• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture Fotoverwaltung wie iTunes Musikverwaltung

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
69
Hallo!

Ich nutze jetzt seit und 2 Monaten Aperture und hab vorher iPhoto genutzt. Nachdem ich es endlich geschafft habe, dass iPhoto und Aperture auf die gleiche Datenbank zugreifen und auch immer synchron sind, schwebt mir eine ganz andere Möglichkeit vor, die mir wesentlich sympathischer wäre. Jedoch weiß ich nicht, ob Aperture dazu in der Lage ist.

Bei der Musikverwaltung mit dem Programm iTunes ist es ja so, dass wenn man neue Lieder hinzufügt, dass iTunes diese automatisch in den iTunes Ordner ablegt und man jederzeit auf die Dateien zugreifen kann (*.mp3, *.m4a, ...).
Ebenfalls werden die Songs gleich in Unterordner gelegt (Album - Interpret).

Und so stelle ich mir das ebenfalls bei Aperture vor. Ich hab meine Fotos in Aperture zu 90% in Alben liegen und nun hätte ich gerne dass mir Aperture diese ebenfalls genauso auch am MacBook in Ordner speichert.
zB Jahr - Albumname - Fotos.jpg

Ich weiß zwar dass man es ausschalten kann, dass Aperture alle Fotodateien selbst verwaltet mit der sogenannten "Aperture Mediathek", aber ich möchte meine Fotos auch nicht komplett selbst abspeichern.

Ich stell mir das so in der Art vor.

Ich stecke meine Kamera / iPhone am MacBook an und importiere diese Fotos mit Aperture. Aperture speichert diese enstweilen in einen temporären Ordner und verschiebt diese dann sobald ich ein Album für die Fotos erstellt habe.

Gibt es solch eine Möglichkeit? Bzw. wenn das Aperture nicht kann, wie sieht es mit Lightroom aus?

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.473
Lass Aperture die Bilder in einen Ordner / oder ein Projekt importieren (z.B. 2013). Bevor der Importvorgang los geht, wählst Du entsprechende Bilder aus und versiehst sie mit einem oder mehreren Tags. Nachdem alle Bilder getaggt und importiert wurden, erstellst Du ein intelligentes Album. Die Bedingungen für das intelligente Album lassen sich nachträglich noch erweitern oder einschränken.

Auch Lightroom hat die Möglichkeit, intelligente Alben zu erstellen. Dort heißen sie allerdings Smart-Sammlungen.
 

-=BlackBoXX=-

Tokyo Rose
Registriert
07.04.13
Beiträge
69
Hmm ich glaube wir reden von 2 verschiedenen Dingen ;)

Mit der Fotoverwaltung in Aperture selbst bin ich vollkommen zufrieden, was mich mehr stört ist der Speicherort meiner ganzen Fotos! Es gibt bei Aperture die Möglichkeit die Fotos in die Aperture Mediathek zu importieren oder die Fotos an dem jetzigen Speicherort zu belassen. Im zweiten Fall erstellt Aperture nur einen Bezug / Verweis zu den Fotos. Sobald ich die Fotos manuell verschiebe findet sie Aperture nicht mehr.

Was ich möchte ist folgendes:
Ich möchte zB einen Ordner namens "Fotos" erstellen (im Finder nicht in Aperture). Und in diesem soll mir Aperture die Fotos zB in folgende Unterordner gruppieren Jahr - Monat - Ereignis
In dem Ereignis Ordner liegen dann eben alle Fotos. Der Ereignisordner soll den gleichen Namen tragen wie der Albumname.

Ich möchte vermeiden dass alle Fotos "unkontrolliert" in der Aperture Mediathek liegen. Und zum zweiten möchte ich vermeiden dass ich all meine Fotos händisch in Ordner verwalten muss. Das soll Aperture für mich erledigen.
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.473
Du möchtest also eine Ordnerstruktur für deine Fotos beibehalten. Diese Struktur würde ich persönlich jedoch auf "Jahr - Monat" begrenzen. Sollte nämlich ein besonderes Ereignis über zwei Monate reichen (z.B.Urlaub), dann hättest Du auch zwei Ordner für das gleiche Ereignis.

Bereits ab dieser Stufe würde ich mit Tags und intelligenten Alben arbeiten. Das intelligente Album hätte die folgenden Bedingungen zu prüfen: Tags (Urlaub, 2013, Mai, Juni, ggf. noch Land/Ort) und müsste ausschließlich den Zeitraum (z.B. 25.05.2013 - 10.06.2013 Aufnahmedatum) umfassen. Der Name des intelligenten Albums könnte dann so aussehen: 2013.05 Teneriffa oder so ähnlich.

So lässt sich für jedes besondere Ereignis ein intelligentes Album anlegen.