• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

App Migration auf neues iPhone (supervised)

Gwaihir

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ein Kollege hat ein neues dienstliches iPhone bekommen und möchte alle Apps des alten iPhones auf dem neuen haben. Er kann allerdings nicht den Schnellstart bzw. den Einrichtungsassistent nutzen, da das neue Gerät in den supervised Modus versetzt wurde. Da wird das Gerät mit dem Unternehmen verbunden und der Einrichtungsassistent wird übersprungen. Das neue iPhone ist also schon "mittendrin".

Er hat am alten Gerät unter iCloud / iCloud Backup alle Apps markiert, aber am neuen Gerät ist nur Whatsapp angekommen. Das verstehe ich nicht, wieso er aus der Liste nur diese eine App installiert hat. Threema ist am alten Gerät aber auch markiert...

Hat da jemand eine Lösung?

landplage

Admin
AT Administration
Weil das Unternehmen offenbar eigene Vorstellungen hat, was auf einem Diensthandy läuft und was nicht.

Falls das alte iPhone auch ein gemanagtes Handy war, würde ich beim internen Support nachfragen, welche Möglichkeiten bestehen.

• Like
Reaktionen: AndaleR und Hundoggo

Librar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Das neue Handy betriebsbereit zur Verfügung zu stellen ist doch eindeutig Angelegenheit der Firma.
Erst recht dann, wenn ein MDM zum Einsatz kommt.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Vielleicht kommt es ja betriebsbereit - und das alte iPhone war ein privates?

Wenn das ein gestelltes iPhone der Firma ist - dann sollte es die zuständige Abteilung einrichten und nicht über Umwege in einem Forum?

• Like
Reaktionen: orcymmot

Gwaihir

Golden Delicious
Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich der zuständige Admin bin. Der User hat eine sehr hohe Stellung im Unternehmen und darf daher Apps benutzen wie er will. Über die Sinnhaftigkeit brauchen wir nicht sprechen. Das Gerät wurde über ein MacBook und den Apple Configurator "vorbereitet". Jetzt ist die Frage, wieso hat sich Whatsapp über iCloud neu installieren können, aber der Rest nicht. Er möchte ungern alles per Hand nachinstallieren. Fotos und Daten sind bereits alle übertragen.

landplage

Admin
AT Administration
Ist dem hohen Herrn (oder der hohen Dame) bewußt, dass er/sie damit zu einem Sicherheitsrisiko wird? Dazu würde ich mir schriftlich die Bestätigung einholen. Ansonsten bist Du im Fall eines Falles dran. Was sagt Euer Informationssicherheitsbeauftragter/betrieblicher Datenschützer dazu?

Und höhere Positionen sollten so viel verdienen, dass es für ein iPhone SE reicht...

Gwaihir

Golden Delicious
Wie ich schon sagte, da gibts es nichts zu diskutieren. Es ist abgesegnet, dokumentiert und dem ISB bekannt.

Mir geht es hier eher um die Lösung des Problems...