• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Apfeltalk Video: macOS Big Sur auf 12 Jahre altem MacBook

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Apfeltalk-Video-Big-Sur-700x401.jpg


Jan Gruber
Mit macOS Monterey streicht Apple die Kompatibilität für viele "ältere" Macs, wie wir in unserem Podcast schon ausgeführt haben - das hat vor allem strategische Gründe. In unserem neuen Video möchten wir uns ansehen wie weit zurück eigentlich die aktuelle Version von macOS - Big Sur - von Macs unterstützt wird.

Viele von Euch werden etwaige Experimente kennen. Mit ein wenig Spielerei sind aktuelle macOS Betriebssysteme durchaus auch auf älteren Macs lauffähig. In unserem neuen Video möchten wir ein etwas extremes Experiment probieren. Ob Big Sur noch auf einem der ersten Intel Macs lauffähig ist? Konkret handelt es sich um ein weißes MacBook das mittlerweile zwölf Jahre auf dem Buckel hat.

[su_youtube_advanced url="https://youtu.be/hJntBzG76rc"]

Schon vorher haben wir macOS Catalina installiert

[su_youtube url="https://youtu.be/TLkchPqdCvc"]

Und davor macOS Mojave

[su_youtube url="https://youtu.be/HP54aR_KbvM"]

Via YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 105235

Gast
Sehr schön, danke für das Testen und die Videoanleitung @Michael Reimann, bin auf erste User Berichte gespannt und auch bis zum Ende des Jahres noch andere Version außer 11.2.3 installiert werden können.


Edit:
Mit der Beschriebenen Performance, aus dem Fazit, kann ich gut leben. Denn mehr, wie surfen oder mal ne Mail/Brief schreiben, wird zu 99% der Zeit eh nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
382
Schließe mich dem Dank an. So funktioniert es gut. OpenCore Legacy Patcher ist was ganz Feines.

Was die Performance angeht: Mit - noch im Betastatus befindlichen - Post-install Patches für Grafikbeschleunigung kann ich bei meinem 2011er MacBook Pro nicht klagen. Also: Im Anschluss an die Anleitung oben noch einmal das Programm starten und "Patch System Volume" wählen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-11 um 17.26.07.png
    Bildschirmfoto 2021-07-11 um 17.26.07.png
    174,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
382
So, habe nun meine Testphase (bzw. das Warten auf Lösung der schwerwiegenden Probleme) bei OCLP 0.4.2 abgeschlossen und arbeite jetzt mit meinem 2011er ernsthaft auf Big Sur. Immer noch eine feine Maschine.
Das Folgende betrifft den Betrieb mit einer nicht-metal-fähigen Grafik. Ab 2012 bestehen diese Einschränkungen nicht mehr.
  • Regler im Kontrollzentrum zeigen fehlerhaft an, lassen sich aber bedienen.
  • Tastaturbeleuchtung ist nur per LabTick zu starten (der Umweg über Touché funktioniert auf meinem 8,1 nicht).
  • Die Menüschrift ist bei mir jetzt immer weiß - ich habe mir einen oben relativ dunklen Schreibtischhintergrund ausgesucht.
  • Word 16.49 zeigt ausgewählten Text korrekt an - wesentlich ältere und neuere Versionen zeigen ausgewählten Text nur als grauen Kasten an. Die anderen Microsoft-Programme haben dieses Problem nicht.
  • Keynote 10.0 läuft und startet Präsentationen (dabei stürzt das aktuelle 11.2 ab)
  • iMovie geht gar nicht mehr, weil das letzte non-metal lauffähige Programm nicht mit Big Sur startet - aber auf den Gedanken, Videos zu schneiden, würde ich mit dem 8,1 auch nicht kommen. Da muss der Große ran.
  • Karten zeigt korrekt an, berechnet Routen, aber stürzt bei Eingabe ins Suchfeld oben links ab.
  • Fotos hat einige kleine Macken, funktioniert aber.
  • Nachrichten war bis letzte Woche kaum nutzbar, weil Scrollen gaaaanz langsam war. Das ist mit 0.4.2 seit letzter Woche behoben.
Letzteres war der Anlass, jetzt den Rechner ganz auf Big Sur umzustellen. Toll, was die OCLP-Leute da bewerkstelligt haben.