• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

App Cleaner oder App Zapper

Michael_79

Idared
Registriert
22.07.11
Beiträge
28
Hi!

Bis jetzt benutze ich den App Cleaner, wenn ich ein Programm löschen möchte.
Ein Bekannter hat mir gesagt, dass der App Zapper bessere Dienste leistet.

Mich würde mal interessieren, wie eure Meinungen und Erfahrungen mit diesen beiden Programmen sind...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Taugen beide nichts, wenn es sich darum dreht Programme, gerade Programme die sich per Installer installiert haben, restlos zu entfernen.
Du hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Keines dieser Tools, denn wie gesagt, bei Programmen die per installer kommen versagen sie in der Regel und das Ergebnis bei Drag& drop Programmen ist auch eher mäßig. Hier kommt es dann häufig nach Anwendung dieser Programme zu Problemen, wenn die nicht gefundenen Reste anfangen Ärger zu machen und Amok laufen, da sie ihre " mutterprozesse" nicht mehr finden.
Besser ist es da den uninstaller der Programme zu nutzen oder den uninstallanleitungen der Hersteller zu folgen.
Aber diese Programme, wie AppCleaner CleanMyMac uApp und wie sie alle heißen sind für das, was sie eigentlich erledigen sollen ungeeignet, da man nie sicher sein kann das sie alles gelöscht haben.

Hier im Forum findest du diverse thread von Leuten, die vollkommen überrascht waren, das von ihnen mit diesen Tools entfernte Programme weiterhin ihren Dienst verrichteten und häufig dann auch Probleme bereiteten.

Ich kann nur sagen Finger weg, die vermeintliche Einfachheit des uninstall mit diesen Programmen steht in keinem Verhältnis zum Zeitaufwand, der nachträglichen Entfernung der Reste und vor allem nicht zu den dann eventl auftretenden Problemen.
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.070
Bei normalen OS X Installern kannst Du oben im Menü "Dateien einblenden" lassen. Da siehst Du dann wo was hin installiert wird, und kannst das dann von Hand wieder restlos entfernen.

Bei normalen Apps einfach mit Spotlight mit dem Appnamen / Herstellernamen auch nach unsichtbaren und Systemdateien suchen lassen, und die dann löschen - dann sind die Apps auch restlos entfernt.

Also bspws. bei "Transmit" eben nach Transmit und nach dem Firmennamen "Panic" suchen lassen. Da finden sich dann noch die .plist Dateien etc. welche aber dein System auch nicht weiter stören würden.

Alles schön manuell von Hand.
 

Dinofelis

Gast
Ein wesentlicher Grund für die Suche nach einem "App Zapper" ist, dass manche Leute glauben, mit solchen Programmen ganz clever einen Weg zu finden, abgelaufene Testversionen von Programmen (z.B. Photoshop) wieder lauffähig zu machen. Was aber so nicht funktioniert.

Ein legitimer Grund sind allerdings beim Systemstart bzw. Login startende "Extension, Helper, Daemon" & Co., die Probleme bereiten könnten. Und dafür gibt es keine standardisierte Abhilfe. Man muss manuell suchen und löschen, bis Apple irgendwann das Sandboxing so weit entwickelt hat, um diesem Problem zu begegnen.

Ich würde empfehlen, bei *Installation* eines Programms nicht einfach nur KlickeDiKlick zu machen, sondern sich zu notieren, was denn im System geändert wurde. Aber auch dazu gibt es kein Patentrezept, man muss natürlich selbst etwas tun. Eine Hilfe dazu sind die Receipts (/Library/Receipts), aber diese werden ja nur von anständigen Programmen angelegt.

Noch ein Tipp wäre, wenn man gerne jedes Wochenende neue Progrämmchen installiert, sich ein zweites System inkl. Disk Image zum Wiederherstellen zu installieren, und dieses System dann, sobald das "ich-bin-so-unsauber" Windows-Gewissen zuschlägt, einfach löschen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Alle drei haben unbedingt Recht.
Lass die Finger von solchen Tools!