• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[14 Sonoma] App Passwörter ohne Benutzernamen nutzen

OS 14 Sonoma

joe024

Rheinischer Winterrambour
Hallo!
Folgendes Problem: Für meinen Zugang zum Router habe ich einen Eintrag in Passwörter gemacht, aber ohne Benutzernamen (den es dort auch nicht gibt).
1Password ist das egal, dort wird mir sofort der Login angeboten, bei Passwörter jedoch nicht.

Hab ein bischen recherchiert und stoße zum einen auf die Info "geht nicht" , zum anderen auf die Info, einen Punkt einzugeben o.ä..
Hab dann mal einfach irgendwas als Benutzernamen eingetragen, funktioniert aber auch nicht.

Wie bekommt man die App Passwörter dazu, auch ohne Benutzernamen zu funktionieren?

Silvestergrüße..
Joe
P.S.
Hab eben mal das Passwort überall gelöscht und die FritzBoxseite aufgerufen und das PW manuell eingefügt. Da bietet sich aber nur 1Password spontan an, es zu speichern. Von der App Passwörter kommt keine "Einladung".

_macminimal

Kalterer Böhmer
Was bedeutet „funktioniert nicht“? Ich nehme an „es wird nichts vorgeschlagen“. Oder wird der fiktive Benutztername fälschlicherweise als PW eingesetzt, weil das das aktuelle Eingabefeld ist?

mE erfolgt die „Erkennung“ anhand der URL und den gefundenen Eingabefeldern.

Habe hier einen Switch bei dem das einwandfrei geht. In der PW App existiert in diesem Fall nicht mal ein Feld „Benutzername“. Letzteres könnte aber eine Folge des langzeitlichen Mitschleppens dieses Eintrags (von vor der PW App) sein.

Aber es funktioniert.

joe024

Nachtrag:
Ich habe mal 1Password komplett beendet und die Safarierweiterung dafür deaktiviert.
Erst jetzt meldet sich Passwörter zu Wort und bietet mir meinen zuvor bearbeiteten Eintrag (mit zufälligem Benutzernamen) an.

Auf vielen anderen Webseiten laufen beide Apps parallel und bieten "ihre Dienste" an...liegt es vielleicht daran, daß für den Router keine "https://" Adresse, sondern nur die IP eingetragen wird?

_macminimal

Kalterer Böhmer
Nein. Mein Switch wird auch nur über die IP angesteuert.

ps. 1PW habe ich nicht. Vorstellbar sind da aber “Konflikte“. Vllt exakt bei der Verwendung einer IP?

joe024

Nein. Mein Switch wird auch nur über die IP angesteuert.

ps. 1PW habe ich nicht. Vorstellbar sind da aber “Konflikte“. Vllt exakt bei der Verwendung einer IP?
Hab ja, wie beschrieben, 1Password mal "abgeschaltet". Jetzt funktioniert es auch problemlos.
Ich habe vor ca. 6 Wochen eine komplette Migration aller Passwörter von 1Password zu Passwörter durchgeführt. Vielleicht lag es auch daran...

Ich lasse 1P.. jetzt mal offline und arbeite nicht mehr zweigleisig; da war auch viel Gewohnheit im Spiel..

_macminimal

Kalterer Böhmer
Du hattest aber auch geschrieben, dass der Parallelbetrieb funktioniert. Ich wollte ja nicht gleich vorschlagen, was du nun selbst beschlossen hast. 😉