• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture - Unerwünschte Objekte aus Bild schneiden?

Sequoia

Swiss flyer
Hallo Zusammen

ich habe eine Frage zu einer Funktion in Aperture, die ich scheinbar noch nicht gefunden habe.

Das Ausschneiden von Objekten die ein Bild stören, wie z.B. Strommast, andere Personen, usw.

Gibt es da eine Funktion, wenn ja, wo?

Danke Euch schon mal!

Mitglied 39040

Gast
Pinselwerkzeug –> Retuschieren und dann entweder (bei großen Störungen) per Klon oder, bei Kleinkram: Reparieren

Sequoia

Swiss flyer
Klon ist dann das, wo ich eine Stelle auswähle, und die dann über eine andere Pinsel?

Was Besseres gibt es da nicht? Ich habe gehofft, dass die Technik weiter ist :)

Mitglied 39040

Gast
Alle warten auf Aperture 4…

bessere Werkzeuge bieten PSE und – natürlich & kostengünstigst – GIMP.

Sequoia

Swiss flyer
Na dann hoffe ich ja mal, dass das 4er bald kommt, und ich noch kostenlos upgraden kann.
wäre schon ärgerlich, da ich es kürzlich erst gekauft habe....

aber ich muss sagen, nachdem ich jetzt mal ein paar Stunden mit gearbeitet habe, und alle Bilder importiert, ist es nicht schlecht.
das einzige, was mich stört: die Kriterien der intelligenten Alben sind nicht so gut, wie bei iPhoto.

da kann ich z.B. Sagen, nur Bilder aus Ereignis XYZ + weitere Kriterien.
in Aperture muss ich den Ereignisnamen bei Text eingeben. Aber es rutschen auch Bilder rein, die aus einem anderen Ereignis stammen, aber den gleichen Text haben. Schade

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Klon ist dann das, wo ich eine Stelle auswähle, und die dann über eine andere Pinsel?

Was Besseres gibt es da nicht? Ich habe gehofft, dass die Technik weiter ist :)

Für das was du vor hast, ist Aperture eigentlich nicht das richtige Programm.
Aperture ist genau wie Lightroom ein Programm zum Verwalten und "Verbessern" von Photos. Also zum Anpassen von Belichtung, Farben, Reduzieren von Rauschen, etc.
Du möchtest ein Bild verändern. Dafür gibt es Programme wie zum Beispiel Paintshop Pro. Damit kannst du dann auch Hochhäuser in eine Landschaftsaufnahme "einbauen".
Da gibt es also deutliche Unterschiede zwischen Bildverbesserung und Bildveränderung.
Natürlich kannst du den Strommast wegretuschieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Aperture 4 Werkzeuge zur Bildveränderung mitbringen wird. Das ist halt ein anderer Anwendungsfall. Das eine Programm ist eher für Fotografen während das andere eher für Designer / Künstler gedacht ist.

Die intelligenten Alben funktionieren bei Aperture genauso wie bei iPhoto. Du hast sogar eher noch mehr Möglichkeiten.
Vielleicht sind die Bedingungen etwas mehr versteckt. Aber das was du vorhast geht definitiv.
Ich sitze leider gerade nicht am Mac, sonst könnte ich dir da jetzt mehr helfen.

Sequoia

Swiss flyer
Danke für die Aufklärung!

Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit ja mal wg. den Alben schauen. Ich habe es bisher leider nicht finden können :(

purzel

Melrose
Rechts neben dem intelleigenten Album kannst du eine Schwebepalette mit den Suchkriterien aufrufen. Ich glaube rechts oben in dieser Palette kannst du weitere Suchkriterein hinzufügen (aus dem Gedächtnis heraus, sitze gerade vor Win)

Sequoia

Swiss flyer
Ja, so stelle ich das auch ein. Aber es gibt eben keine Möglichkeit, nach einem bestimmten Ereignis zu sortieren.
Also zum Beispiel nur Bilder letzten Jahres, mit einer Auflösung von XY, aus dem Ereignis "Job"

Keef

Lord Grosvenor
Mit der Vergabe von Schlagwörtern - zumindestens für "Job" und "2012" - müsste dies doch möglich sein. Wie es mit der Anzeige eines Bildes mit einer bestimmten Auflösung aussieht, kann ich momentan nicht ausführlich schreiben. Zumindestens die Sortierung von RAW-Dateien lässt sich eingrenzen (Dateiendung).

Mitglied 39040

Gast
Vielleicht wäre das, mit ein wenig Gefummel, doch machbar? – Ich meine, so ließe sich Dein Beispiel einrichten:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-03-12 um 10.41.48.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-12 um 10.41.48.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 113
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Sequoia

Swiss flyer
So habe ich es jetzt auch gelöst, aber wenn in einem anderen Ereignis nun ein Bild vorkommt, dass auch Job heißt, dann wird es auch mit einsortiert.

bei iPhoto konnte man explizit eingrenzen, aus welchem Ereignis die Bilder stammen sollen.

buessel

Weißer Winterglockenapfel
hmmm .....

wie hast du denn deine Bilder sortiert?
Du kannst doch als Regel auch hinzufügen, aus welchem Projekt die Bilder stammen sollen.
Kann sein, daß das bei der Regel "Ort" heißt. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich kann dir das heute Abend mal zusammen basteln (falls du es bis dahin noch nicht hinbekommen hast ;) )

Sequoia

Swiss flyer
Gerade Probiert...

Ort ist wohl nur tatsächlich die GPS Ortsinfo der Fotos.

Sortiert habe ich in Projekte (iPhoto heißen die ja Ereignis). z.B. Home, Job, Hochzeit, Urlaub 2012, Urlaub 2011, Tochter, Hunde, Autos

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
bei iPhoto konnte man explizit eingrenzen, aus welchem Ereignis die Bilder stammen sollen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in Aperture auch geht. Ich hab's nur grad nicht zur Hand. Ich schau heut abend mal und melde mich noch mal.

Mitglied 39040

Gast
Hier: Du kannst doch ein weiteres Kriterium anhängen (im Screenshot letzte Zeile), Auswahl des Albums:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-03-12 um 12.07.08.jpg
    Bildschirmfoto 2013-03-12 um 12.07.08.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 103

Keef

Lord Grosvenor
Und wenn nicht alle Auswahlkriterien zutreffen sollen, kannst Du dies noch weiter eingrenzen (siehe Bild von Jenso - oben links). Auch die Quelle, wo das Bild/die Bilder lieg/(t)en, lässt sich ebenfalls noch spezifzieren.

Sequoia

Swiss flyer
Irgendwie will das bei mir nicht.

Also folgendes intelligentes Album möchte ich haben:

Quelle: Projekt / Ereignis: Home Sweet Home
Da sind alle Bilder von 2011 bis 2013 drin.
Nun möchte ich immer nur die Bilder der letzten 6 Monate haben.

So schaut es aus:
13741629hi.png

Setze ich den Haken bei "Text", und bei "Aperture" weg, dann geht es, aber es werden auch noch Bilder aus dem Ereignis "Urlaub", die "Home Sweet Home" heißen, da rein gepackt.

Mache ich es so, wie auf dem Bild, dann werden keine Bilder angezeigt.

*EDIT*

Jetzt habe ich es. Aus dem Reiter musste ich bei Aperture noch "Projektname" wählen!
So geht es!
Endlich.... Hätte mich schon gewundert, wenn iPhoto mehr Möglichkeiten gehabt hätte, als Aperture!

Keef

Lord Grosvenor
Geht doch. Viel Spaß weiterhin mit Aperture. :-D