• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

App Check: BurnOut Crash

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Wut im Bauch? Nach drölfzig Stunden auf der A3 im Stau die Schnauze voll? Nur ein iPad zur Hand und weit und breit kein Boxsack? Nun, es gibt bekanntlich einige Apps, die es erlauben, im Rahmen der geltenden Gesetze ein wenig Frust abzubauen. BurnOut Crash* ist genau diese Sorte von Spiel. Simpel, stumpf, aber ungemein spaßig. Ein kurzer App Check soll klären, warum der Titel für erhitzte Gemüter wie gemacht ist.[PRBREAK][/PRBREAK]

Ziel des Spiels ist es, möglichst kreativ und schnell großen Schaden durch das Verursachen von Unfällen zu erreichen. Man startet mit einem kleinen Auto (Fahrzeugauswahl weitet sich je nach Fortschritt) und fährt in den scheinbar harmlosen Verkehr. Nach dem ersten Kontakt kann der Spieler dann das Wrack über die Karte schmeißen, und nebst weiteren Fahrzeugen auch Häuser, Flugzeuge und besonders teure und vermeintlich sicher geparkte Sportwagen demolieren. Das Ganze läuft völlig unblutig ab und konzentriert sich nur auf Blech- und Gebäudeschäden.

foto1dqk5p.jpgfoto3jejvv.jpg

Auch wenn das jetzt eintönig klingt, so weiß BurnOut Crash vor allem auch durch diverse Gimmicks zu begeistern, die die Zerstörungswut weiter nähren. Ist man besonders gut, darf man die Karte auch mal mit einem Tornado oder einem UFO zerbröseln. Zerstört man einen Pizzawagen, entscheidet die Glückspizza über spannende Veränderungen der Karte oder neue Möglichkeiten für den Spieler.

Abhängig davon, wie viel Schaden am Ende verursacht wurde, gibt es dann Sterne. Je mehr Sterne, desto mehr Fahrzeuge und Strecken stehen bereit. Jede Strecke bietet außerdem drei verschiedene Spielmodi, die das Ziel jeweils ein wenig variieren. Erst durch den Einsatz geeigneter Autos gelingt es am Ende, den absoluten Highscore zu knacken.

foto4bup4j.jpgfoto2likjq.jpg

Was Mehrspieler-Partien betrifft, so bietet die App leider nur den Punktevergleich über das Gamecenter oder rundenbasierte Spiele über Autolog. Live-Karambolagen sucht man vergebens.

Ebenso vergeblich werden Fans der BurnOut-Reihe nach echten Rennen suchen. Crash ist keineswegs mit den großen Titeln der Marke zu vergleichen und bietet "nur" Zerstörung in Reinform. Sofern man das weiß, ist das aber nicht weiter schlimm.

Fazit:
Zugegeben: BurnOut Crash (3,99 Euro)* ist nicht besonders anspruchsvoll. Aber gerade das hemmunglose und scheinbar vollkommen willkürliche Demolieren der Karten ist es, was den Reiz dieses kurzweiligen Titels ausmacht. Wir meinen: Kauftipp für Chaoten. Und David Hasselhoff.

[video=youtube;pA810ce4eLM]http://www.youtube.com/watch?v=pA810ce4eLM&feature=player_embedded[/video]

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
David Hasselhofs Gage ist wohl momentan genauso niedrig wie sein Jobangebot :/

xees

Lambertine
David Hasselhofs Gage ist wohl momentan genauso niedrig wie sein Jobangebot :/

Nö, wir sind mit Apple Produkten bzw. deren aus dem App-Store bei den Massenverbreitungsartikeln angekommen.
Wenn das genauso nervig wird wie bei den Klingeltönen, ooh Graus

Bierhefe

Leipziger Reinette
...und genau das ist das Problem bei 99% der iOS Spiele.

Devo25

Roter Stettiner
Also ich mag ja Burnout zumindest auf meiner Xbox.... beim iOS Teil bin ich doch zögerlich weil ich mir nicht vorstellen kann, das man es gut steuern kann. Und zum Testen sind mir 3,99 eindeutig zu viel. Ne Lite wäre zumindest mal schön.

hillepille

Melrose
Also ich mag ja Burnout zumindest auf meiner Xbox.... beim iOS Teil bin ich doch zögerlich weil ich mir nicht vorstellen kann, das man es gut steuern kann. Und zum Testen sind mir 3,99 eindeutig zu viel. Ne Lite wäre zumindest mal schön.
Hi, ich habs gekauft und bin extrem enttäuscht! Das ganze spiel besteht aus wirrem hin und bewegen der finger damit das auto andere wagen explodieren ... lässt. Laut diverser bewertungen scheint die ios-version auch mit den versionen für andere geräte nicht vergleichbar zu sein. Für 79 cent ok, für 3,99€ abzug!