• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture + NIK Complete oder Photoshop CS5

nightmarevs

Alkmene
Registriert
09.07.09
Beiträge
33
Abend,

ich benutze momentan Aperture zur Bildverwaltung und für einfache Optimierungen. Ich bin am Überlegen ob ich mir zusätzlich Photoshop CS 5 oder die NIK Complete Edition hole da ich mit Aperture eben nicht alles machen kann was ich gerne würde. Für die NIK Programme spricht das sie ziemlich komfortabel zu Bedienen sind und schnell zu guten Ergebnissen führen. Photoshop hat natürlich den größeren Umfang und die Ebenen sind manchmal sicher praktisch. Preislich kommt beides als EDU Version ja aufs gleiche raus und ich komme auch mit beidem klar. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Alternativen und kann mir sagen mit was man längerfristig mehr machen kann. Hauptsächlich will ich Fotos optimieren und auch gerne mal kreativ bearbeiten. Panoramen o.ä. mach ich eigentlich nie und freistellen will ich etwas auch höchstens alle paar Monate, kann aber auch darauf verzichten.
 

Spuckie

Carola
Registriert
14.08.07
Beiträge
115
nur mal so als Hinweis - Aperture kann viel mehr als Du denkst.
PS ist nicht notwendig, wenn Du
1. Aperture hast
2. das Handbuch liest
3. Nik verwenden willst.

Ebenen kannst Du auch mit Pixelmator und wenn Du mit Ebenen in erster Linie maskieren willst, auch Aperture.

Ich verwende AP3 + NIK Complete (als Plugins in AP3) und unter 10k Bildern vielleicht ein mal in Jahr Pixelmator. Nach mehr hat es mich noch nicht gedürstet ;)

Gerhard