• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture vs Photoshop

nuggie

Gloster
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne ein Bildbearbeitungsprogramm für mein neues Hobby DSLR zulegen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir Aperture hole oder Photoshop CS6 im Abo-Modell.
Besitzt jemand die Abo-Version von Photoshop? Wie sind eure Erfahrungen?

Mitglied 161554

Gast
Ich benutze Photoshop aus beruflichen Gründen. Mit Aperture habe ich keinerlei Erfahrungen. Fakt ist jedoch, dass Photoshop für einen Laien viel zu mächtig ist. Für dein Hobby reicht, meiner Meinung nach, auch locker Photoshop Elements und erleichtert dir auch deutlich den Einstieg in die digitale Bildbearbeitung :)

nuggie

Gloster
Danke für den Tipp. Irgendwie ist die Auswahl so groß. Photoshop, Aperture, Lightroom, Elements.

Bräuchte halt auch mal ein Tool für Webdesign. Da will ich mich unbedingt rein arbeiten. Bin seit Jahren Backend- und Frontend-Entwickler im Webbereich, aber von Design nie wirklich Ahnung gehabt bzw. haben müssen. ;)

ROB_95

Jerseymac
Also erst einmal kann man Aperture nicht mit Photoshop vergleichen, denn ersteres ist ein Tool zur Verwaltung (und etwas Bildtuning) und letzteres ist nur für Bildbearbeitung/-verfremdung. Das Adobe-Pendant zu Aperture wäre Lightroom. Aperture (oder such Lightroom) sind eher für Fotografen geeignet, die hauptsächlich in RAW-Formaten fotografieren. Wenn du aber das Tool fürs Webdesign nutzen möchtest, so würde ich dir Photoshop empfehlen, da man nur damit Bilder wirklich bearbeiten kann. Zusätzlich solltest du noch über Fireworks (spezielle Bildbearbeitung für Webdesigner) und Illustrator (zur Erstellung von Vektordateien, z.Bsp. für Logos).
Noch zu den Abo-Versionen. Ich besitze das Creative Cloud Abo und kann es nur weiterempfehlen. Das lohnt sich meiner Meinung nach aber auch nur, wenn du die speziellen Tools (Edge, Muse) wirklich benötigst oder im Bildungsbereich tätig bist. Ich als Schüler zahle pro Monat 30€, also die Hälfte eines normalen Users. Bei den vollen 60€ kann man sich aber auch die Master Collection als Box kaufen, kostet tendenziell weniger, weil man auch mal ein Update überspringen kann.
Mit freundlichen Grüßen ROB_95

flash77

Dülmener Rosenapfel
Naja... die Master Collection Box kostet brotto etwa 3200 € - ich habe sie mir erst gekauft (beruflich)... ich ärgere mich mittlerweile darüber, dass ich mir nicht ein Creative Cloud Abo geholt habe - damit kann ich Mac und PC version benutzen (auf zwei PCs) und Light Room ist auch dabei!
Das wären knapp 700 € im Jahr... selbst wenn man nur alle 3 Jahre updatet ist das günstiger!

ROB_95

Jerseymac
Ja stimmt, da habe ich bei der Rechnung mal ordentlich daneben gegriffen und einfach mal den normalen Creative Cloud Preis mit dem Education Preis der Master Collection verglichen.
Danke für den Hinweis und sorry für den Irrtum!

Reservist

Stahls Winterprinz
Gerade für Hobby-Fotografen reicht eigentlich Aperture.

Zumal du Aperture auch prima mit Photoshop ergänzen kannst.

Mein Tipp, kauf dir Aperture, falls du in sechs, zwölf, 24 Monaten merkst, dass es dir nicht reicht, kannst du das immer noch mit PS ergänzen.
Und vielleicht bist du auch total zufrieden damit, dann hast du auch Geld gespart.

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Die Frage ist wirklich, was du genau machen willst. Fotos schießen und aufhübschen: Aperture oder Lightroom. Beides hat einen RAW-Konverter und gute Bearbeitungsmöglichkeiten für Farbe, Objektivkorrektur, kleinere Fehlerkorrektur und vor allem gute Tools zum Verwalten der Bildersammlung. Photoshop hingegen hat die Möglichkeit zum compositing, also Ebenen und eben auch tools zum Zeichnen und um Grafiken zu erschaffen. Ich empfehle Adobe aus diesem Grund: Du kannst alle Bilder und Grafiken deines Computers von LR organisieren lassen (taggen, Ordner, Sortierung usw) und aus LR heraus direkt in Photoshop oder anderen Programmen bearbeiten. PS schließen und alles wird automatisch wieder in LR gespeichert. Ob Aperture vergleichbare Möglichkeiten hat, weiß ich nicht.

flash77

Dülmener Rosenapfel
Ich schanke auch gerade noch zwischen Aperture und Lightroom... bin sowohl Anwender von PS/Bridge, als auch iPhoto... zu Hause nutze ich iPhoto und für meine Grafiken und Fotos beruflich Adobe Bridge (was ja auch schon ganz tolle Verwaltungsfunktionen bietet)...

...wie ist denn die RAW Bearbeitung im Vergleich von Aperture und LR? Ich nehme an, dass LR auch Adobe Camera RAW benutzt? Das ist ja schon ein ziemlich mächtiges RAW Tool - besser als das von iPhoto!
Ich hab mich gestern mal bei Video2Brain angemeldet und werde mir in Zukunft beide Einstiegsvideos mal anschauen... evtl. kann mir hier aber noch jemand nen Tipp geben...

...ich benutze auch die iCloud - ich denke hier wäre wohl Aperture besser oder wie sehr ihr das?

Reservist

Stahls Winterprinz
iCloud ist totaler Mist und noch total verbuggt. Das wäre wirklich das aller letzte was ich in meine Entscheidung einbeziehen würde.

ROB_95

Jerseymac
Also ich habe mir beide Programme ansehen können: Aperture besitze ich schon länger und Lightroom ist in meinem Creative-Cloud Abo inklusive. Letztlich habe ich mich für Aperture entschieden, da es einfach besser ins System integriert ist (Sync mit iDevices, iWork, ...). Zwar bietet Lightroom die besseren Bearbeitungsmöglichkeiten und gefällt mir auch optisch besser, aber da ich sowieso nur wenige Bilder richtig bearbeite, ist mir das relativ egal.
Noch was zur Photoshop-Integration: Diese kann man auch in Aperture erstellen: Man hat die Möglichkeit, eine externe Bildbearbeitung auszuwählen. Wählt man nun "bearbeiten mit Photoshop" aus, so erstellt Aperture automatisch PSD-Versionen der Bilder (Duplikate) und man kann diese dann bearbeiten. Fast genauso wie in Lightroom.

flash77

Dülmener Rosenapfel
iCloud ist totaler Mist und noch total verbuggt. Das wäre wirklich das aller letzte was ich in meine Entscheidung einbeziehen würde.
Ok - da hast du sicherlich recht... ich wünsche mir insgeheim eh MobileMe (und Snow Leopard) zurück^^

Ich denke ich werde mir beide Programme mal anschauen... aber um noch mal zu meiner Frage zurück zu kommen: welches Programm bietet das bessere RAW Modul und ist es mit den Programmen auch möglich ein HDR Bild zu erstellen?