• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture Stapel umbenennen- aber in richtiger Reihenfolge von Datum und Index!

Flughund

Jonagold
Liebe user, bin ein relativer newbie in Aperture und habe zu obigem Thema schon viele Seiten gegoogelt. Habe Fotos von SD importiert und ihnen einen eigenen Namen mit Zähler verpasst. Ich möchte nun diese Fotos, nachdem ich einige Arbeitskopien (und die dazugehörigen Originale) gelöscht habe, neu nummerieren, um eine lückenlose Serie zu erhalten. Sinnvollerweise in der Reihenfolge des Aufnahmedatums (& Uhrzeit).

Nun passiert es, daß beim umbenennen neu nummerieren auf einmal die Fotos, obwohl richtig nach Datum bei der Auswahl sortiert, nun bezüglich Index "springen", z.B. Garten-001, Garten-002, Garten-012, Garten-003...

Wie kann ich nun diese Fotos:
a) nach der richtigen Aufnahmereihenfolge ordnen
b) dann in dieser richtigen Reihenfolge fortlaufend (neu) nummerieren?

_Thor_

Ingrid Marie
Das geht so: Du schaltest unter "Darstellung" die "Geteilte Darstellung" ein. In dem unteren Fenster ordnest Du die Vorschaubilder wie gewünscht an (mit dem kleinen Dropdown direkt über dem ersten Bild), klickst anschließend auf das erste Bild ganz links und wählst mit "cmd"+"a" die restlichen aus. Jetzt sollten alle Bilder ausgewählt sein. Nun in der Menüleiste "Metadaten" - "Stapel ändern" anklicken und im folgenden Fenster den gewünschten neuen Namen vergeben.

Flughund

Jonagold
Thor-Genial, Danke- genau das wollte ich! Komisch, daß es im großen Fenster nicht so klappt, aber das war ein ganz wertvoller Tip für mich (auch, wenns für einen Profi vielleicht simpel ist)!