• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture - originale auslagern - dennoch zwischen zwei Macs synchronisieren - wie???

Crady

Friedberger Bohnapfel
Moin,

ich habe folgende Voraussetzung:

Ich habe ein Mac Book Pro, das ich mitnehme, wenn ich unterwegs bin um meine Fotos zu zeigen und/oder um gemachte Bilder über die SD Karte in Aperture zu improtieren.

Wenn ich Fotos mache, erstellt meine Kamera pro Bild ein RAW und JPG Paar, welches dann in Aperture importiert wird. Ein RAW hat so um die 15MB und das JPG dann so um die 5MB. - Zusammen also 20-25MB pro Bild.

Derzeit ist meine Mediathek ca. 35GB!!! groß - und das bei "nur" ca. 1600 Bildern... (nur ca. 1/3 davon sind RAW/JPG Paare - der Rest sind Scans alter Dias und billig-Kamera Bilder).

Ich Synchronisiere meine Aperture Library mit ChronoSync mit meinem 27´´ iMac übers Netzwerk, was ganz gut klappt. Außerdem Synchronisiere ich meine Bilder auch mit dem MBP mit dem iPad3 (ALLE Bilder).

Nun habe ich mir aber ein neues Air mit 256GB SSD bestellt. Hier heißt es nun etwas an Platz sparen!

Daher habe ich folgendes vor und würde gerne wissen, ob das so funktionieren wird, oder wie ich es ggf. besser anstellen kann:

Ich möchte meine originale alle auf eine USB Platte, die am Airport Extreme hängt auslagern. Da gibt es glaube ich einen Menüpunkt in Apertuere zu.

Nun meine Fragen:

1.) Wenn ich die Originale auslagere, kann ich doch "ganz Normal" mit Aperture arbeiten - nur eben keine Bilder bearbeiten. Sobald ich aber wieder zu Hause im Netzwerk bin kann ich auch Bilder bearbeiten, richtig?

2.) Wenn ich nun unterwegs Bilder mache und RAW/JPG Paare importiere, werden die Originale dann automatisch ausgelagert, sobald ich im heimischen Netzwerk bin, oder muss ich das jedes Mal manuell starten? - oder kann ich gar keine neuen Bilder importieren, wenn die Originale ausgelagert sind?

3.) Kann ich meine Bilder immer noch mit dem iPad Synchronisieren, wenn ich NICHT im heimischen Netzwerk bin? Oder geht das nur, wenn die Originale verfügbar sind?

4.) Wenn ich nach dem Auslagern der Originale meine Mediathek mit dem iMac via ChronoSync synchronisiere - sollte der iMac dann auch automatisch eine "schlankere" Mediathek bekommen und "wissen" dass die Originale nun auf dem Laufwerk am Extreme zu finden sind? - greifen somit beide Mediatheken auf die gleichen Originale zu?

Welche Alternativen wären denkbar?

Ich importiere also meine gemachten Bilder unterwegs auf das Book und kann dann ggf. einige Bilder im Internet bereitstellen, synce dann mittels iTunes mit dem iPad um meine Bilder zeigen zu können ohne direkt das Book aus der Hand geben zu müssen. Zu Hause synce ich die Mediathek dann mit dem iMac um ggf. Bilder bearbeiten zu können.

Gibt es ggf. eine Möglichkeit die Mediathek zu verkleinern? 35GB für 1600 Bilder ist schon happig... (komprimieren / defragmentieren / reorganisieren - kenne so was von der Echchange Libbrary auf einem Server... da schrumpft die größe der Lib um bis zu 50% nach einem Reorg). Auslagern einiger Projekte kommt nicht in Frage, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich immer gerade das Projekt brauche, was ich ausgelagert habe...

Danke!