• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iCloud] App-Daten lassen sich nicht komplett löschen

DerApfelbutzen

Erdapfel
Hallo zusammen,

hat jemand von euch auch schon das Verhalten beobachtet, dass sich die Daten einer App nicht komplett aus dem iCloud-Speicher löschen lassen? Beim Bridge Constructor+ aus Arcade bleiben bei mir immer 15,4 KB übrig, obwohl es keine Fehlermeldung beim Löschen gibt. Die Datenmenge an sich ist nicht das Problem für mich, allerdings finde es nicht schön, wenn versprochen wird, dass alles gelöscht werden kann und trotzdem Reste übrig bleiben.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Eventuell wird da was gespeichert, um später nochmal bei dem Spielstand weitermachen zu können?

Kannst du den Ordner manuell löschen?

• Like
Reaktionen: DerApfelbutzen

DerApfelbutzen

Erdapfel
Was meinst du mit „Ordner manuell löschen“? Kann ich noch anders löschen außer unter „Speicher verwalten“?

Die Spielstände wurden beim ersten Versuch gelöscht. Der benutzte Speicher ging dann von etwa 200 KB auf besagte 15,4 KB zurück.

_macminimal

Kalterer Böhmer
Mit "iCloud-Speicher" meinst du iCloud Drive?

Zunächst hätte ich mal gesagt das Spielstände im GameCenter gespeichert werden... allerdings sagt Apple dazu:
Das Game Center von Apple und der iCloud-Speicher sind miteinander verbunden, um Spielstände und Erfolge zu synchronisieren. Das bedeutet, dass die Spielstände in der Regel in der iCloud gespeichert werden, insbesondere wenn die Entwickler die iCloud-Unterstützung für ihre Spiele implementiert haben.
Hieraus erkenne ich eine Verantwortung des App-Anbieters (auch) das (vollständige) Löschen der Daten zu organisieren.

Geh einfach mal über iCloud.com in deinen Account und in Drive. Am Ende jedes Dateieintrags sind 3 Punkte, hinter denen sich ein Löschen-Button versteckt.

DerApfelbutzen

Erdapfel
Ich meine das hier:

1736182208178.png
Nachdem ich die App auf zwei Geräten wieder installiert und deinstalliert habe, sind es jetzt 87,1 KB. Ich muss wohl meinen inneren Monk ignorieren.

_macminimal

Kalterer Böhmer
Ich kann den Monk verstehen. Die App ist also nirgends mehr installiert, richtig?

Der Button legt nahe, dass wirklich alles gelöscht würde. Da würde ich mich auch ärgern wenn dort Zeug trotzdem liegen bleibt, selbst wenn es nur sowas wie ein Installationsprofil o.ä. ist.

Werden denn die Daten irgendwo im iCloud(Drive)Webinterface angezeigt? … sodass man von dort löschen könnte?