• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

App gesucht: Soll Mitteilung versenden wenn definierter Ort erreicht wird.

Misterx73

Golden Delicious
Registriert
20.06.12
Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir suchen eine App mit der automatisiert eine Nachricht von einem iPhone versendet wird, wenn ein definierter Ort erreicht wird.

Wir (Eltern) möchten haben, dass unsere Tochter uns eine kurze Nachricht schreibt, wenn sie wo angekommen ist.
Wie Kids halt so sind, wird das zuweilen vergessen. Daher wäre eine APP die das automatisiert übernimmt eine super Sache.

Gibt es so eine (oder mehrere) APP, die das erfüllen kann?

Danke im Voraus
Gruß
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Wird denke ich iwie schwer... Weil woher soll das Telefon wissen das es am Ort angekommen ist?
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.169
Im Prinzip kann dies die "Freunde" app von iOS.
Aber nur einmal, wenn die Person angekommen ist, "verfällt der Auftrag".
 

Misterx73

Golden Delicious
Registriert
20.06.12
Beiträge
10
Wird denke ich iwie schwer... Weil woher soll das Telefon wissen das es am Ort angekommen ist?

Hi,
durch die aktivierten Ortungsdienste und und den erlaubten Zugriff auf den aktuellen Standort.
Ich nutze zum Beispiel für mich Geofency, das dokumentiert mit wann ich einen Ort betrete und auch wieder verlasse.
Uns so etwas such ich auch für das iPhone meiner Tochter, allerdings hält mit der Möglichkeit, dass wir Eltern eine Nachricht,Mail,SMS oder sonst etwas bekommen.
Geofency kann das leider nicht.

Gruß
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Und weiss deine Tocher von diese "Überwachung"? Ich würde einfach nochmal das Gespräch suchen und ihr die Sache nahe legen! Kommt mM besser an als dieses NSA getue!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Man kann den Standort doch Freigeben. Da weiß man immer wann wer wo ist. Eine SMS verschicken geht nicht.
Das Gespräch suchen ist allerdings notwendig. Mit sowas hätten meine Eltern mal kommen sollen. :D
 
  • Like
Reaktionen: appeltje

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hätte, hätte, Fahrradkette... Nein! ...und ich bin heilfroh, dass es das nicht gab.
So ein Stress der damit produziert wird ist nicht Gesund.

...und sowas klärt dann später deine Rente. :p


OT? Ich denke schon das man auch mal einen anderen Blickwinkel dem Fragesteller aufzeigen könnte... Was er damit macht ist ja erst mal zweitrangig.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

Misterx73

Golden Delicious
Registriert
20.06.12
Beiträge
10
Hallo
ich finde die zahlreichen Antworten zum einen gut weil man hier sehr wohl auch die datenschutzrechtliche Seite beleuchten möchte.

Hierzu sei von meiner Seite gesagt, dass wir das Gespräch mit unserer Tochter nicht suchen müssen, denn wir besprechen solche Dinge im Vorfeld. Ausserdem arbeite in einem Betrieb in dem der Datenschutz sehr groß geschrieben wird. Und so handhaben wir das auch im Privatleben unserer Tochter. Datenschutz ist also kein Fremdwort für mich/uns.

Wir haben die Familienfreigabe auf ALLEN Apple Geräten von jedem Familienmitglied. Meine Tochter kann mit "iPhone suche" sehen wo ich mich befinde und wir können sehen wo sie sich (genaugenommen) wo sich das iPhone befindet. Über diese Funktion weiß jeder Bescheid und jeder von uns könnte sie deaktivieren wenn er/sie das wollen würde.

In der heutigen Zeit ist es nicht schlecht wenn man weiß, dass sein Kind an dem Ort angekommen ist (z.B. Schule) wo es soll.
Für unsere Tochter ist es auch OK wenn Sie uns kurz schreibt wenn sie angekommen ist, aber wie Kinder/Jugendliche nun mal sind wird auch mal was vergessen. Und aus diesem Grund suchen wir so eine APP. Dann brauchen wir Eltern nicht aktiv die "iPhone suche" betägtigen und unsere Tochter brauch nicht aktiv eine Nachricht schreiben, dass sie angekommen ist.
Auch meine Frau meinte schon, dass Sie selbst die App auch nutzen würde, wenn es eine gäbe.

Im Endeffekt suchen wir eine APP die uns etwas abnimmt, so dass man nicht immer "Face down" herum läuft und sein Handy streichelt. In z.B. unsere Einkaufslisten APP jeder kann reinschreiben, und ich habe oder meine Frau haben sie aktuell immer dabei, egal wer gerade einkaufen geht.... aber ich schweife vom Thema ab.

Kennt nun eine/r von Euch eine passende APP
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Also ich kenne so was nicht.....

Glaube auch nicht dass es sowas gibt, weil wie ich schon erwähte, woher weiss das Telefon dass es angekommen ist?

Ist wie mit ein Routenplaner, man muss Start und Ziel eingeben, und wenn man weder Start noch Ziel eingibt, kann das Telefon nicht wissen dass es angekommen ist!

Meine Tochter ist 8, fährt jeden Tag mit dem Bus zur Schule und mit dem Bus wieder heim... und ich habe noch nie den Gedanken gehabt, ich brauche ein App damit ihr Telefon mir automatisch eine SMS schickt, damit ich weiss dass die angekommen ist!

Schenke deine Tochter einfach ein wenig Vertrauen und sag ihr sie soll dich einfach anrufen oder eine SMS schicken wenn sie angekommen ist! Wenn es dir zu lange dauert, checkst einfach der Standort vom Telefon!
 

Misterx73

Golden Delicious
Registriert
20.06.12
Beiträge
10
Also ich kenne so was nicht.....

Glaube auch nicht dass es sowas gibt, weil wie ich schon erwähte, woher weiss das Telefon dass es angekommen ist?

Ist wie mit ein Routenplaner, man muss Start und Ziel eingeben, und wenn man weder Start noch Ziel eingibt, kann das Telefon nicht wissen dass es angekommen ist!

Meine Tochter ist 8, fährt jeden Tag mit dem Bus zur Schule und mit dem Bus wieder heim... und ich habe noch nie den Gedanken gehabt, ich brauche ein App damit ihr Telefon mir automatisch eine SMS schickt, damit ich weiss dass die angekommen ist!

Schenke deine Tochter einfach ein wenig Vertrauen und sag ihr sie soll dich einfach anrufen oder eine SMS schicken wenn sie angekommen ist! Wenn es dir zu lange dauert, checkst einfach der Standort vom Telefon!

Also, dass das iPhone erkennt wo ich bin ist kein Problem, denn genau das macht Geofency zum Beispiel. Also geht es ja, aber Geofency kann nun mal keine Nachrichten verschicken. Schau Dir doch einfach die APP mal an dann siehst du was ich meine. Somit ist nicht die Frage ob das iPhone das kann, denn das weiß ich, dass es Erkennt wies gerade ist, sondern vielmehr ob es eine APP gibt die das macht.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, meiner Tochter vertraue ich, das ist nicht das Problem, aber ich Vertraue nicht jedem daher gelaufenen, und daher ist Vorsicht besser als Nachsicht.
Desweiteren möchte ich ja nicht, dass sie immer das Handy in die Hand nehmen muss und wenn dann automatisiert eine Nachricht verschickt wird ist es am einfachsten und für keinen mit Aufwand verbunden. Denn ich möchte auch nicht trekken wo Sie ist, außer Sie hat mal wieder Ihr Handy irgendwo liegen lassen .

Ich hoffe, ich konnte es diesmal verdeutlichen an was mir gelegen ist. Also wäre es schön, wenn sich nun die Antworten auf die Fragestellung beziehen würden und nicht um angedeutetes fehlendes Vertrauen, denn das ist nicht meine Frage.

Ich finde (wir finden) automatisierte Lösungen gut, denn ich finde es voll super wenn unsere Homeautomation aufgrund unserer IPhones erkennt wer zu Hause ist und dementsprechend die Heizkörper Temperatur in den jeweiligen Zimmern regelt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Gut, Vertrauen ist da :). Thema abgehackt!

Nur, was ich sagen will, Geofency kann anzeigen wo das Telefon ist, kann die Iphone Suche auch! ABER, was ich versuche zu erklären...

Nehmen wir als Beispiel, die Route von Zuhause zur Schule, dann geht sie zu einer Freundin, die gehen gemeinsam etwas trinken und danach geht deine Tochter wieder nach Hause!

Du hättest gerne, dass das Telefon dir eine Nachricht schickt wenn sie in der Schule angekommen ist, wenn sie bei ihre Freundin angekommen ist, wenn sie in der Bar angekommen ist, und auch wenn sie wieder Zuhause ist. Wenn du unterwegs bist, weisst du auch wieder dass sie wieder daheim ist! So jetzt mein Problem... woher soll das Telefon wissen, dass du eine Nachricht möchtest wenn sie an diese 4 Orten angekommen ist?

Von daher befürchte ich dass man das Gerät tatsächlich verwenden muss, für was es entwickelt wurde... telefonieren :) :)

Das einzige was, theoretisch, gehen würde... man hätte eine App wo man seinen Tag plant und die dann an den angegeben Orten eine Nachricht von sich gibt wenn das Telefon lt GPS dort angekommen ist! Nur darf man seinen Planung halt nicht änderen, sonst funktioniert es nicht mehr!
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der Gedanke scheint ja Schön und Nett zu sein aber es geht nicht. Nicht mit einem iPhone. Es gibt keine App die automatisch Zugang zur Nachrichten.app bekommt und dann noch Nachrichten selbst verschickt.

Das gibt es nicht.
 

Misterx73

Golden Delicious
Registriert
20.06.12
Beiträge
10
Gut, Vertrauen ist da :). Thema abgehackt!

Nur, was ich sagen will, Geofency kann anzeigen wo das Telefon ist, kann die Iphone Suche auch! ABER, was ich versuche zu erklären...

Nehmen wir als Beispiel, die Route von Zuhause zur Schule, dann geht sie zu einer Freundin, die gehen gemeinsam etwas trinken und danach geht deine Tochter wieder nach Hause!

Du hättest gerne, dass das Telefon dir eine Nachricht schickt wenn sie in der Schule angekommen ist, wenn sie bei ihre Freundin angekommen ist, wenn sie in der Bar angekommen ist, und auch wenn sie wieder Zuhause ist. Wenn du unterwegs bist, weisst du auch wieder dass sie wieder daheim ist! So jetzt mein Problem... woher soll das Telefon wissen, dass du eine Nachricht möchtest wenn sie an diese 4 Orten angekommen ist?

Von daher befürchte ich dass man das Gerät tatsächlich verwenden muss, für was es entwickelt wurde... telefonieren :) :)

Das einzige was, theoretisch, gehen würde... man hätte eine App wo man seinen Tag plant und die dann an den angegeben Orten eine Nachricht von sich gibt wenn das Telefon lt GPS dort angekommen ist! Nur darf man seinen Planung halt nicht änderen, sonst funktioniert es nicht mehr!


Hi,
ich glaube du weißt eben nicht wie Geofency funktioniert, denn ich um Beispiel habe einen Marker mit den Geokoordinaten meiner Arbeitsstätte gespeichert. Betrete ich (mit iPhone) nun diese Koordinaten, dann bekomme ich eine Pushnachricht auf dem Sperrbildschirm angezeigt, mit Uhrzeit. Ich könnte eine maximale Anwesenheitszeit eingeben, damit ich nicht unnötig Überstunden mache. Verlasse ich ich meine Arbeitsstätte, dann bekomme ich das auch wieder dokumentiert. So kann ich am am Ende der Woche auswerten wie lange ich an meiner Arbeitsstätte war. Klar muss das iPhone wissen an welcher Koordinate eine Aktion ausgeführt werden soll. Aber das kann man ja festlegen.
 

Misterx73

Golden Delicious
Registriert
20.06.12
Beiträge
10
Der Gedanke scheint ja Schön und Nett zu sein aber es geht nicht. Nicht mit einem iPhone. Es gibt keine App die automatisch Zugang zur Nachrichten.app bekommt und dann noch Nachrichten selbst verschickt.

Das gibt es nicht.

Das wäre auch nicht nötig, dass das IPhone Zugang zu einer Nachrichten APP bekommt, sondern selbst eine Nachricht verschicken kann, denn wenn meine Frau und Tochter die gleiche APP verwenden würde, dann würde das innerhalb der APP ablaufen.
Hier auch wieder als Beispiel die Einkaufs-APP die wir nutzen. Wenn meine Frau die Einkaufsliste (für z.B. Rewe) ändert bekomme ich eine Pushnachricht auf meinem IPhone auf den Sperrbildschirm.

Also sieht man, dass das iPhone technisch alles kann, aber es vielleicht nur kein APP gibt die so einen Dienst bereit stellt.
Aber deswegen habe ich diese Frage ja in dem Forum gestellt, ob eine/r von Euch weiß, ob es sowas gibt.
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Probiert doch mal die App IF, dort kann man die Ortungsdienste mit der Mail-Funktion verbinden (nennt sich Recipes).
 

Misterx73

Golden Delicious
Registriert
20.06.12
Beiträge
10
Aua!

Gucke dir mal die App "Workflow" an. Vielleicht kann man das damit zusammenbasteln.

EDIT: Besser scheint IFTTT dafür geeignet zu sein. Siehe z.B. https://ifttt.com/recipes/134333-send-an-email-or-text-when-you-leave-work

Hi,
Das wäre eigentlich die Lösung die ich gesucht habe, denn sobald ich den festgelegten Bereich betrete wird eine Nachricht versendet. Somit wäre zum einen bewiesen, dass das iPhone das kann und zum anderen, dass es auch möglich ist, dass eine APP auf eine andere zugreift um eine Push-Nachricht zu versenden.

Jetzt kommt der Nachteil, denn der Versand kommt mal direkt bei betreten des festgelegten Bereiches aber einige Male kam die Nachricht drei Stunden später an. Woran das lag kann ich nicht nachvollziehen.

Also werde ich wohl weiter suchen.
Danke aber dennoch für Deinen Tipp