• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apfel-Neuling braucht dringend Hilfe für Boot Camp

morpheus1717

Golden Delicious
Hallo zusammen!

Wie wahrscheinlich die meisten Apfel-Nutzer hatte auch ich die Nase voll von Windows und bin nun auf einen Imac (aktuellstes Modell mit OS X 10.8.2) umgestiegen. Da es im Moment aber nicht ganz ohne Windows geht, wollte ich mit Boot Camp Win7 aufspielen. Wenn ich Boot Camp starte, erhalte ich folgende Meldung:

Das Startvolumen kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.

Für die Installation von Windows muss das Startvolumen entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled)
formatiertes Einzelvolumen oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein.

So, nun kann ich ok anklicken. Wenn ich das mache, habe ich die Wahl zwischen Installationsmedium für Win7 oder neuer erstellen (hierfür wird ein USB-Flash Laufwerk und ein Win7 ISO Image benötigt)

oder

Neueste Software zur Unterstützung von Windows bei Apple laden

USB Laufwerk ist klar. Aber Win7 ISO Image?? Ich habe eine Win7 DVD aber mehr auch nicht.
Guck ich mir das Festplattendienstprogramm an, so ist dort das Startvolumen, welches aber bereits als Journaled aufgeführt wird und eine von mir erstellte Partition von 100GB (Journaled) als Sicherung für Fotos, MP3 usw.. Ansonsten gibt es noch nichts auf dem Mac, da ich diesen erst seit gestern im Betrieb habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben (am Besten Schritt-für-Schritt, da ich ja absoluter Apple-Newbie bin), was ich hier nun machen muss???

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe!

Thore

mkr*

Murer Reinette
Hast du ein DVD-Laufwerk? Wahrscheinlich nicht oder? Deshalb musst du Windows ja über den USB-Stick installieren, es sei denn du hast ein externes DVD-Laufwerk. Hast du einen PC oder so da, an dem du die Windows DVD reinlegen kannst und dir die iso dazu erstellen lassen kannst?

morpheus1717

Golden Delicious
Google funktioniert und nach genau dieser Anleitung wollte ich es machen... Geht aber ja nicht, weil ich gar nicht erst bis zum Partitionieren komme...siehe oben...

@mkr: Ich habe ein externes Laufwerk und auch einen Pc aber wie erstellt man ein ISO Image und wieso muss es so kompliziert sein?? Wenn man über Boot Camp liest ist immer alles ganz einfach...

Rastafari

deaktivierter Benutzer
1) Ein ISO von der DVD lässt sich am einfachsten per Festplatten-DiProg erstellen.
Einfach als Image-Format "CD/DVD Master" einstellen und hinterher die entstandene *.dvdr Datei in *.iso umbenennen, fertig.

2) Du solltest anfangen, Meldungen tatsächlich mal zu lesen. Das Wort "Einzelvolumen" sollte man nicht erklären müssen, damit sollte klar sein warum bei dir keine Windows-Installation möglich ist. (Inwiefern eine zweite Partition auf der gleichen Festplatte eine "Sicherung" sein soll versteht ohnehin niemand, ich wills gar nicht wissen was du dir dabei gedacht hast.)

morpheus1717

Golden Delicious
@Rastadingsbums: da du mit deinen 13800 beiträgen ja zu den experten zu zählen scheinst, solltest DU vielleicht mal anfangen darüber nachzudenken, daß vielleicht nicht alle mit einem "Apfel" im Kopf zur Welt gekommen sind. Genau deshalb gibt es solche Foren (dachte ich zumindest)...

So, und auch wenn Du es nicht wissen willst...ob ich die Partition nun Sicherung oder lila Kuh nenne, spielt doch überhaupt keine Rolle. Ich habs halt gern übersichtlich und deshalb Fotos und Mp3 in einer eigenen Partition gespeichert.

Dies war aber eigentlich nicht das Thema...

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Doch, das war das Thema.
Du kannst Bootcamp nicht mehr installieren, weil Du kein Einzelvolumen mehr hast, sondern die Festplatte bereits aufgeteilt ist. Und dann weiß Bootcamp nicht mehr, wohin mit der Partition.
Also bleiben Dir jetzt nur noch zwei Möglichkeiten:
1. Alles noch mal von vorn
2. Windows mit ParallelsDesktop (ca. 70€) zu installieren

Und, nur mal so als Anmerkung:
Wenn man eine Frage stellt und einem die Antwort nicht gefällt, dann sollte man trotzdem versuchen höflich zu bleiben.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
solltest DU vielleicht mal anfangen darüber nachzudenken, daß vielleicht nicht alle mit einem "Apfel" im Kopf zur Welt gekommen sind.
Sorry, ich vergesse immer wieder, dass leider nicht alle die Meldungen der Software lesen können.

Ich habs halt gern übersichtlich und deshalb Fotos und Mp3 in einer eigenen Partition gespeichert.
Naja, wenn du meinst dass das der Übersichtlichkeit einen Gefallen tut...
...musst du selber wissen.
Ändert nichts daran, dass in solchen Konfigurationen kein Windows installiert werden kann.

Macbeatnik

Golden Noble
So, und auch wenn Du es nicht wissen willst...ob ich die Partition nun Sicherung oder lila Kuh nenne, spielt doch überhaupt keine Rolle. Ich habs halt gern übersichtlich und deshalb Fotos und Mp3 in einer eigenen Partition gespeichert.

Dies war aber eigentlich nicht das Thema...

Wenn das der Grund ist, Übersicht, dann lass es dir gesagt sein, OS X ist nichts für dich, so verrückte Gedanken können nur aus einer verhunzten WindowsDenke entstanden sein und das und OS X verträgt sich nicht.

Dein Angriff gegen @rastafari zeigt außerdem, das dir einiges abgeht, wenn du auf eigenes Unvermögen aufmerksam gemacht wirst.

morpheus1717

Golden Delicious
Und da soll ich mir sagen lassen, ICH sollte höflich bleiben?! Meine Frage (und auch meine Antworten) waren mehr als höflich und sogar ziemlich ausführlich beschrieben... Um das jetzt aber mal abzukürzen...nur weil ich (noch) keine Ahnung von OS habe, muss ich mir noch lange keine sinnlosen Kommentare "von Oben herab" gefallen lassen...die zwei User wissen sicher, daß sie hiermit gemeint sind. Meine Kinderstube verbietet mir jedoch, hier nun deutlich zu sagen, was ich von so einem Benehmen tatsächlich halte.

ABER @ Doppelkopf: Das ist doch mal ne Aussage, mit der ich etwas anfangen kann...ich fange einfach nochmal von vorne an ohne eine weitere Partition. Vielen Dank dafür.

Macbeatnik

Golden Noble
Du kannst ruhig aussprechen, was du denkst, aber zumindest ich habe mich zurückgehalten.
für mich bist du ein Kandidat,der mit OS X nicht zurande kommen wird, eben weil du einer WinDenke anhängst, deutliches Zeichen, partitionieren dafür nutzen, um Daten und System zu trennen, das macht OS X von alleine, ohne das der Nutzer etwas machen muss.

morpheus1717

Golden Delicious
@Macbeatnik: Und Du wusstest natürlich von der ersten Sekunde an ganz genau, wie Dein Betriebssystem (Egal ob nun Win oder OS) funktioniert und brauchtest niemals Hilfe...?? Entschuldige bitte, wenn ich das nicht ganz glauben kann. Ausser natürlich Du bist Entwickler bei Apple...

Glücklicherweise bin ich ja nicht davon abhängig, ob ich Deiner Meinung nach einen Mac bzw. OS benutzen darf oder nicht.

Also, obwohl ich eines Mac's nicht würdig bin und mein geistiger Horizont niemals ausreichen wird, dieses Wunderwerk der Technik effizient zu bedienen habe ich es doch irgendwie (Dank Doppelkopf) geschafft, Win7 zu installieren. Das Thema kann also geschlossen werden.

PS: Ich möchte mich aber dennoch dafür entschuldigen, wie ich auf die Idee kommen konnte mein (lächerliches) Problem in diesem Forum zu posten und damit Deine/Eure kostbare Zeit in Anspruch zu nehmen. Sollte ich in Zukunft tatsächlich nochmal so verrückt sein hier um Hilfe zu bitten, möchte ich Dich und Rasta bitten meine Postings einfach zu ignorieren.

Viele Grüße und alles Gute
Thore

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Werter morpheus.

Wenn du den von mir geposteten und von dir schon vorher beachteten Link zur Gänze betrachtet hättest, wäre dir das von Doppelpass* erwähnte Parallel Desktops schon vorher aufgefallen. Du hättest im Text nur dem ersten Link folgen müssen dann wärest du hier gelandet, hättest dich dort über Vor- und Nachteile informieren können.

Viele hier helfen gern. Das sollte dir mit mehr als einem halben Jahr Mitgliedschaft auch bewusst sein.
In dem Sinne. Viel Spass hier in diesem Forum, falls du auch Kritik vertragen kannst. Oder in einem Anderen beim große Töne spucken.

Herzlichst,
shot

Zuletzt bearbeitet:

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Nur der Vollständigkeit halber:
DER NAME IST DOPPELPASS, und das aus gutem Grund ...

Und schön das ich helfen konnte. Wie hast Du es denn jetzt gemacht? Von vorne angefangen oder Parallels?

• Like
Reaktionen: strandvej

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Oh ja, entschuldige bitte. Habe das ausgebessert.

morpheus1717

Golden Delicious
Oh, sorry! Mit dem Doppelpass habe ich wohl angefangen...war aber keine Absicht. Habe von vorne angefangen. Parallels hatte bzw. habe ich nicht zur Hand. Vielen Dank nochmal.