• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture Mediathek freigeben?

steza

Zuccalmaglios Renette
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Wie kann ich meine Aperture Mediathek für andere Familienmitglieder freigeben? Dabei interessiert mich auch, wie ich das mache, dass meine Freundin z.B. mit iPhoto darauf zugreifen kann.

Vielen Dank
steza

Anhang zum Problem/Frage: Ich finde es echt unmöglich, dass Apple einfach nicht an Multi-User und "ich habe mehrere Rechner im Haus"-Leute denkt. Irgendwie muss man immer mit gruseligen Workarounds leben oder alles doppelt und dreifach haben. Ich bin echt kurz davor alles raus zu werfen und die Bilder auf dem NAS abzulegen und Picasa über den Ordner fliegen zu lassen ... Echt traurig und dabei hat Aperture echt viel Geld gekostet. Meine Freundin ist echt schon sauer, dass sie nicht einfach mal eben an die Bilder unseres Sohnes ran kommt.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich ... das betrifft letztlich genau so iTunes ... das unterstützt einfach nicht Familie und läute mit mehreren Rechnern im Haushalt :(

Dinofelis

Gast
Was haben denn die eigenen, subjektiven Wünsche mit der vom Hersteller vorgesehenen Anwendung eines Programms zu tun?

Außerdem gibt es diverse Möglichkeiten des "Sharing" in Aperture. Zwar indirekt über MobileMe, Flickr oder Facebook und nicht direkt im Netzwerk, aber man kann nicht sagen, dass Apple nicht daran gedacht hat.

Und zu iTunes: Hast du schon mal in die Voreinstellungen geschaut? Dort kannst du alles für die Familie und andere Leute freigeben.

EDIT: Schaue mal hier ...

http://www.apple.com/aperture/resources/plugins.html#export, dort gibt es ein Aperture Plug-In, das anscheinend Photos aus Aperture heraus direkt an Picasa weitergeben kann.

Weiter unten auf der gleichen Seite gibt es unter "Output" noch einige Plug-Ins, die ähnliches tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reservist

Stahls Winterprinz
Kannst die Bilder aus der mediathek auslagern oder diese in einem Shared Folder lagern.

steza

Zuccalmaglios Renette
Kannst die Bilder aus der mediathek auslagern oder diese in einem Shared Folder lagern.
Hi Reservist. Vielen Dank. Das habe ich schon mal gemacht ... wenn dann aber beide drauf zugreifen, zerschießt es die Library ... schon erlebt :( ... das meine ich mit gruseligem Workaround.

hmmm ... scheit wohl nicht zu gehen, obwohl im Aperture Support Forum steht, dass man mit iWork und i'Life auf Aperture Freigaben zugreifen kann. Man soll dazu im Aperture Handbuch nachlesen, wie man die Freigabe macht, dort steht dann aber nur ein nichts sagender Text ... der leider nicht beschreibt, wie man das freigibt. Daher hatte ich die Hoffnung, dass das doch irgendwie gehen muss und jemdand das auch schon mal gemacht hat.

@Dinofelis: Danke für die Links. Zum Thema "eigene subjektive Wünsche" ... nun ja, bisher hat jeder, den ich kenne und der Bilder mit iPhote oder seine Musik mit iTunes verwaltet diesen fehlenden Multi-User-Support bemängelt, aber sich damit abgefunden ... ich denke, dass es durchaus ein realistischer und nicht gerade weithergeholter Wunsch ist, seine Bilde in der Familie zentral zu verwalten aber alle sie benutzen können(Bsp. Kalender erstellen oder ähnliches)

Nun ja ... ich freue mich dennoch über jede Idee.

Ciao

Dinofelis

Gast
scheit wohl nicht zu gehen, obwohl im Aperture Support Forum steht, dass man mit iWork und i'Life auf Aperture Freigaben zugreifen kann.

Das kannst du in den Aperture-Voreinstellungen machen. Mein System ist englisch, daher habe ich einen Screenshot gemacht. Es ist der Punkt "Share previews ...".

Screen shot 2010-12-18 at 21.25.43.png

Das ermöglicht, lokal mit iLife/iWork die Aperture-Bilder in der Mediathek zu finden.

ich denke, dass es durchaus ein realistischer und nicht gerade weithergeholter Wunsch ist, seine Bilde in der Familie zentral zu verwalten aber alle sie benutzen können(Bsp. Kalender erstellen oder ähnliches)

Ja, schon. Das gilt ja auch für Filme, Musik und was auch immer man auf dem Computer hat. Ich würde z.B. gerne auch alle meine Excel-Daten vom Büro aus öffnen können. Trotzdem kann Excel das nicht, und wird es wohl auch nie können. Ich finde nicht, dass jedes Programm das selbst können muss.

Aber mal ganz konkret zur Mediathek. Wer weiß, was Apple mit seiner neuen Serverfarm vorhat. Vielleicht kann man damit ja dann auf die "lokale" Mediathek weltweit zugreifen. (*)

DropBox, iDisk, MobileMe, Cloud allgemein, das alles geht in diese Richtung, und es gibt ja viele Möglichkeiten. Hast du dir mal die Aperture Plug-Ins angesehen? Da ist doch einiges sehr interessantes dabei...

(*)Nach den letzten Meldungen bei AppleInsider scheint die Apple Serverfarm wohl eher für Geo-Anwendungen geplant zu sein ...

• Like
Reaktionen: steza

steza

Zuccalmaglios Renette
Aber mal ganz konkret zur Mediathek. Wer weiß, was Apple mit seiner neuen Serverfarm vorhat. Vielleicht kann man damit ja dann auf die "lokale" Mediathek weltweit zugreifen. (*)

Darauf hoffe ich auch ... dann verpasse ich meiner ganzen Familie ein Apple TV ;)

Danke für den Tip mit den Previews. ... das werd ich mir jetzt mal ansehen. Den Knopf hab ich einfach nicht wahrgenommen (hatte etwas anderes erwartet).

Die Plugins gehen mir zu sehr in Richtung Facebook oder Flickr ... meine privaten Fotos im Internet ... das ist mir noch zu suspekt ;)

Implantator

Bismarckapfel
Auf jeden Fall hast Du recht. Das nervt mich an Aperture auch schon von Anfang an. Meine Familie kommt einfach nicht an die Bilde ran, obwohl das sehr sinnvoll wäre. Natürlich kann man die gesamt Library von Zeit zu Zeit auf ein NAS exportieren, dass ist aber gar nicht Apple-like.

Dinofelis

Gast
Auf jeden Fall hast Du recht. Das nervt mich an Aperture auch schon von Anfang an. Meine Familie kommt einfach nicht an die Bilde ran, obwohl das sehr sinnvoll wäre. Natürlich kann man die gesamt Library von Zeit zu Zeit auf ein NAS exportieren, dass ist aber gar nicht Apple-like.

Ja, genau, das hat der TE im Eröffnungsbeitrag ja schon geschrieben. Mal schauen, ob Apple die Sache ganz Apple-like löst.

Reservist

Stahls Winterprinz
Kann ich mir nicht vorstellen. Ein ähnlicher Krampf ist das ja mit iTunes-Mediatheken.

alterungar

Gala
also in itunes ist das finde ich über die privatfreigabe recht elegant gelöst... nur das man auf 5 rechner limitiert ist...
in Aperture vermisse ich das auch etwas... was bleibt ist die alben halt einzeln zu exportieren... oder die komplette mediathek kopieren, auf eine externe spielen und auf einem 2. rechner rüberziehen...

Reservist

Stahls Winterprinz
Das weiß ich. Ist aber trotzdem lästig.

An meinem MBA hab ich z.B. zwei Benutzeraccounts, einen für mich und einen für meine Freundin. Ich würde da gerne ein zentrales Verzeichnis für beide iTunes haben, und nicht dass wir beide die selben Lieder beide jeweils im Benutzerverzeichnis haben.