• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture verändert SW aufgenommene Bilder

demios

Golden Delicious
Hallo,

ich habe mit meiner Kamera schwarz/weiß Bilder im RAW Format aufgenommen und sie dann anschließend bei Aperture 3 importiert. Als kleine Vorschau werden sie auch noch schwarz weiß angezeigt, aber wenn ich das Bild dann anklicke, verarbeitet es Aperture und er ändert es in Farbe. Das find ich irgendwie komisch und nervig, da ich die Bilder nicht nochmal extra nachberarbeiten möchte.

Gibt es da eine Lösung, dass es dir nicht verändert?

Vielen Dank im Voraus

MfG demios

dasmaeh

Stechapfel
ich habe mit meiner Kamera schwarz/weiß Bilder im RAW Format aufgenommen
Um aus RAW-Aufnahmen gute Bilder zu bekommen musst du so oder so nachbearbeiten, schließlich handelt es sich um die "Rohdaten" des Sensors. Das erklärt auch, warum das eigentliche Bild farbig ist, kein Sensor kann zur Zeit S/W-Aufnahmen machen, dazu werden immer die drei Farbkanäle rot, grün und blau verwendet und entsprechend gemischt.
Wenn du nicht nachbearbeiten willst, wäre es sinnvoller gleich Jpgs zu schießen.

Bananenbieger

Golden Noble
RAW ist ja gerade dafür gedacht, dass man die Dateien nachbearbeitet.

Schnappschüsse macht man in einem anderen Format, bspw. JPEG.

demios

Golden Delicious
Achso, alles klar. Danke für die schnellen Antworten =)