• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 8] App ohne Namen und Funktion plötzlich aufgetaucht

Gurgl

Erdapfel
Registriert
23.07.15
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe heute auf meinem iPad unter Einstellungen eine App entdeckt, die weder einen Namen hat noch beim Anklicken eine Funktion hat.
Als Logo hat die App ein Fadenkreuz mit dahinter liegendem Karomuster (2 farbig)
Wisst ihr was dahintersteckt?
Evtl. Mailware?
Kann ich die App evtl. irgendwie löschen (auf dem Desktop erscheint die App nicht...nur unter Einstellungen)

Wär super wenn ihr mir helfen könntet!

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 546

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.006
Das ist das Symbol für ein App, die aktuell heruntergeladen wird, es müsste auch irgendwo auf dem Homebildschirm zu sehen sein. Dass das allerdings auch in den Einstellungen zu sehen ist, ist mir neu. Vermutlich ging da ein Download schief. Das Symbol auf dem Homebildschirm sollte sich wie gewohnt löschen lassen.
 

Gurgl

Erdapfel
Registriert
23.07.15
Beiträge
2
Danke...das könnte passen.
Hab mir einen Film bei iTunes geliehen, der durch einen Fehler nicht richtig zu laden ist.
 

gavari5

Erdapfel
Registriert
27.09.15
Beiträge
5
Das Problem habe ich auch: unter Eistellungen, Speicherverwaltung läßt sich dieses namenlose App (556MB) NICHT löschen! Das Laden des neuen IOS wird immer wegen eines Fehlers abgebrochen!! kann mir einer helfen? Danke!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Sehr informativ. Wenn Du uns sagen könntest, WAS für eine Fehlermeldung kommt, dann könnte Dir auch jemand helfen.
 

gavari5

Erdapfel
Registriert
27.09.15
Beiträge
5
"Beim Laden des IOS ist ein Fehler aufgetreten" (sinngemäß)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Sinngemäß bringt mir nix! Ich brauche eine exakte Fehlerbeschreibung. Was hast Du wo getan? iOS über iTunes aktualisiert? Über OTA?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Beim Laden des IOS ist ein Fehler aufgetreten
Willkommen im Forum.

Wie hast du versucht das Update einzuspielen? OTA = Over the Air oder über iTunes.
Wenn iTunes über ein OSX oder über Windows.

Ist iTunes auf dem neusten Stand? Überprüfe das mal und melde dich mit Angaben.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
@raven macht es eigentlich Spaß, alles nachzuplappern? [emoji4]
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@rootie Nicht jeder weis was OTA ist, nicht jeder überprüft sein iTunes, nicht jeder arbeitet mit einem OSX. Von daher ist meine Frage weder nachgeplappert noch überflüssig. Wo liegt das Problem?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Lass ihn doch erst mal meine Fragen beantworten. Wenn dann das Problem noch da ist, kannst Du weitere Vorschläge machen. Ob Du OTA oder "Over the Air" schreibst, sollte wohl keinen Unterschied machen. Wenn jemand OTA nicht kennt, kennt er auch den Ausdruck "Over the Air" nicht. Wenn dann müsstest Du das entsprechend erklären. Das erledige ich mal. @gavari5 OTA bedeutet, dass Du direkt über das iPhone das Update lädst ohne es an einen Rechner anzuschließen.

Bitte, gern geschehen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Lass ihn doch erst mal meine Fragen beantworten. Wenn dann das Problem noch da ist, kannst Du weitere Vorschläge machen.
Du meinst ich sollte einfach dich fragen ob ich was schreiben darf? Ja sicher doch, soweit wird es wahrscheinlich nicht kommen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Nein, Du sollst einfach bitte nicht alles nachplappern, weil das den Hilfesuchenden zumeist verwirrt. Zusätzliche Infos gern, aber nicht bereits bestehende Sachen noch mal schreiben.

Und jetzt ist auch wieder gut, sonst findet sich der TE gar nicht mehr zurecht. Wir warten auf seine Antwort.
 

gavari5

Erdapfel
Registriert
27.09.15
Beiträge
5
Ihr Lieben, ich habe über OTA (ich lerne ja erst, mit 71 Jahren) geladen. Dann kam folgend Fehlermeldung:

" Softwareaktualisierung fehlgeschlagen

Beim Laden von iOS 9.0.1 ist ein Fehler aufgetreten

Schließen Einstellungen"

Initiiert habe ich den Vorgang über Einstellungen, Allgemein, Softwareaktualisierung

Für Euer Engagement bedanke ich mich!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Okay. Dann bauen wir doch mal darauf auf. Das kann mehrere Ursachen haben. Zunächst: Hast Du es nochmals probiert? Es kann sein, dass die Server einfach überlastet waren und deswegen der Download nicht möglich war. Im WLAN bist Du eingeloggt oder?

Welche Version hast Du aktuell drauf?

Noch etwas, was wir anschauen müssen: Wie viel Speicher hast Du noch frei? Das kannst Du nachschauen unter Allgemein -> Info. Es ist möglich, dass das Update wegen Speichermangels nicht geladen werden kann.

Nicht zuletzt kann es durchaus helfen, das Gerät mal neu zu starten.
 

gavari5

Erdapfel
Registriert
27.09.15
Beiträge
5
Probiert habe ich bereits dreimal.
Bin im WLAN! Das Update läuft auch zunächst für einige Minuten unauffällig an.
Habe noch 1,1 GB frei.
Aktuelle Version 8.4.1
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@gavari5 Hast du ein aktuelles Backup? Wenn nicht, eines anlegen.
Danach kannst du versuchen das Update über iTunes aktualisieren. Dein Speicher ist wahrscheinlich nicht ausreichend.

PS iTunes muss aktuell sein. Und was ist es denn für ein Iphone? 4s, 5, 5c oder 6?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Alternativ zur Installation über iTunes kannst Du temporär ein paar Apps löschen, das Update durchführen und dann die Apps kostenlos wieder laden. Dazu einfach die größten Apps verwenden, dann geht's einfacher.

Aber 1,1 GB sind definitiv zu wenig, daran liegt es garantiert. Die eine App, die Dir da angezeigt wird, ist das noch nicht vollständig geladene Update. Die verschwindet wieder, wenn das Update durch ist.
 

gavari5

Erdapfel
Registriert
27.09.15
Beiträge
5
Nachdem ich mehr Speicher freigemacht habe, hatdas Update nun funktioniert und das namenlose App ist auch weg!

Vielen Dank Euch engagierten Helfern!
 
  • Like
Reaktionen: rootie und raven