• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

App für handwrite notes und notizen?

Laphory

Erdapfel
Registriert
30.12.13
Beiträge
4
Hi! :)

Ich suche seit einigen Tagen eine App (fürs MacBook Air) die wie Pages funktionieren soll, die aber auch handwrite notes zulässt. Also zB skizzen die ich gleich neben dem getippten Text hinzeichnen kann. Ich weiß dass es die Funktion bei OneNote gibt, allerdings gibt es ja OneNote nicht für Mac und Evernote hat diese Funktion leider nicht :( Bei Outline gibt es diese Funktion nur für das iPad.
Eine App die ich gefunden hab und die diese Funktion erfüllt ist NoteLedge, ist aber auch die einzige App die ich bisher finden konnte. Kennt vielleicht jemand von euch andere Apps die das erfüllen?

Lg
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ich weiß nun nicht, ob die Textverarbeitungsfunktionen der folgenden Programmvorschläge denen von Pages nahekommen, aber das kannst du besser sagen, ob es deinen Ansprüchen gerecht wird.

Ansonsten scheinen solche Anwendungen eher rar zu sein. Schade eigentlich. Dennoch viel Erfolg bei der weiteren Suche!
 

Laphory

Erdapfel
Registriert
30.12.13
Beiträge
4
Danke für Antwort! :)

Ich hab beide Programme die du mir da verlinkt hast, ausprobiert. Circus Ponies erfüllt zwar die "handwrite" bzw "Sketch" Funktion, allerdings kann man damit nicht wirklich so wie in Pages arbeiten. Nummerierungen gehen mitten im Text leider zB nicht :(. Kann auch daran liegen, dass ich einfach zu anspruchsvoll bin, aber die App kostet 55€ und ich will nicht Geld ausgeben und es dann bereuen. :)

MageSW hat auch nur die Grundfunktionen ohne Struktur :/

Trotzdem danke für die Antwort und die Mühe :)

Finde es auch schade, dass es so selten solche Apps für Mac gibt :( Für das iPad findet man ein Haufen solcher Apps.
Falls es noch jemanden interessiert, ich hab noch zwei alternativen gefunden bei denen ich am Überlegen bin ich ob ich sie mir kaufe.

NotLedge
TakeNotes

sind beide im AppStore auffindbar.

Lg
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Gerne! :)

Beim Durchstöbern meiner Liste für interessante Software ist mir noch das Programm Curio aufgefallen. Ich hatte es mir seinerzeit einmal auf die Liste gesetzt, da es einen sehr soliden Eindruck machte. Es ist wohl ein hochflexibles Notizbuch, das sich auch für Projekte eignen soll. Und wie ich soeben gesehen habe, besitzt es auch eine Zeichenfunktion. Jedoch – das muss gesagt sein – ist der Preis mit rund 100 $ wirklich recht hoch, wobei ich auch denke, dass man gute Software für sein Geld bekommt. Zum Glück kann man ja vorher ausgiebig testen.

Schade finde ich, dass das auch einen guten Eindruck machende und kostenlose Programm Growly Notes keine Zeichenfunktion besitzt, denn ansonsten scheint auch dies ein gutes Notizprogramm zu sein.

Take Note wäre natürlich eine günstige Alternative. Das Programm sagt mir auf den ersten Blick mehr zu als NoteLedge. Aber das ist nur mein erster Eindruck.
 

Laphory

Erdapfel
Registriert
30.12.13
Beiträge
4
Curio hab ich irgendwo im Netz gelesen, aber wusste nicht ob die die Zeichenfunktion beinhaltet :O, aber 100$ wären mir ehrlich gesagt auch zu teuer. Ich brauch die App eigentlich nur für die 2 Jahre meines Reststudiums, danach glaube ich würde ich die nicht mehr verwenden :3

Ich weiss auch garnicht, warum die Zeichenfunktion bei manchen Programmen zB Outline (kostet 35€) nicht inkludiert ist, hatte da angefragt weil ich bereit gewesen wäre die App zu kaufen, aber als Rückmeldung bekam ich dass die eventuell vorhaben diese Funktion irgendwann in ein Update einzubinden.

Aber TakeNote werde ich mir wahrscheinlich holen :) Scheint das güngstigste von allen zu sein, das auch teilweise wie Word funktioniert.

Lg
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ja, das stimmt – der Preis ist schon ganz schön hoch, vor allem für dieses Szenario.
Ich würde mich in deinem Fall wohl auch für Take Note entscheiden. Der Preis ist ja wirklich sehr gering.

Wahrscheinlich liegt die Tatsache, dass viele Apps keine oder nur eine sehr eingeschränkte Zeichenfunktion besitzen, darin begründet, dass viele Menschen gar kein Grafiktablett an ihrem Computer benutzen und die Entwickler denken, dass so eine Funktion mit Maus, Trackball oder Trackpad wenig Sinn hat. So würde ich es mir zu erklären versuchen. Nun ja – letztlich weiß ich es aber nicht. Reine Spekulation.

Viel Erfolg beim Reststudium! :)
 

Laphory

Erdapfel
Registriert
30.12.13
Beiträge
4
Ich hab mich bei Outline erkundigt und gefragt ob die eventuell sowas planen, und als Rückmeldung kam, dass die tatsächlich sowas für ein Update vorgesehen haben. Hab mir das jetzt geholt und hoffe dass es sich ausgezahlt hat!
Danke!

Lg
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Gut zu wissen, danke für die Information. :)