• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture Fragen/ACD See Fragen

martinkmera

Meraner
Also, nachdem ich den Mac seit 2-3 Tagen besitze, hab ich mir gleich Aperture 3 zugelegt...

Nur würde mich nun interessieren, wie man die Größe eines Bildes ändern kann (um es zB. hier auf Apfeltalk raufzuladen :) )

außerdem wüsste ich gerne, ob jemand ACD See Pro für Mac nutzt, denn ich kenn mich hier nicht so ganz aus...
Oder gibt es eine gute Alternative für ACD See 12 (Win) auf dem Mac??

bitte um antworten :D

DerdenMacliebt

Auralia
Also ich würde es so machen:
- das Bild (Arbeitskopie) aus Aperture z. B. auf den Schreibtisch exportieren
- dazu die gewünschte Option wählen, was Bilddateityp und Bildgröße betrifft

Bildschirmfoto 2010-10-18 um 21.39.33.jpgBildschirmfoto 2010-10-18 um 21.40.16.png

- dann das Bild über die entsprechende Funktion der Forums-Software hochladen

Frage: Wozu brauchst du ACDsee, wenn du Aperture hast? Beschäftige dich mit Aperture. Es ist ein sehr mächtiges Programm.

martinkmera

Meraner
Frage: Wozu brauchst du ACDsee, wenn du Aperture hast? Beschäftige dich mit Aperture. Es ist ein sehr mächtiges Programm.

Hmm ja, ich mag die einfachheit von ACDsee, bei Aperture kenn ich mich gar nicht aus :(
das mit dem verkleinern hab ich schon rausgefunden, aber bei Aperture weiß ich ja nicht mal, wie man ein einzelnes bild bearbeitet :( :(

***EDIT***

weiß jemand, wie ich meine aperture bibliothek mit iphoto aktualisieren kann?
ich hab jz z.B. in aperture viele gesichter markiert, bei iPhoto hingegen sind noch gar keine...

wie???

DerdenMacliebt

Auralia
Was ich nicht verstehe: Warum schaffst du dir Aperture an, wenn du mit ACDSee arbeiten willst? Aperture IST einfach, wenn du dich etwas mit dem Programm befasst hast. Und warum willst du mit Aperture und iPhoto parallel arbeiten? Macht das einen Sinn?

Was die Bildbearbeitung betrifft, musst du dich wohl ein bisschen einarbeiten, aber SO schwer ist das nun auch wieder nicht. Es gibt ein Handbuch, jede Menge Tutorials und schließlich auch learning by doing.

martinkmera

Meraner
ja ich hab das Aperture von einem Freund bekommen, werd ich wohl mal einarbeiten müssen ;)
danke