• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aperture-Fotos nicht für Schreibtischhintergrund auswählbar

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Hallo zusammen,

ich kann unter Systemsteuerung | Schreibtisch & Bildschirmschoner meine Aperture-Fotos nicht als Schreibtischhintergrund auswählen. "Aperture" erscheint zwar in der Seitenleiste, hat aber kein "Ausklapp-Dreieck" wie z. B. iPhoto (s. Screenshot). Auch beim Draufklicken passiert nichts.

Ich habe mir jetzt erst einmal beholfen, indem ich die beabsichtigten Fotos in iPhoto importiert habe, so dass ich sie über die Systemsteuerung auswählen kann. Aber das ist doch eher ein Workaround als eine richtige Lösung.

Muss ich die Aperture-Bibliothek noch irgendwie separat für die Schreibtischhintergrundgestaltung freischalten oder dergleichen?

Danke im Voraus!

aperture.png

ImperatoR

Roter Astrachan
Das Problem hatte ich auch schonmal:

[…] Einfach die Library auf den Desktop ziehen, Aperture legt eine neue Library im Bilder-Ordner an, ein Bild Importieren, nun sollte in den Systemeinstellungen Aperture aufgelistet sein (mit dem einen Bild), dann Doppelklick auf die Library die sich auf dem Desktop befindet und diese von Aperture importieren lassen. Das half bei mir.

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Vielen Dank, aber das hat das Problem leider nicht gelöst.

Nachdem ich die bestehende Library auf den Schreibtisch gelegt habe und Aperture eine neue angelegt hat, habe ich ein Bild (in die neue Bibliothek) importiert. Testweise wurde Aperture mitsamt "Ausklapppfeil" dann auch in der Systemsteuerung | Schreibtisch angezeigt, und ich konnte das importierte Bild auch auswählen.

Nachdem ich dann meine "alte" Aperture Library wieder importiert habe, war es jedoch wieder wie zuvor: Aperture wird in der Systemsteuerung angezeigt, aber wieder ohne Ausklapppfeil und damit ohne Bilderauswahlmöglichkeit. Der Import erfolgte übrigens erfolgreich, d. h. ohne Fehlermeldung etc.

ImperatoR

Roter Astrachan
Ok, jetzt ist die Frage, ob das Problem bei der Library liegt oder deinem System bzw. Benutzeraccount. Macht die Library denn auch Probleme, wenn du sie auf einem frisch angelegten Benutzer verwendest? Ansonsten wüsste ich nicht, wie man die Library reparieren könnte.

dasmaeh

Stechapfel
Beim Starten von Aperture die Command- und Wahltaste (Apfel und Alt) gedrückt halten, dann bietet Aperture einen entsprechenden Auswahldialog an.