• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

App geschlossen

Tom8422

Fuji
Registriert
05.09.23
Beiträge
38
Moin , ich habe mal folgende Frage .

Ich kann einer App ja verschiedene Rechte einräumen . Zb „Kamera ein bei verwenden der App .

So nun gehe ich aus einer App heraus, auf den Home Bild Schirm . Dann kann ich ja mit dem Finger von unten nach oben ziehen und sehe alle zuletzt verwendeten Apps . Gelten diese Apps noch als Aktiv ?

Als würde ich die App verwenden ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Lg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.395
In App Datenschutzbericht kannst du ansonsten nachvollziehen, auf was und welche Dateien und wann die App Zugriff auf die Funktion genommen hat.
 

Frequenzfilter

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.01.24
Beiträge
446
Es gibt Apps, die führen Hintergrundaktivitäten durch. Es gibt selbst Apps, die im Hintergrund laufen, ohne im App Switcher auftauchen zu müssen, zum Beispiel WhatsApp. Da muss man die App nicht erst öffnen, um Nachrichten zu empfangen.

In Bezug auf die unrechtmäßige Nutzung der Kamera, um die es hier geht: keine Sorge, was das betrifft, sind "geschlossene" (im App Switcher noch vorhandene) Apps nicht berechtigt die Kamera oder das Mikro zu nutzen, dazu muss die App wirklich aktiv sein, also im Vollbild zu sehen sein, nicht bloß im App Switcher. Zudem zeigt iOS das auch aktiv an, in der Menüleiste ganz oben, grüner und orangener Punkt.
 

angerhome

Baldwins roter Pepping
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.256
Es gibt Apps, die führen Hintergrundaktivitäten durch. Es gibt selbst Apps, die im Hintergrund laufen, ohne im App Switcher auftauchen zu müssen, zum Beispiel WhatsApp. Da muss man die App nicht erst öffnen, um Nachrichten zu empfangen.
Das hat nichts mit Hintergrundaktivität zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

angerhome

Baldwins roter Pepping
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.256
Du schreibst, der Empfang von Nachrichten sei ohne Hintergrundaktualisierung nur nach Öffnen der App möglich.
Dem ist nicht so.
Die WhatsApp-Nachricht wird auch empfangen, wenn sie geschlossen ist und Hintergrundaktivität aus ist.



"Bei der Hintergrundaktualisierung wird nach Updates und neuen Inhalten für Apps im Wartemodus gesucht.

Wenn du möchtest, dass nach neuen Inhalten für Apps gesucht wird, während sich diese im Wartemodus befinden, wähle „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Hintergrundaktualisierung“, und aktiviere diese. Wenn du eine App im App-Umschalter beendest, musst du diese ggf. erst erneut öffnen, bevor du sie nutzen oder nach neuen Inhalten suchen kannst."

Die Nachrichten kommen per Push und das funktioniert ohne aktive Hintergrundsaktualisierung.
Mögliche Anhänge laden dann erst nach öffnen der App.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.452
Apps, die im App-Switcher zu sehen sind, sind nicht aktiv im Sinne von "sie laufen" oder "sie verbrauchen Strom" oder "sie führen Aufgaben aus", sondern es handelt sich dabei um den letzten Zustand der App, der (möglicherweise) noch im RAM gehalten wird (oder ausgelagert wird).
Die Idee ist, dass diese Apps dann den Benutzer dort fortfahren lassen, wo er zuletzt aufgehört hat.

Die Frage, die dahintersteht, ist vermutlich die, ob es sinnvoll ist, die Apps nach oben wegzuwischen, um nicht unnötig Strom/Daten/Wasauchummer zu verbrauchen.
Die Antwort darauf ist: Nein.
1. Apps haben nach dem Verschieben in den Hintergrund (also nach dem Verlassen über Homebutton, Wischgeste oder Wechsel zu einer anderen App über App-Switcher noch eine sehr begrenzte Zeit, in der sie Aufgaben erledigen dürfen. Das sind etwa 20-30sek. Nach Ablauf dieser Zeit werden sie eingefroren und verbrauchen keinen Strom/Daten/Wasauchimmer.
2. Im Gegenteil, es kann sogar mehr Strom verbrauchen, einen aufgeräumten App-Switcher zu haben, da im Falle eines Wegwischens nach oben die App wirklich geschlossen wird und im Anschluss beim erneuten Öffnen vollständig neu in den Speicher geladen werden muss. Das steht im Kontrast dazu, den letzten Zustand, der sich noch im RAM befinden kann, einfach wieder in Betrieb zu nehmen. Es dauert also länger, verbraucht mehr CPU Zeit und verbraucht daher mehr Strom.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.276
Gelten diese Apps noch als Aktiv ?

Als würde ich die App verwenden ?
Generell werden Apps, sobald du hochwischt, in ihrem letzten Zustand "eingefroren" - benötigen also, bis auf Arbeitsspeicher, keine Systemressourcen (deshalb ist es im übrigen auch sinnlos, den App Switcher zu öffnen und wie wild die Apps wegzuwischen). Es gibt nur sehr gewisse Tätigkeiten, die Apps im Hintergrund weiter durchführen können – u. a. Navigation, Medienwiedergabe oder Downloads.

Ganz korrekt: Eine App kann nur dann aktiv sein, wenn sie im Vordergrund geöffnet ist. Das siehst du auch hier in der Grafik weiter unten beschrieben. Eine aktive App wird durchs schließen zuerst inaktiv, kommt in den Background, sofern sie keine der aufgeführten Hintergrundaktivitäten durchführt wird sie Suspended. Wenn du die App nicht mehr aufrufst, wird sie irgendwann automatisch komplett geschlossen ("Not running"), weil der Arbeitsspeicher für andere Tätigkeiten benötigt wird. Wenn du sie aus dem Suspended-Status wieder aufrufst, wird ihr letzter Zustand beim Verlassen wiederhergestellt.

1*09LWJWdZSuPrv15I16WYiw.png
Quelle: https://medium.com/@Ariobarxan/ios-application-life-cycle-uikit-part-1-b97ceda76e27

Nein.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter