• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture - raw dateien extern bearbeiten

ebiont

Granny Smith
Hallo zusammen

zunächst: Das Folgende bezieht sich auf einen Workflow mit NEF-Dateien!
Ich bin trotz etlicher Jahre Erfahrung immer noch auf der Suche nach meinem optimalen Workflow. Bis dato sah der folgendermassen aus:

1. Files via finder in externe Ordnerstruktur kopieren (dies mache ich absichtlich um zukünftig nicht von raw convertern abhängig zu sein - bitte nich in Frage stellen, das passt schon so).
2. Sichten-sortieren-bewerten mittels ViewNX von Nikon
3. Entwicklung der Dateien in Capture NX2
4. Finetuning, Proofing und Druck via diverse Programme v.a. Photoshop (aber auch photomatix pro, ptgui,) inkl. der super-Software von NikSoftware.

Nun: Der Viewer von Nikon crashed in letzter Zeit häufig weshalb ich auf der Suche nach Alternativen bin. Lightroom habe ich schon ausprobiert: Hier allerdings besteht das Problem, dass ich nicht von mehreren Computern auf eine zentrale Datenbank zugreifen kann (Alle Daten liegen auf einem NAS, auch die Datenbank muss dies erfüllen).

Aperture kann dies einerseits und andererseits auch mit einer guten Geschwindigkeit.

Nun bin ich auf der Suche wie ich Aperture dazu bringen kann die NEF extern zu bearbeiten: Am besten direkt in CaptureNX. Aktuell Öffnet Capute meine Daten zwar in CaptureNX aber als TIFF und nicht als NEF!!

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!

Grüsse

ebiont

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich sehe leider keine Lösung, ausser das Umständliche Exportieren des Originals (Apfel+Umschalt+S) und das nach dem Bearbeiten erneutem importieren. Aber ob sich bei diesem Aufwand die Vorteile von Aperture ziehen, bezweifle ich. Ich rate die mal, probehalber einige Bilder mit Aperture zu einwickeln.

nggalai

Roter Stettiner
Moin,

Lightroom habe ich schon ausprobiert: Hier allerdings besteht das Problem, dass ich nicht von mehreren Computern auf eine zentrale Datenbank zugreifen kann (Alle Daten liegen auf einem NAS, auch die Datenbank muss dies erfüllen).

Wenn nicht mehrere Computer gleichzeitig an den Bildern arbeiten müssen, sondern verschiedene Computer nacheinander/einzeln, geht das, indem Du die Lightroom-Datenbank (.lrdata und .lrcat) über das NAS synchronisierst. Ich verwende dazu Synkron, am Mac ginge mit Bordmitteln allerdings auch ein einfaches rsync-Skript. Auf Windows gibt es auch genug Synchronisierungs-Programme, sowohl Freeware als auch zum Bezahlen. Sehr bequem ist die Lösung, den Katalog einfach in die Dropbox zu schmeißen, dann muss man beim Wechsel des Rechners nicht darauf achten, ob der Katalog denn schon synchronisiert ist.

Willst Du kollaborativ arbeiten, i.e. mehrere Leute gleichzeitig mit derselben Lightroom-Datenbank incl. aktuelle Änderungen wird das allerdings nicht funktionieren.

marfil

Reinette Coulon
Hallo,

ich würde mal zuallererst den Import via Finder eliminieren- und via Aperture durchführen. So kannst du ebenfalls eine beliebige Ordnerstruktur (egal wo) erstellen, auf die dann auch alle anderen Programme zugreifen können. Allerdings hast Du dann in Aperture eine entsprechende, funktionierende Datenbank, was den weiteren Workflow erleichtert.

Ein Öffnen der Bilder aus Aperture heraus (in einem externen Programm) geht ausschließlich als psd oder tif (da man normalerweise ja auch das Rawfile entsprechend in Aperture vorher korrigiert hat).

Bei Lightroom wäre es möglich, die Vorschaudateien direkt auf ein anderes Programm zu ziehen und so das Raw zu öffnen.