• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apeture und iPhoto Bilder syncronisieren???

peterpan82

Reinette Coulon
Hallo,
ich will etwas mehr mit Bildern machen und habe mir Apetrue gekauft.
Alle meine Bilder sind in iPhoto und damit bin ich auch glücklich, hin und wieder möchte ich aber eins auch in Apeture bearbeiten.

Ich habe jetzt in A. auf iPhoto Mediathek importieren gewählt, da hat der erstmal alle Alben und Ereignisse genommen (ich brauche nur Ereignisse), dann habe ich die Alben wieder gelöscht.
Wenn ich dann aber Bilder bei iPhoto wieder einfüge, synchronisiert A. nicht automatisch wenn ich es beim nächsten Mal öffne??!!

Des Weitren, kann ich nur auf Retuschieren unten gehen wenn ich ein iPhoto Bild in A. öffne, die ganzen anderen bearbeitungs Tools sind "grau" und somit nicht anklickbar (ich spreche von der "Toolbox" unter dem Bild. Meine der erste Punkt ist Retuschieren.

Wenn ich aber ein neues Projekt öffne und ein Bild vom Schreibtisch da reinziehe geht das alles ohne Probleme. Woran liegt das?

Was ist die einfachste Möglichkeit sich mal etwas an den iPhoto Bildern zu versuchen in Apeture? Würde gerne,das alle da drin sind, am liebsten als verlinkung damit nicht doppelt Speicherplatz benötigt wird

Danke für die Hilfe

mausbaer

Seidenapfel
Wozu brauchst Du noch iPhoto, wenn Du Aperture hast. Wenn DU Aperture nur zum Bearbeiten der Fotos gekauft hast, da gibt es günstigere
Alternativen. Vielmehr ist Aperture eine Fotoverwaltung, sprich das, was Du heute mit iPhoto machst, kann Aperture auch.
Vorschlag: iPhoto-Mediathek komplett in Aperture importieren und iPhoto anschließend einmotten.

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Tja, so traurig es klingt, aber diesen Schritt habe ich auch hinter mir.
iPhoto ist jetzt überflüssig.
Zum Bearbeiten gibt es sicherlich günstigere Programme, jedoch nicht auf dieser Stufe. Lightroom ist das eigentliche Konkurenzprodukt von Aperture.

peterpan82

Reinette Coulon
ok,aber ich habe es so!
würde gerne für die normale verwaltung iphoto weiter enutzen. aber wieso kann ich die importiereten fotos nicht bearbeiten???

mausbaer

Seidenapfel
ok,aber ich habe es so!
würde gerne für die normale verwaltung iphoto weiter enutzen. aber wieso kann ich die importiereten fotos nicht bearbeiten???

Aber was hindert Dich daran, die Fotos in Aperture zu verwalten. Warum viel Geld für Aperture ausgeben und dann nicht die Funktionen
nutzen, die es bietet. Wenn Du die Fotos nur bearbeiten und weiterhin in Deiner alten Bibliothek behalten willst, kannst Du auch Gimp (kostenlos)
nehmen und in iPhoto als Bildbearbeitungsprogramm einstellen.

Nur aus Neugier: Was ist an der iPhoto-Verwaltung besser als bei Aperture?

P.S.: Die Bearbeitung in Aperture basiert darauf, die Originale unverändert zu lassen und jeweils nur die Änderungen
separat zu speichern. Für Dich bedeutet das, dass Du die Fotos aus iPhoto exportieren und in Aperture
importieren musst. In Aperture bearbeiten und dann aus Aperture wieder die Arbeitskopie (nicht das Original)
exportieren und in iPhoto importieren musst.

Wenn man im Monat nur 10 Fotos bearbeitet vielleicht noch hinnehmbar, ansonsten ein völlig unproduktiver
Workflow.
Das ist wie mit dem Porsche zur Tanke zu fahren und zu Hause den Sprit abzusaugen und in den Polo zu füllen.

Ares83

Hibernal
Aperture ist ein Programm für einen kompletten Workflow mit Fotos also ein Verwaltungsprogramm mit Bearbitungsfunktionen, für eine reine Bearbeitung ist es aber das falsche Programm. Hier wäre Photoshop Elements richtig gewesen.

peterpan82

Reinette Coulon
ich verstehe die welt nicht mehr. was ist so schwer daran einfach auf meine frage zu antworten? ich will hier meine ganzen hintergründe gar nicht offen legen, vielleicht mache ich auch im monat nur ein bild in apenture und habe einfach viel zu viel geld übrig und will diese häßliche gimp nicht haben, schon jemand daran gedacht??

ich will einfach wissen ob das funktioniert oder nicht. das war einfach alles

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Soweit ich weiß geht das nicht ab Werk;) Vlt, kann man es aber mit einem Skript starten?

mausbaer

Seidenapfel
ich verstehe die welt nicht mehr. was ist so schwer daran einfach auf meine frage zu antworten? ich will hier meine ganzen hintergründe gar nicht offen legen, vielleicht mache ich auch im monat nur ein bild in apenture und habe einfach viel zu viel geld übrig und will diese häßliche gimp nicht haben, schon jemand daran gedacht??

ich will einfach wissen ob das funktioniert oder nicht. das war einfach alles

Schon mal daran gedacht, dass wir Dir einfach helfen wollten, Deinen Foto-Workflow sinnvoll zu gestalten.
Sorry dafür, wird nicht mehr vorkommen.

Birnenfan

Erdapfel
ok,aber ich habe es so!

In welchem Format liegen die Bilder vor? Jpeg?
Du kannst manche Bearbeitungen nur mit RAW-Bilder vornehmen.

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Du kannst die Bilder wahrscheinlich nicht bearbeiten, weil deine Aperture Mediathek gar nicht die Originalbilder enthält, sondern nur die Links zu iPhoto.
Guck dir doch mal die Videos zu Aperture an http://www.apple.com/de/aperture/how-to/
und überleg dann noch mal, ob du nicht doch Aperture so nutzen möchtest wie es gedacht ist.
Es ist vom Handling schon sehr ähnlich, dass der Umstieg nicht zu schwer fällt.
Das Programm ist wirklich genial.