• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture Frage. Ultralangsame Reaktion

stary

Uelzener Rambour
Leute eine Frage.

Ich habe Aperture in der Testversion vor etwas über einem halbem Jahr heruntergeladen und mir dann den Aktivationskey gekauft.

Das Problem ist folgendes das beim bearbeiten, Fotos aufrufen, durchsehen etc. alles extrem lange dauert. Zwischendrin hängts dann auch wieder dann kommt für ein paar Sekunden der LadeBall.

Zuerst hatte ich die Library auf der internen Festplatte und jetzt auf einer externen. Hat aber nicht viel gebracht.

Wie und wo legt ihr eure Library ab?

Ich habe ein MBP 13" mit 2,26 GHz und 2 GB Ram

Mir ist klar das das relativ wenig ist für Bildbearbeitung. Aber das es sich so extrem zieht in Aperture finde ich schon extrem.

ImperatoR

Roter Astrachan
Viel zu wenig RAM, gerade bei einer etwas größeren Bibliothek und wenn das noch RAWs ins Spiel kommen ist finito bei so wenig Arbeitsspeicher.

Ares83

Hibernal
Die Fotos mit denen du arbeitest würde ich auf einer internen haben, da bremmst ne USB-Platte ordentlich. Besonders der RAM ist etwas knapp, Aperture nascht RAM ganz gut weg. 4GB wären ne günstige Möglichkeit das ganze flotter zu bekommen.

stary

Uelzener Rambour
Auf der internen Platte hatte ich die Library vorher.
War aber auch elendig langsam und mir wäre über kurz oder lang der interne Speicher zu knapp geworden.

Hmm, Speicherupgrade wollte ich eigentlich nicht machen bei meinem Book.
Muss ich wohl noch n weilchen damit leben so wie es jetzt ist und gegen Ende des Jahres gibts dann einen 21er Imac.

Reservist

Stahls Winterprinz
Also ich verwende Aperture auf dem kleinsten MBA (1,4 Ghz, 2 GB Ram) und da flutscht das eigentlich. Insb. durchsehen usw ist eigentlich alles problemlos. Nur bei Pinselbearbeitungen usw. hakt es da schon

stary

Uelzener Rambour
@ reservist.

wo hast du deine Aperture Library abgelegt?

Ares83

Hibernal
Das Air bietet da einfach den sauschnellen Zugriff durch die SSD.

stary

Uelzener Rambour
Dacht ich mir ^^

aber SSD hab ich keine

Ares83

Hibernal
Dann wirste da wirklich nichts ändern können. Die Einflussfaktoren sind halt Festplattenspeed, Anbindung und RAM.

Versprich dir da aber vom iMac(zumindest ohne SSD) nicht zu viel, gerade wenn man durch die Bilder durchgeht wirst du immer noch Wartezeiten haben. Da wird ein viel schwächeres Air flotter sein.

stary

Uelzener Rambour
Ein bischen warten zu müssen ist ja auch nicht das grundlegende Problem.

Aber wenn ich mit Aperture arbeite bremst das mein gesamtes MBP aus. Ich kann nebenbei nichtmal schnell Safari öffnen um etwas nachzusehen weil sich der Ladeball nen Wolf dreht.

ChristianK

Stina Lohmann
Das schreit nach RAM. Ich habe mein MB von 4 auf 8 Gb gebracht, jetzt macht Aperture Spaß auch ohne SSD.