hm. ich bin mir nicht sicher wie ich mich eigentlich einstufen soll.
bin ich nun ein alter hase, mit meinen 1300 Beiträgen, und weil ich mitlerweile auf 50% der aufkommenden fragen eine spontane Antowrt parat habe?
Oder bin ich ein frischling weil ich erst seit november einen mac habe, ppc nur vom hörensagen kenne, und davor seit 3.11 jede winversion gelebt habe?
ich fühle mich als ein zwischending, nicht ganz hier, und nicht ganz da. irgendwo dazwischen, in der mitte. mal mehr hier, mal mehr da. aber ich fühle mich wohl hier. und ich beantworte auch doofe fragen. ich weise auf die suche hin. aber nicht ohne trotzdem zu antworten. ich sage dass es das thema schon 500x gibt, aber nicht ohne 2-3 threads zum thema direkt zu verlinken. ich empfehle software, und habe den link schon in meinen lesezeichen parat.
auch ich stelle hin und wieder eine doofe frage, weil ich ja noch lerne. ich weiß das die suche nicht mit 3 zeichen arbeitet. ich kenne das *. trotzdem findet man nicht immer alles.
andererseits:
ich bin ja auch hier um weiterzukommen. ich will nicht stillstehen. ich kriege von apple kein geld für meinen support. und ich glaube niemandem dass er google nicht kennt. irgendwann ist dann halt mal gut. so oder so. niemand hier antwortet nie auf dumme fragen, niemand hier behält sein wissen für sich. und auch ich habe mal einen schlechten tag. meistens lass ich den thread dann einfach ungelesen, oder antworte gar nicht. und manchmal, ja manchmal, aber ganz selten, mache ich eine dumme bemerkung. eventuell hab ich grad stress, nen schlechten tag, oder streit mit meiner freundin. aber ist das nicht normal? haben wir nicht alle menschliche züge? lieben wir nicht genau deswegen apfeltalk, weil hier eben alles ein bissel persönlicher ist? keine massenabfertigung alla heise.de. klar, ich bin erst ein halbes jahr dabei, aber darf ich deswegen apfeltalk nicht mögen? bin ich weil ich keinen ppc hatte für immer ein "neuer"? einer von denen die ja nicht "vom alten eisen" sind?
ich kenne das alte apfeltalk nicht. aber ich kenne andere foren. hier fühle ich mich wohl. in keinem anderen forum bin ich so aktiv. ich kenne den unterschied zu früher nicht, als hier nur absolute profis, vor denen ich nach wie vor meinen hut ziehe, waren. macht nichts, ich fühle mich wohl.
alles ändert sich. nicht jeder nimmt eine veränderung auf die gleiche art und weise war. der eine findet es jetzt unerträglich, und geht. schade. andere, wie ich, kommen erst jetzt dazu, und finden es gut wie es ist. weil es spaß macht hier, und weil hier nette leute, und kompetente leute sind.
jede menge kontakte sind entstanden, per icq, mail, skype. leider noch nicht IRL. aber wer weiß, eventuell schaff ich es ja auch mal zu einem ATUT. das ist dann der nächste schritt. leute, die ich vorher nicht kannte, habe ich schätzen gelernt. toll
wer hier kennt mich eigentlich? wer denkt: ach, der joey hat schon geanwtotet, was schreibt er denn heute? ich denke da gibt es den ein oder anderen. ich bin ja viel hier, da wird man auch wahrgenommen.
das alte apfeltalk zu bedauern, heißt leute wie mich auszusperren. zu, keine neuen mitgleider mehr, einfach dicht machen. ihr bleibt unter euch. schade, oder nicht? bin ich so schlimm? ich fühle mich nicht angegriffen, aber ich will auch dabei sein, hier wo ich mich wohl fühle, und nicht ausgesperrt werden. auch ich hatte mal einen ersten beitrag. wie jeder andere hier auch. und der neue, dumme user von heute, ist möglicherweise der neue poweruser von morgen.
was ich sagen will: gebt ihnen eine chance, sie kommen von heise.de oder golem.de. sie müssen sich erst dran gewöhnen, an apfeltalk. sie müssen switchen. umdenken. von: ich hatte einen win-pc mit doofen foren, zu: ich habe einen mac, jetzt kann ich zu apfeltalk. das ist nicht leicht!
das alles macht AT aus. für mich. Menschen. Nette unterhaltungen. und wissen.
und nicht ob nun mal windows oder mal mac das thema ist, und im cafe wieder der "es ist dienstag" thread oben steht, und ich mit dem nichts anfangen kann.
joey