• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture: RAW extern speichern

AyaKoshigaya

Querina
Hi,

ich habe in meiner Aperture Library eine menge RAW+JPEG Bilder liegen.
Da ich aber mittlerweile ein wenig speicherplatz Probleme habe, würde ich gern die RAW Bilder auf eine externe HDD Auslagern, die JPEGs aber auf meiner internen Festplatte behalten.

Geht das irgendwie leicht mit Aperture 3?
Also ich will nachwie vor via Aperture auch zugriff auf die RAWs haben (wenn die HDD angeschlossen ist)..

Danke,
Aya

Reservist

Stahls Winterprinz
Klar, beim Importdialog einfach "Bilder sichern unter" das entsprechende auswählen. Geht auch mit bereits importierten Bildern

Selles

Reinette de Champagne
Ganz so einfach geht das nicht, sie will doch die JPEGs auf der internen FP halten. Außerdem ist da der Unterschied, ob es sich um "verwaltete" oder um "verlinkte" Bilder handelt. Erstere sind in der Mediathek im Ordner Masters gespeichert und müssten in verlinkte gewandelt werden (Neuer Speicherort für Original). Es werden immer beide verschoben. Dann können die RAW auf eine externe FP verschoben werden.
Beim Import würde ich als verlinkte importieren und dann wie oben.
Verlinkte Bilder können nur bearbeitet werden, wenn das Original zur Verfügung steht. Ist bei einem MB unterwegs zu beachten.