• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture Originale löschen

martinkmera

Meraner
Hi, ich hätte da eine Frage: Ich hatte in meiner Aperture-Bibliothek ca. 15.000 Fotos, davon waren ca. 5000 doppelte. So, halt mal 3 h lang gegoogelt, dann dieses Programm heruntergeladen: Duplicate Annihilator for Aperture. Ok, dieses Programm hat, obwohl laut Shareware nur 500 Fotos, trotzdem 5000 Fotos mit dem Schlagwort "duplicate" versehen, diese hab ich dann ganz einfach gefunden und gelöscht. SO, jetzt kommt der Haken: Gestern zufällig auf die Aperture Bibliothek geguckt, verdammt, noch immer 15000 Fotos. Ich hab leider nur die Arbeitskopien gelöscht, nicht die Originale. Jetzt meine Frage: Wie kann ich Originale löschen, wenn die Arbeitskopien nicht mehr da sind??

Bitte um dringende Hilfe :(

macaneon

deaktivierter Benutzer
Die Originale werden normalerweise von Aperture nicht angerührt und bleiben in der Regel in dem Verzeichnis, in das du sie auf die Platte gelegt hast. Falls du die Originale von Aperture verwalten lässt, sie also in die Bibliothek importiert hast und gleichzeitig die Originale im ursprünglichen Verzeichnis gelöscht hast, kommst du nur noch daran, wenn du in der von Aperture angelegten Bib wühlst (findet sich oft unter Bilder/Aperture Library).
Falls dem so sein sollte, kann man dich nur bedauern, denn dann musst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit händisch radieren.

martinkmera

Meraner
hmm ok, das ist vl ein problem, aber danke!
noch eine andere frage bei einigen fotos steht direkt am foto am unteren bild ein schwarze leiste mit "iPhoto Original" . . .
Wie bekommt man die weg?

macaneon

deaktivierter Benutzer
Ich könnte mir vorstellen, indem man die Bilder nicht aus der iPhoto-Library importiert, sondern von einem "gewöhnlichen" Verzeichnis.