• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

App-Ordner auf Mac Synchronisieren

• Ersteller Mitglied 87291
  • Erstellt am

Mitglied 87291

Gast
Guten Tag,

ich habe auf meinem iPhone eine App zur Bearbeitung von PDF's die auf den iCloud Ordner zugreift. Die App hat im iCLoud Ordner einen eigenen Ordner angelegt.

In der App "Dateien" sehe ich diesen Ordner und kann Dateien heraus und herein kopieren, die dann auch in dieser App auftauchen.

In meinem iCloud Ordner auf meinem Macbook sehe ich diesen Ordner aber nicht.

Jetzt fallen mir dazu 2 Lösungen ein. Entweder ich kann in der App auf das Root-Verzeichnis der iCLoud zugreifen und sehe dementsprechend alle Dateien oder aber der App-Ordern in der iCloud wird auch auf meinen Mac synchronisiert.

Ist eine der beiden Lösungswege möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Reemo

Wuchtbrumme

Golden Noble
In meinem iCloud Ordner auf meinem Macbook sehe ich diesen Ordner aber nicht.
welches OS X bzw. macOS?
Entweder ich kann in der App auf das Root-Verzeichnis der iCLoud zugreifen und sehe dementsprechend alle Dateien
:)
aber der App-Ordern in der iCloud wird auch auf meinen Mac synchronisiert.
vielleicht ist Dein Mac einfach zu alt. Es bleibt aber offen, wie Du überhaupt nachgeguckt hast. Die App, die Du auf dem Mac verwendest, muss "iCloud Drive" unterstützen. Das tut nicht jede App, selbst dann nicht, wenn sie zum selben Zeitpunkt verkauft werden.

Mitglied 87291

Gast
welches OS X bzw. macOS?
mac OS 10.13.3

vielleicht ist Dein Mac einfach zu alt. Es bleibt aber offen, wie Du überhaupt nachgeguckt hast. Die App, die Du auf dem Mac verwendest, muss "iCloud Drive" unterstützen. Das tut nicht jede App, selbst dann nicht, wenn sie zum selben Zeitpunkt verkauft werden.
Warum sollte er zu alt sein?

Ich verwende die App nicht auf dem Mac, ich verwende sie ausschließlich auf dem iphone, bald iPad. Ich möchte den App-Ordner den ich in der "Dateien" App auf dem iPhone sehe und nutzen kann, auch in dem iCloud Ordner auf meinem Macbook sehen.

Ich möchte auf meinem Macbook PDF-Dateien in den iCloud Ordner schieben und diese dann auf dem iPhone in der App öffnen und bearbeiten können. Wenn ich dann wieder am Mac sitze, möchte ich mit den Bearbeiteten PDF-Dateien weiter arbeiten können.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Warum sollte er zu alt sein?
gemeint war das macOS, tschuldige. Das stellen wir ja fest, ist keineswegs zu alt.

Hast Du jetzt mal überprüft, ob "iCloud Drive" bei den Apps verwendet wird? Das ist Voraussetzung und ist mitnichten dasselbe wie iCloud.

ottomane

Golden Noble
Wie im anderen Thread geschrieben nutze ich dafür PDF Expert. Den entsprechenden Ordner sehe ich im Finder und kann ihn von macOS aus befüllen und die Dateien tauschen am iPad in PDF Expert auf.

Teilweise sind die Ordner evtl. versteckt und du musst deren Anzeige erst aktivieren im Finder.

Welche App benutzt du denn? Evtl. habe ich die ja auch und kann es nachstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Hast Du jetzt mal überprüft, ob "iCloud Drive" bei den Apps verwendet wird? Das ist Voraussetzung und ist mitnichten dasselbe wie iCloud.
Was meinst ob dies bei den Apps verwendet wird? Am Mac ist iCloud Drive aktiviert, der Ordner heißt auch so. Am iPhone benutze ich auch iCloud Drive, ich greife darauf über die App "Dateien" zu. Der Asutausch von Dateien funktioniert auch wunderbar, nur der Ordner, welche die App "Documents" in dem iCloud Ordner auf dem iPhone erstellt hat, wird nicht auf das iCloud Drive am Mac übertragen.

Welche App benutzt du denn? Evtl. habe ich die ja auch und kann es nachstellen.
Ich verwende die "Documents" App, diese hattest glaube ich du mir empfohlen, da diese die gleichen Dateifunktionen wie die App PDF Expert hat.

Macbeatnik

Golden Noble
Ich nutze auch Documents und der Ordner taucht auch auf den Desktop/Books bei mir unter high Sierra im iCloud Drive auf.

ottomane

Golden Noble
So auch bei mir.

EDIT: Vielleicht funktioniert das nur, wenn man PDF Expert lizensiert hat. Das wäre zwar seltsam, aber eine denkbare Erklärung. Der Ordner heißt bei mir "Documents by Readdle".

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Exakt so heißt der Ordner auf meinem iPhone auch, auf meinem Mac kann ich diesen aber nicht sehen.

Wenn ich mich über die Website bei der iCloud anmelde, sehe ich diesen Ordner auch nicht, es scheint also als würde dieser nicht vom iPhone in die iCloud übertragen werden.

Macbeatnik

Golden Noble
Hast du denn alle Einstellungen am iPhone gemacht, auch zum Beispiel unter Einstellungen/mobiles Netz Documents erlaubt dieses zu nutzen?

Mitglied 87291

Gast
Ich verstehe diese ganz App irgendwie nicht mehr. Ich kann über die App "Documents" jetzt komischerweise auf Dateien in der iCloud zugreifen, die sich nicht in dem App-Ordner in der iCloud befinden.

Wenn ich dann aber eine Datei aus dieser "Documents" App hochladen will, zeigt er mir nur eine Weiße Seite an und nichts passiert. Ich glaube ich muss mich mal nach Alternativen umsehen...

EDIT: ich habe jetzt mal meine Dropbox hinzugeüfgt. Wenn ich jetzt etwas aus der "Documents" App hochlade, wird mir nur die Dropbox angezeigt. Muss ich das iCloud Konto extra hinzufügen um darauf zugreifen zu können?
Ich würde gerne die iCloud benutzen da man da ja eh nicht drum herum kommt.

Wenn ich jetzt unten in der Leiste von "Documents" auf Dienste klicke, kann ich auf einzelne Dateien die in der iCloud liegen zugreifen. Warum aber werden mir diese Dateien, nicht im Ordner "iCloud" im Reiter "Dokumente" angezeigt? Dieser Umweg über Dienste nervt, aber immerhin habe ich jetzt die Funktionalität so wie ich sie benötige, auch wenn ich denke dass dies auch deutlich einfacher und logischer gehen müsste...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
ch verstehe diese ganz App irgendwie nicht mehr. Ich kann über die App "Documents" jetzt komischerweise auf Dateien in der iCloud zugreifen, die sich nicht in dem App-Ordner in der iCloud befinden.

Das ist auch so gedacht. Sie ist ein Filemanager.

Wenn ich dann aber eine Datei aus dieser "Documents" App hochladen will, zeigt er mir nur eine Weiße Seite an und nichts passiert.

Hm. Vielleicht stimmt irgendwas mit deiner iCloud nicht. Ist alles korrekt angemeldet und aktiviert in den Einstellungen?
Warum aber werden mir diese Dateien, nicht im Ordner "iCloud" im Reiter "Dokumente" angezeigt?

Das eine sind die Dateien innerhalb des App-Containers, das andere die Dateien im Ordner "Documents by Readdle" (oder wie auch immer er bei dir heißt).

PPS: Ich nutze Documents am iPad. Ich stelle fest, dass die App am iPhone tatsächlich unübersichtlicher ist. Und ständig funkt mir die "Dateien"-App dazwischen.

Mitglied 87291

Gast
Ja, ich teste halt das Readdle-Datei verhalten mit dieser App, PDF Expert kostet ja. Aber die Funktionalität habe ich jetzt, läuft halt über den Reiter Dienste und nicht über den Reiter Dokumente. Muss man sich dran gewöhnen, aber wird wohl klappen. Und sobald mein iPad da ist, wird dann PDF Expert gekauft.