alles dabei. Damit ihr die interessantesten Programme der Woche nicht verpasst, gibt es ab sofort eine Rundschau, die euch das Beste aus unserem Postfach vorstellt. Diese Woche: Der Happy Hour-Locator "DRNK", der Noise Immission Analyzer, das Magazin Gamereactor, die praktische App EdgeCase und SketchBook Ink.[PRBREAK][/PRBREAK]

DRNK

Eine App, die, wie der Name vermuten lässt, besonders trinkfreudigen Smartphone-Nutzern gefallen könnte. Sinn der App ist der Zugriff auf eine Datenbank, die anzeigt, in welcher nahegelegenen Bar es grade eine Happy Hour oder ein ähnliches Getränke Special gibt. Herausgegeben wird die App von den Machern der Nachtagenten, einer erfolgreichen Partyplattform aus Deutschland. Wer also nicht mehr horrende Preise für einen Cocktail zahlen möchte, sondern sich lieber durch gute Angebote wühlt, sollte sich "DRNK" mal genauer ansehen.

drnk.png

Verfügbar ist DRNK für iPhone ab sofort kostenlos im App Store* oder als Web-App.

Noise Immission Analyzer
Ist man dann auf einer Party und fragt sich, ob der Lautstärkepegel eigentlich noch der Norm entspricht, hilft der Noise Immission Analyzer. Zwar gibt es im App Store zahlreiche Apps, die nichts anderes tun als die aktuelle Geräuschkulisse in einen Dezibel-Wert umzuwandeln, aber diese hier ist besonders. Für 2,39 Euro erhält man, so bestätigt es Chip.de, ein virtuelles Messgerät, das ähnliche Ergebnisse wie ein mehrere tausend Euro teures Pendant liefert.

NIA_screen1.jpg NIA_screen3.jpg

Der Noise Immission Analyzer für iPhone kostet 2,39 Euro und ist ab sofort im App Store* verfügbar.

Gamereactor
Kein Partyhopper? Auch gut! Denn mit der kostenlosen Zeitschrift Gamereactor bieten die Kollegen von Chefredakteur Christian Gaca einen hochwertigen Zeitvertreib für alle, die in Sachen Videospiele immer auf dem neuesten Stand bleiben wollen. Einen Blick ist Gamereactor sicher wert, die dauerhaft kostenlose Verfügbarkeit rundet das Angebot ab.

Ipad-WEB.jpg

Gamereactor kann ab sofort für iPad kostenfrei im App Store* geladen werden.

EdgeCase
Mal was für den Mac: Ihr benutzt mehrere Bildschirme, braucht aber ab und an einen Rand, der aufgrund technischer Gegebenheiten nicht mehr vorhanden ist? Wie sagt man so schön: "There's an app for that." Mit EdgeCase ist es ganz einfach, trotz mehrerer Bildschirme jede Arbeitsfläche so zu benutzen, als wäre es die einzige. Das Ganze funktioniert über einfache Hotkeys. Sobald man CMD drückt, sind die virtuellen Grenzen verschwunden. Eine Funktionsumkehr, nämlich die Setzung der Grenzen durch Hotkeys, ist bereits via Update auf dem Weg in die App.

edge.png

EdgeCase für Mac OS X ist für 3,99 im Mac App Store* erhältlich.

SketchBook Ink
Aufbauend auf der bekannten App SketchBook Pro bietet Ink Künstlern nun noch mehr Möglichkeiten auf dem iPad kreativ zu werden. Dank neuer Engine eignet sich SketchBook Ink besonders für Zeichnungen mit Bleistift und Tusche. Dank Importfunktion können auch bereits existierende Bilder aus dem Fotoalbum bearbeitet und/oder als Hintergrund verwendet werden.

sktechbook.png

SketchBook Ink kostet 3,99 Euro und ist ab sofort im App Store* verfügbar.

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Die Idee mit der Rundschau finde ich cool. Ob die Apps dann einem zusagen, muss ja jeder selbst wissen;)

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Hatte damals bei der Umfrage angegeben, dass ich genau solche App-Reviews cool finden würde und ich freue mich, dass es diese jetzt auch tatsächlich gibt :)

LNE

Erdapfel
cool - danke für die Tipps. Klasse Rubrik! Werd heute Abend gleich mal DRNK testen und auf Promillejagd gehen :)

winphobiker

Klarapfel
Die Rezensionen von Sketch Book Ink z.B. lesen sich im App Store aber anders...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Die Rezensionen von Sketch Book Ink z.B. lesen sich im App Store aber anders...
Das ist sicherlich auch immer eine Frage des Anspruchs, denke ich. Ich hab' nach der Präsentation auf der Apple Keynote auch sehr gespannt auf Sketchbook Ink gewartet und hab's mir gleich gekauft, als es endlich erhältlich war. Und ich find's richtig toll!

Für Leute, die nur gelegentlich privat mal was malen wollen, ist das für mein Empfinden eine Hammer-App! Wer seine Kunstwerke weiter verarbeiten will oder professionell mit der App arbeiten will, für den mögen ja vielleicht ein paar gewisse Profi-Features fehlen oder meinetwegen auch die Performance nicht ausreichend sein, obwohl ich das z.B. überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass derzeit noch der Einführungspreis von schmalen 1,59 € aufgerufen wird, dann kann ich die ganzen mittelmäßigen bis schlechten Rezensionen erst recht nicht verstehen. Wir reden hier ja schließlich nicht über Profi-Software für dreistellige Beträge und ich weiß wirklich nicht, ob die Erwartungen der Leute an eine App für den Preis eines Brotes wirklich angemessen sind. Ich bereue jedenfalls keinen Cent von den 1,59 €, die ich für Sketchbook Ink ausgegeben habe.