• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture Metadaten auch in anderen Programmen anzeigbar (ähnlich ID3-Tags in iTunes)?

Nahele

James Grieve
Hallo zusammen,
ich möchte nun langsam anfangen meine Photos zu organisieren. Natürlich soll das ganze möglichst "zukunftssicher" sein für den Fall das ich irgendwann einmal ein anderes Programm zur Bildverwaltung verwenden möchte. Bei mp3 Dateien habe ich ID3-Tags die iTunes größtenteils Standardkonform in die Dateien einbettet. Somit liest jedes andere Programm auch diese Tags und ich könnte problemlos wechseln oder die Dateien an einen Freund weitergeben.

Für mein Bilder habe ich mir die Aperture Demo zum Testen herunter geladen. In Aperture habe ich links ein Register "Metadaten" gefunden in dem ich jede Menge Daten eingeben kann wenn ich "IPTC-Core" auswähle.
Ich habe mich bei Wikipedia etwas über den IPTC Standard informiert. Es scheint so als wäre diese Möglichkeit genau das was ich suche. Ich habe die Anzahl der möglichen Felder mit der Anzahl der Felder in Aperture verglichen. In Aperture sind es 30 und laut Wikipedia gibt es 29 Felder. Natürlich stört mich dieses eine Feld (welches auch immer es ist ;) ) nicht...

Sind denn aber die restlichen Felder standardkonform, sodass sie andere Programme auch lesen oder bearbeiten können?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße,
Nahele

dasmaeh

Stechapfel
Im wesentlichen ist Aperture standardkonform, auch wenn Aperture die Felder zumindest in der deutschen Übersetzung teilweise etwas abweichend betitelt. Das eine Feld könnte es aufgrund von Abwärtskompatibilität zu älteren Versionen von IPTC geben. Genau weiß ich das aber auch nicht.

Nahele

James Grieve
Danke, damit hast du mir schon sehr weitergeholfen =) Dann werde ich Aperture verwenden.

myid

Tokyo Rose
Speichert denn Aperture diese Metadaten gleich in das original Bild oder landen diese Daten erst mal nur in der Library und werden erst bei einem export der Daten aus Aperture fest in die Bilder geschrieben.
So wie ich weis, arbeiten iPhoto sowie auch Aperture nicht direkt mit den original Bildern.

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Aperture speichert die Metadaten nicht direkt in das Originalbild. Die Metadaten werden erst beim Export in die Arbeitskopie geschrieben.

Nahele

James Grieve
Hat diese Arbeitsweise denn irgendeinen entscheidenden Vorteil?

dasmaeh

Stechapfel
Man kann ein Bild mit unterschiedlichen Metainformationen veröffentlichen, z.B. unter verschiedenen Lizenzbedingungen, ...

Nahele

James Grieve
Ich habe den folgenden Menupunkt gefunden:

"Metadaten" -> "IPTC-Metadaten in Original schreiben..."

Bewirkt dieser Punkt das was ich denke? Also kann ich damit die Metadaten ohne das Bild zu exportieren direkt in die Datei speichern?

myid

Tokyo Rose
Probier es doch mal aus und berichte. Mich würde es auch interessiere. Momentan habe ich aber noch kein Mac leider.